Informationen nach Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
bei Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person
Anforderung einer Spendenquittung
Die Stadt Dortmund nimmt den Schutz Ihrer Daten ernst und möchte Ihnen daher vor
dem Ausfüllen des Formulars einen Überblick über die Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten verschaffen.
Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen über Rechtsgrundlagen,
Zwecke der Verarbeitung und den Kreis der Empfänger*innen personenbezogener
Daten.
Bei weitergehenden Fragen zum Datenschutz richten Sie Ihre Anfrage bitte schriftlich oder per E-Mail an
die unten genannte verantwortliche Stelle der Stadt Dortmund.
Datenschutzhinweise
Verantwortlich:
Stadt Dortmund
Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund
44122 Dortmund
E-Mail-Adresse: sfb@stadtdo.de
Telefon: 0231 50-11530
Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten:
Stadt Dortmund
Die Datenschutzbeauftragte
44122 Dortmund
E-Mail-Adresse: datenschutz@stadtdo.de
Für allgemeine Fragen zum Datenschutz können Sie alternativ auch das Online-Kontaktformular der Datenschutzbeauftragten im ServicePortal der Stadt Dortmund unter
https://dortmund.de/datenschutzbeauftragte nutzen.
Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und
persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:
Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO)
Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
Recht auf Löschung der eigenen personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO)
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO)
Sie haben nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich mit einer Beschwerde an die
Aufsichtsbehörde zu wenden. Die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde lauten wie folgt:
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen,
Postfach 20 04 44, 50102 Düsseldorf
Telefon: 0211 38424-0
E-Mail-Adresse: poststelle@ldi.nrw.de
Zweck/e der Datenverarbeitung:
Vorname, Zuname und Anschrift werden benötigt, um eine Spendenquittung für eine getätigte Spende zu erstellen und zu verschicken. Die E-Mail-Adresse wird für eventuelle Rückfragen ebenfalls abgefragt.
Wesentliche Rechtsgrundlage/n:
Die Verarbeitung Ihrer Daten zu den o.g. Zwecken erfolgt aufgrund einer Einwilligung nach Art. 6 I lit. a) DSGVO
Die Nutzung des nachfolgenden Assistenten ist freiwillig und stellt lediglich einen
zusätzlichen elektronischen Zugang zur Verwaltung im Sinne des
Onlinezugangsgesetzes dar. Es steht Ihnen jederzeit offen, sich mit Ihren Anliegen
schriftlich oder persönlich an die Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund zu wenden.
Im Formular mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Die darin abgefragten
Daten sind zur Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich und deren Erhebung durch die
o.g. Rechtsgrundlagen abgedeckt.
Bietet ein Pflichtfeld ausdrücklich die Option (oder einen vergleichbaren
Wortlaut), so ist die Pflicht durch Auswahl dieser Möglichkeit erfüllt.
Felder ohne diese Markierung dienen nur der Vereinfachung des Prozesses und können
von Ihnen auf freiwilliger Basis befüllt werden.
Mit Befüllen dieser Felder erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass diese Daten zur
Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet werden dürfen. Die Einwilligung in die
Verarbeitung dieser freiwillig erhobenen Daten können Sie jederzeit gegenüber der o.g.
verantwortlichen Stelle widerrufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die
Datenverarbeitung erst ab dem Zeitpunkt des Widerrufs ihre Rechtmäßigkeit verliert und
alle im Vorfeld durchgeführten Verarbeitungen rechtmäßig bleiben.
Ihre weiteren Betroffenenrechte bleiben davon unberührt.
Empfänger*innen und Kategorien von Empfänger*innen der personenbezogenen Daten:
Die Daten werden von Mitarbeitenden im Rechnungswesen der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund verarbeitet und zur Erstellung der Spendenquittung innerhalb der Stadtverwaltung an die Stadtkämmerei weitergegeben. Darüberhinaus findet keine Weitergabe der Daten statt.
Dauer und Speicherung der personenbezogenen Daten und Aufbewahrungsfristen:
Ihre Daten werden bei der Nutzung des Formulars für 30 Tage im Formular-System
gespeichert und anschließend automatisch gelöscht.
Sofern Sie das Formular nach vorheriger Anmeldung im Serviceportal verwenden,
beachten Sie bitte, dass die dort gültigen Datenschutzbestimmungen ebenfalls
Anwendung finden. Von Ihnen eingereichte Anträge werden 180 Tage lang in Ihrem
ServicePortal-Konto hinterlegt und anschließend automatisch gelöscht.
Mit Betätigung der Schaltfläche am Ende des Ausfüllprozesses erfolgt eine
elektronische Übermittlung an die Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund .
Die übermittelten Daten werden durch die Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund wie folgt weiterverarbeitet:
Es erfolgt grundsätzlich eine Löschung der personenbezogenen Daten, sobald der Zweck ihrere Erhebung oder die gesetzliche Aufbewahrungsfrist erfüllt wurde.