Amt für Stadterneuerung
  1. Themen
  2. Planen & Bauen
  3. Stadtplanung & Entwicklung
  4. Stadterneuerung
  5. Stadterneuerung Westerfilde & Bodelschwingh
  6. Stadtteilmarketing

Stadterneuerung Westerfilde & Bodelschwingh

Stadtteilmarketing

Identität und Image des Quartiers stärken, ein Wir-Gefühl aufbauen und allen zeigen: Westerfilde & Bodelschwingh ist außen grün und innen bunt! Diese Ziele verfolgt das Stadtteilmarketing, an dem das ganze Quartier beteiligt ist.

Grundstein des Stadtteilmarketings ist die Stadtteilmarke "W & B außen grün – innen bunt". Aktive und Akteur*innen aus dem Stadtteil haben diese 2018 gemeinsam mit dem Quartiersmanagement, dem Amt für Stadterneuerung und zwei Werbeagenturen entwickelt. Heute findet sie sich auf zahlreichen Produkten und Werbemitteln und kennzeichnet Projekte für das Quartier.

Die Worte "W & B - Westerfilde Bodelschwingh" in weißer Schrift in einem roten Kreis.
Bild: Stadtteilmarketing Westerfilde & Bodelschwingh
Die Marke "W & B" findet sich heute auf vielen Produkten und Werbemitteln in Westerfilde & Bodelschwingh..
Bild: Stadtteilmarketing Westerfilde & Bodelschwingh

Die Marke "Westerfilde & Bodelschwingh"' ist freigegeben zur Nutzung durch Bewohner*innen, Akteur*innen, engagierte Personen in Vereinen und Organisationen und allen, die sich mit dem Quartier identifizieren. Die benötigten Grafiken stehen zum freien Download bereit.

Ein weiterer wichtiger Pfeiler des Stadtteilmarketings ist die Quartiers-Website westerfilde-bodelschwingh.de. Sie stellt den Stadtteil mit seinen Angeboten, interessanten Orten und Geschichten vor. Hier können alle Interessierten stöbern, sich aber auch selbst einbringen.

Die Belebung des öffentlichen Raums ist ein weiterer wichtiger Baustein des Stadtteilmarketings. Ob durch "Westerfilde on Ice" mit einer Kunststoff-Eisbahn auf dem Marktplatz, beim Frühjahrsputz, beim Tag der Sportvereine, mit dem lebenden Adventskalender des Heimatvereins oder durch das große Veranstaltungsprogramm des Freundeskreises Wiesengrund: Im Stadtteil gibt es viele Angebote, die Westerfilde & Bodelschwingh beleben und bunt machen.

Die AG Stadteilmarketing erarbeitet laufend neue Ideen, wie das Quartier den Slogan „außen grün – innen bunt“ weiter mit Leben füllen kann. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eigene Ideen und Tatkraft einzubringen. Wer mitmachen möchte, wendet sich am besten an das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh.

Übrigens: Auch in der Corona-Zwangspause setzte die AG Stadtteilmarketing ihre Kreativität für das Quartier ein: Gleich zu Beginn der pandemiebedingten Einschränkungen entstand die Idee, das Stadtteillogo auf Stoff zu drucken und hieraus Masken zu nähen. Mit ehrenamtlichem Näh-Engagement wurden so alle Schulen im Quartier versorgt.

Kontakt

Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Westerfilder Str. 23 , im Quartiersbüro
44357 Dortmund
Sprechzeiten
  • Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    bis
  • Mittwoch
    bis
  • Donnerstag
    Geschlossen
  • Freitag
    Geschlossen
  • Samstag
    Geschlossen
  • Sonntag
    Geschlossen
Personen
Jonas Pflips Ansprechpartner Stadtteilmarketing

Kontakt

Mehr zum Thema

Zukunftsgarten Dortmund

Der Zukunftsgarten Dortmund: Ein nachhaltiger Brückenschlag zur Emscher-Promenade - entdecken Sie innovative Entwicklungen und Grünräume.

Citymanagement

Das Citymanagement Dortmund stärkt gemeinsam mit Händler*innen, Immobilieneigentümer*innen und vielen anderen City-Akteur*innen das Herz der Stadt.

Hof- und Fassadenprogramm Nordstadt

Hof- und Fassadenprgramm Nordstadt Dortmund

Städtebauliche Sanierungsmaßnahme in der Nordstadt

In der Nordstadt prüft die Stadt eine Nachfolge für das seit 1991 festgelegte Städtebauliche Sanierungsgebiet.

Neuigkeiten für Gemeinschaftsgärtner*innen

Gemeinschaftsgärtner*innen in Dortmund aufgepasst! Aktuelle Tipps und Veranstaltungen für die Gartensaison im Querbeet-Newsletter.

City 2030

Informationen zum Thema "CITY 2030 - Konzept zur Entwicklung der City Dortmund" aus dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt der Stadt Dortmund

Miteinander.Mitte.Machen

Wie ist eine lebendige Innenstadt für die Zukunft neu zu justieren? Wie werden sich einzelne Bereiche der City verändern? Welche Konsequenzen ergeben sich für öffentlichen Raum, für Immobilien und die richtigen Strukturen der Zusammenarbeit aller City-Akteur*innen?

Bernhard-März-Haus

Bernhard-März-Haus der Nordstadt Dortmund

Stadtteilmarketing

Das Stadtteilmarketing stärkt Identität und Image des Quartiers und zeigt: Westerfilde & Bodelschwingh ist außen grün und innen bunt!

Quartiersanalysen

Informationen zu Untersuchungsprozessen und Entwicklungen in Stadtquartieren der Stadt Dortmund.

Quartiersmanagement Nordstadt

Die Dortmunder Nordstadt, mit einer Gesamtfläche von 1.444 ha, erstreckt sich über die Quartiere Hafen, Nordmarkt und Borsigplatz.

City-Projekte

Mit Projekten in allen neun City-Quartieren und Maßnahmen für die ganze Innenstadt stärkt die Stadt Dortmund die City.

Bolzplätze

Zielgruppenspezifische Erweiterung von Aufenthaltsbereichen in der Nordstadt Dortmund

Stadterneuerung in Unterdorstfeld und im Quartier Union West

Stadterneuerung in Unterdorstfeld & Union West: Bürgerbeteiligung, Befragung, & Entwicklungspläne. Aktuelle Informationen & Chancen für die Quartiere.

Stadterneuerung Dorstfeld

Stadterneuerung in Dortmund Dorstfeld: Stärkung des Stadtteils, Erhalt der Lebensqualität und Ausbau der Infrastruktur. Erfahren Sie mehr.