Stadt Dortmund Wappen
Veranstaltungskalender

Queer Dream House

Mi 9. Dezember 2026
19:30 Uhr
von Mi 25. Nov 2026 bis Mi 9. Dez 2026
literaturhaus.dortmund
Neuer Graben 78
44139 Dortmund
Kostenfrei

Queere Erfahrung als Form von Wissen steht im Zentrum dieser neuen Reihe mit dem Literaturhaus Dortmund

Queer Dream House versteht Literatur, Theorie und Performance als Orte, an denen Begehren, Körper und Beziehungen nicht nur erscheinen, sondern als Wissen sichtbar werden. Queere, Schwarze, trans und andere nicht-normative Perspektiven, nicht als Ausnahme, sondern als eigene Formen von Erfahrung und Erkenntnis. Immer wieder geht es um die Suche nach einer Sprache für das, was sich gängigen Kategorien entzieht. Für Leben, die nicht einfach in Begriffe wie Identität, Familie oder Liebe passen, sondern diese verschieben. Diese Reihe versammelt brillante queere Autor*innen, deren Texte uns neue Perspektiven auf Gegenwart, Begehren und Gesellschaft eröffnen.

The Price of Love James Baldwin und Audre Lorde | Collagierte Lesung
25. November, Literaturhaus Dortmund, anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Wie lässt sich lieben in einer Welt, die von Rassismus, Sexismus und Gewalt geprägt ist? Aus Romanen, Gedichten und Essays von James Baldwin und Audre Lorde entsteht ein vielstimmiger Abend über Sehnsucht, Freundschaft, Verlust und die Möglichkeit solidarischer Beziehungen. Im Mittelpunkt stehen Auszüge aus u.a. Ein anderes Land und Zami. Eine neue Schreibweise meines Namens. Gerahmt wird die Lesung von dem legendären Gespräch zwischen Baldwin und Lorde – einem ebenso leidenschaftlichen wie streitbaren Dialog über Liebe als politische Praxis.

Aro Ace Anthology Alice Oseman und Claudie Arseneault | Collagierte Lesung
09. Dezember, Literaturhaus Dortmund

Was passiert, wenn romantische Liebe nicht länger als höchste Form zwischenmenschlicher Beziehungen gilt? Welche Formen von Nähe, Fürsorge und Verbundenheit werden sichtbar, wenn Begehren anders erzählt wird? Loveless erzählt vom Prozess einer jungen Frau, die ihre aroace Identität entdeckt und dabei eine Sprache für Erfahrungen findet, die in einer allonormativen Gesellschaft oft unsichtbar bleiben. Die Anthologie Common Bonds entwirft spekulative Welten, in denen Freund*innenschaft, Wahlfamilien und queere Formen des Zusammenlebens selbstverständlich sind. So populär Alice Oseman als Autorin und Zeichnerin der ursprünglichen Heartstopper-Graphic Novels ist, so konsequent entwickelt Claudie Arseneault literarische Räume, in denen romantische Liebe nicht länger das Zentrum aller Beziehungen bildet.

Veranstaltungsort

literaturhaus.dortmund

Anschrift und Erreichbarkeit
Kontakt
Anschrift
Neuer Graben 78
44139 Dortmund

Veranstalter

Theater Dortmund

Anschrift und Erreichbarkeit
Kontakt
Anschrift
Theaterkarree 1-3 , ehem. Kuhstraße 12
44137 Dortmund

Schlagwörter

Performance Sonstiges LSBTIQ*

Weitere Termine

Alle Termine
Lesung im Literaturhaus im Juni 2026
Bild: Jan Richard Heinicke
2 Termine
Mi 25. November 2026
19:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

Queer Dream House

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
Fr 9. Oktober 2026
19:00 Uhr

literaturhaus.dortmund

Spruchreif

Die Lesebühne im literaturhaus.dortmund. Präsentiert vom Wohnzimmerslam e.V.

Mi 14. Oktober 2026
19:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

0+1 Festival: Auf eine Tüte

Im Gesprächspodcast lädt Hengameh Yaghoobifarah Gäste aus der High Society ein – zu Snacks, Drinks und anderen berauschenden Substanzen.

Do 15. Oktober 2026
19:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

0+1 Festival: Gut wird’s hier nicht mehr, aber besser

Festival meets Demokratiewerkstatt „Demokratie trifft Kultur“.

Fr 16. Oktober 2026
19:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

Ronja von Rönne: Alles Liebe

Die Schriftstellerin liest aus ihrem Bestseller-Roman.

Di 20. Oktober 2026
19:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

Lesung: Slata Roschal

"Es ist die Leichtigkeit, die den Herrn am Tisch von der Putzfrau unterscheidet"

Mi 21. Oktober 2026
19:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

Elfriede Hammerl: Gespräche, die ich nie geführt habe

Lesung im Rahmen des Festivals LiteraturAufRuhr 2026

Fr 23. Oktober 2026
19:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

Buchpremiere: Gemeinsam übersetzen?

Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff nimmt mit Miaïna Razakamanantsoa gemeinsames Übersetzen in den Fokus.

So 25. Oktober 2026
15:00 Uhr

literaturhaus.dortmund

kinder.welten: Die Tortenhexe

Es liest das Literaturhaus.Team.

Do 29. Oktober 2026
19:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

DortMünder lesen

Literarische Lecker Bisse zum 100.Geburtstag von Paul Bocuse

Porträt Nele Jongeling
Bild: privat
Mi 4. November 2026
19:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

LesArt: Nele Jongeling - "Ich will nicht arbeiten"
Fr 6. November 2026
19:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

LesArt: Iryna Fingerova - "Zugwind"

Das Buch erzählt bewegend wie authentisch vom Leben einer jungen ukrainischen Hausärztin in Deutschland, während in der Heimatland Krieg herrscht.

So 8. November 2026
15:00 Uhr

literaturhaus.dortmund

LesArt: Julia Regett - "Lass es raus, Knotenklaus"

Wimmeliges Bilderbuch ab 4 Jahren über Freundschaft und den Umgang mit Gefühlen.

So 8. November 2026
19:00 Uhr

literaturhaus.dortmund

LesArt: Lütfiye Güzel & Alexander Estis

"Das ist alles so langweilig" - Güzel und Estis halten kurz dagegen.

Fr 13. November 2026
15:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

LesArt: "Urlaub ist die schönste Zeit im Leben"

Präsentation der Schulschreibwerkstätten im Literaturaufruhr 2026.

Fr 20. November 2026
17:30 Uhr

literaturhaus.dortmund

literaturhaus.buchclub

Lesen - Diskutieren - Austauschen.