Schulverwaltung
Zu den Aufgaben der Schulverwaltung gehört neben der Schulentwicklungsplanung und Schulorganisation die Sicherung der räumlichen, sächlichen, personellen und finanziellen Voraussetzungen für leistungsfähige Dortmunder Schulbetriebe.
Das beinhaltet Neubau, Erweiterung, Umbau und Unterhaltung von Schulgebäuden, ebenso wie die Bereitstellung von Lehr- und Unterrichtsmitteln sowie von Schuleinrichtungen oder die Gewährung von Lernmittelfreiheit und Schülerfahrkosten.
Aufgaben und Ansprechpartner
Zentrale Dienste - Bereich 40/1
Personaleinsatz und -betreuung der städtischen Dienstkräfte:
- Personaleinsatz/-betreuung der Schulhausmeister/innen und Hauswarte/innen
- Personaleinsatz/-betreuung Schulsekretariate
- Sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen
Organisationsangelegenheiten:
- TIV-Koordination
- Datenschutzangelegenheiten- Dienstwohnungsangelegenheiten
Rechnungswesen:
- Aufstellen und Ausführen des Schulhaushalts
- Einkauf und Unterhaltung des Schulinventars
Schulorganisation - Bereich 40/2
Schulbedarfs- und Schulentwicklungsplanung für:
- Grundschulen
- Hauptschulen
- Realschulen
- Gymnasien
- Gesamtschulen
- Förderschulen
- Berufskollegs
- Sekundarschule
- Weiterbildungskollegs
Bewirtschaftung von Schulgebäuden
Koordination Schadstoffsanierungen und Brandschutzmaßnahmen in Schulen