Radverkehr
Radverkehrsprojekte
Die Baustellen in Dortmund zeigen, dass derzeit viel Arbeit in die Infrastruktur der Stadt investiert wird. Die spannendsten und wegweisendsten Baumaßnahmen im Bereich Radverkehr in Dortmund können Sie hier entdecken!
Der Abschnitt Steinstraße bildet den ersten Baustein für eine umfassende und langfristige Umgestaltung des Radwegenetzes in diesem Bereich. Für den Radverkehr steht auf der umgestalteten Steinstraße nun eine eigene Fahrspur pro Richtung zur Verfügung. So wie im fertiggestellten Abschnitt zwischen Baumstraße und Leopoldstraße sollen Radfahrende in Zukunft auf dem kompletten Straßenzug Treibstraße/ Grüne Straße/Steinstraße/Heiligegartenstraße/Jägerstraße/ Gronaustraße geführt werden.
Der Radwall ist eine Maßnahme aus dem EU-Förderprojekt "Stadtluft ist (emissions-)frei – Dortmunds Einstieg in eine emissionsfreie Innenstadt" und umfasst den fahrradfreundlichen Umbau des Schwanen- und Ostwalls. Nach 3,5 Jahren von der Planung bis zur Fertigstellung wurde der rund 1,5 km-lange Zweirichtungsradweg am Innen- und Außenwall am 31. August 2022 von Oberbürgermeister Thomas Westphal eröffnet.
Der Radschnellweg Ruhr (RS1) ist das Rückgrat für das regionale Radverkehrsnetz im Ruhrgebiet und damit zentraler Baustein für eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Mobilitätsstrategie. Gerade mit der geplanten Alltagsnutzung in der Metropolregion Ruhr mit einer Gesamtlänge von ca. 100km von West nach Ost entsteht eine attraktive Alternative zum motorisierten Verkehr und damit eine Entlastung der vielbefahrenden Verkehrsachsen A40/B1 sowie der Schienenstrecke Duisburg-Hamm. 24 Kilometer dieses zukunftsweisenden Infrastrukturprojektes werden durch Dortmunder Stadtgebiet führen.
Um den Radverkehr zu fördern, wurden in der östlichen Innenstadt zwei Fahrradstraßen eingerichtet. Die Arndtstraße zwischen Goebenstraße und Heiliger Weg sowie die gesamte Straße Lange Reihe.
Kontaktdaten zu der Denkmalbehörde der Stadt Dortmund
Informationen zur P+R-Anlage Kley im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.
Themen des Bereiches Mobilitätsplanung des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund
Die Fahrradhauptroute Nordtangente spielt in der Radverkehrsstrategie der Stadt Dortmund als Teil der sogenannten "Hauptrouten" eine wichtige Rolle.
Aktuelle Informationen zu allen Umbaumaßnahmen hinsichtlich barrierefreien Stadtbahnhaltestellen, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund
Aktuelle Informationen zur Straßenumbenennung: Hörder Phoenixseeallee, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund
Aktuelle Informationen zum Brückenprojekt Tunnel Ardeystraße, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund.
Aktuelle Informationen zum Brückenprojekt PHOENIX WEST - Brückenschlag B5, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund
Hier finden Sie umfangreiche Informationen zur Kampagne UmsteiGERN im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" der Stadt Dortmund.
Die Förderung der Nahmobilität ist ein zentrales Ziel im Masterplan Mobilität 2030, dem Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Dortmund.
Aktuelles zum Stadtbahnprojekt U-Plus, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund.
Informationen zum Thema Straßenentwurf aus dem Stadtplanung- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.
Erfahren Sie mehr über die Verkehrsuntersuchung Hacheneyer Straße aus dem Stadtplanung- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.
Erfahren Sie mehr zum Thema "Hellwegplanung" aus dem Stadtplanung- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund.
Informationen zu den Teilkonzepten des Masterplan Mobilität des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.