Stadt Dortmund Wappen
Veranstaltungskalender

„Tiere im Comic-Stil zeichnen“ mit Lotte Wagner

Sa 10. Oktober 2026
11:00 bis 16:00 Uhr
uzwei im Dortmunder U
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund
Kostenfrei
Bild: © Lotte Wagner
Schwarz-weisse Comiczeichnung eines lächelnden Pferdes auf einem kleinen Roller, über ihm schweben zwei fantasievolle Figuren
Bild: © Lotte Wagner

Tierfiguren begegnen uns in Comics, Cartoons und Bilderbüchern, als Maskottchen für Unternehmen und als Sympathieträger bei Produktwerbung. Sie sind unendlich vielfältig, sowohl in ihrer tierischen Gestalt, als auch der Art der grafischen Umsetzung.

Dieser Workshop befasst sich mit dem Tier-Character als Hauptfigur für grafisch erzählte Geschichten.

Wie wird mein Lieblingstier zu einer unverwechselbaren Comic-Figur?

Welche Eigenschaften soll es haben?

Welche Merkmale und Attribute machen es einzigartig?

Wir untersuchen die stilistischen Mittel, mit denen wir ein Tier zu einem lebendigen Character entwickeln können. Spielerisch erarbeiten wir Schritte der Reduktion vom Original zur gezeichneten Figur. Darüberhinaus ist die Vermenschlichung des Tiers ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung des Characters. Wir schauen uns Beispiele anderer Künstler*innen an und wagen uns dann mit zeichnerischen Übungen an die Verwandlung vom gewöhnlichen Tier zum Tier-Character mit menschlichen Zügen.

Wir betrachten aber auch, welche typischen Eigenschaften und körperlichen Besonderheiten einer Tierart uns dabei helfen, die Ähnlichkeiten zwischen Original und Comic-Figur zu bewahren. Während des Workshop werden wir viel zeichnen. Es gibt lockere Warm-ups, Trainings-Aufgaben und konkrete Übungen zu den oben genannten Themen. In der Gruppe betrachten wir zusammen die Ergebnisse und geben uns Feedback und Tipps.

Für diesen Workshop benötigst du einfache Zeichenmaterialien, mit denen du gern arbeitest, z.B.:

Bleistifte, Radiergummi, Fineliner oder Füller, Tuschefeder und Tusche, Farbstifte, etwas Wasserfarbe (mit Wassertopf und Pinsel), günstiges Papier für Skizzen und gegebenenfalls dein Skizzenbuch. Bleistifte und Farbstifte sind aber auch im Arbeitsraum vorhanden und dürfen genutzt werden.

Vielleicht entstehen an diesem Nachmittag ganz neue tierische Comic-Stars, die nur darauf warten, ihre Abenteuer zu erzählen! Ich bin gespannt und freue mich auf einen heiteren Zeichennachmittag mit euch.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Ich, das Tier. Vom bösen Wolf bis Donald Duck - Tiere im Comic“ .

Empfohlen für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren

Anmeldung unter comic@stadtdo.de

Veranstaltungsort

uzwei im Dortmunder U

Anschrift und Erreichbarkeit
Kontakt
Anschrift
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund
Öffnungszeiten
  • Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    bis
  • Mittwoch
    bis
  • Donnerstag
    bis
  • Freitag
    bis
  • Samstag
    bis
  • Sonntag
    bis

Veranstalter

schauraum: comic + cartoon

Anschrift und Erreichbarkeit
Kontakt
Anschrift
Max-von-der-Grün-Platz 7
44137 Dortmund

Der Eintritt ist frei. Angebote, Fragen und Buchungen von Vermittlungsangeboten via comic@stadtdo.de

Für Rollstuhlfahrer geeignet

Öffnungszeiten
  • Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    bis
  • Mittwoch
    bis
  • Donnerstag
    bis
  • Freitag
    bis
  • Samstag
    bis
  • Sonntag
    bis

Feiertage (Öffnungszeiten wie sonntags)
geöffnet: Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Christi Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, Fronleichnam, 3. Oktober, Allerheiligen, 2. Weihnachtstag
geschlossen: Neujahr, Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester

Schlagwörter

Sonstiges Kinder, Jugendliche & Familie

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
15 Termine
Fr 18. September 2026
11:00 bis 20:00 Uhr

uzwei im Dortmunder U

Ausstellung: "SAFT!!!"

Ein Escape-Room-Ausstellungs-Experiment über Unsterblichkeit und ziemlich seltsames Gemüse.

89 Termine
Fr 23. Oktober 2026
11:00 bis 20:00 Uhr

uzwei im Dortmunder U

Emerging Artists VI

Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler aus Dortmund präsentieren ihre Arbeiten.