Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Schule & Familie

Aktuelles aus der Schule - Von Grundschule bis Ganztag

Zum neuen Schuljahr werden in Dortmund voraussichtlich 6.047 Kinder eingeschult, die meisten bekommen einen Platz an ihrer Wunschschule. Außerdem geht mit der Schule am Blücherpark die 89. Dortmunder Grundschule an den Start. Und mit einem zukunftsweisenden Konzept steigt FABIDO in die Betreuung im gebundenen Ganztag ein.

Die hohen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2025/26 hatte die Schulentwicklungsplanung vorausgesehen. Im Mai vergangenen Jahres hatte der Rat der Stadt deshalb eine neue vierzügige Schule in der Innenstadt-Nord beschlossen, um der Bevölkerungsentwicklung in der Nordstadt Rechnung zu tragen. Ebenfalls in der Nordstadt wird künftig an drei Grundschulen die gebundene Ganztagsbetreuung von FABIDO übernommen.

Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Personen mit Besen fegt einen Schulhof während Kinder im Hintergrund toben.
Im neuen Schuljahr starten rund 6.000 Schüler*innen in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek

Die meisten Kinder bekommen ihren Wunschplatz

Jugend- und Schuldezernentin Monika Nienaber-Willaredt hat die Zahlen Anfang April dem Verwaltungsvorstand vorgestellt. „Unsere Grundschullandschaft ist stadtweit bedarfsgerecht aufgestellt und wir bieten gut erreichbare und wohnortnahe Standorte. Die allermeisten Kinder und ihre Familien haben ihren Wunschplatz bekommen“, so die Dezernentin.

In 322 Fällen konnte der Erstwunsch nicht erfüllt werden. „Insgesamt betrifft das mit rund fünf Prozent nur einen kleinen Teil, dennoch ist es für die betroffenen Kinder und ihre Familien verständlicherweise enttäuschend, auch wenn wir in den meisten Fällen eine wohnortnahe Alternativ-Schule zur Verfügung stellen können.“

Neue Schule am Blücherpark

Da das Gebäude für die Schule am Blücherpark (Burgholzstraße 150) noch gebaut werden muss, startet die Schule im August zunächst mit zwei Zügen am Altstandort der Lessing-Grundschule (Gneisenaustraße 60). Trotz der neuen Grundschule werden in diesem Jahr wieder Kinder, die in der Nordstadt leben, eine Grundschule in einem anderen Stadtbezirk besuchen. Sie werden mit dem Bus zur Schule gebracht.

Jüdischer Teilstandort geht an den Start

Im Bezirk Innenstadt-Ost kann an der Berswordt-Europa-Grundschule auch der vom Rat beschlossene Teilstandort mit konfessioneller Ausrichtung für Schüler*innen jüdischen Glaubens eröffnet werden. Unter den Anmeldungen für die Berswordt-Europa-Grundschule gab es genügend Interessensbekundungen (mindestens 15) für den jüdisch-konfessionellen Teil der Schule.

Im kommenden Sommer wird der Teilstandort zunächst in den Räumlichkeiten der jüdischen Kultusgemeinde starten. Der Grund: Der Altbau der ehemaligen Hauptschule am Ostpark in der Davidisstraße 13, der für den Teilstandort vorgesehen ist, wird noch saniert.

Zusätzliche Eingangsklassen an neun Schulen

Insgesamt wird es an diesen neun stark nachgefragten Schulstandorten, bei denen es räumlich möglich ist, zusätzliche Eingangsklassen geben:

  • Aplerbecker-Grundschule
  • Aplerbecker-Mark- Grundschule
  • Fichte-Grundschule
  • Herder-Grundschule
  • Lieberfeld-Grundschule
  • Hohwart-Grundschule
  • Schragmüller-Grundschule
  • Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule
  • Siegfried-Drupp-Europa-Grundschule

Ob und wo weitere zusätzliche Angebote geschaffen werden müssen, prüft die Schulentwicklungsplanung fortlaufend.

Für jedes Kind ein Platz

Bis zum Beginn des Schuljahres werden sich die Anmeldezahlen noch verändern, da noch nicht alle Kinder angemeldet sind. Klar ist aber schon: Auch wenn mehr als 6.047 Schüler*innen eingeschult werden, gibt es genug Plätze.

Neue Struktur bei FABIDO

FABIDO , die „Familienergänzenden Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund“, möchte noch besser für die Familien in Dortmund da sein. Vor rund 15 Jahren gab es bereits eine große Neuorganisation – jetzt kommt eine neue Struktur, die klarer und besser gegliedert ist.

Es gibt drei große Ziele: Pädagogik aus einer Hand, innovative Personalkonzepte und eine leistungsfähige Infrastruktur. Diese Ziele sollen FABIDO für die kommenden Jahre zukunftsfähig machen.

Aktuell hat FABIDO fast 2.700 Mitarbeiter*innen – und setzt auf eine neue, innovative Personalpolitik.

Monika Nienaber-Willaredt im Porträt
Monika Nienaber-Willaredt
Dezernentin für Schule, Jugend und Familie
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Das Ziel ist es, Pädagogik aus einer Hand anzubieten. Familien erhalten alle wichtigen Bildungsangebote aus einer Quelle.

Gebundener Ganztag an drei Schulen in der Nordstadt

Eine wichtige Veränderung ist, dass FABIDO künftig die Verantwortung für den gebundenen Ganztag von Nordmarkt-Grundschule, Albrecht-Brinkmann- und Lessing-Grundschule übernimmt. Es ist der Einstieg des Kita-Trägers in die Betreuung von Grundschulkindern.

Was ist gebundener Ganztag?

In einer gebundenen Ganztagsschule nehmen alle Schüler*innen der Schule an den Ganztagsangeboten teil.

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Bauarbeiten sorgen für mehr Sicherheit auf der Straße
Fr 31. Juli 2026
Huckarde

Im Stadtteil Huckarde hat die Stadt Dortmund drei Spielplätze modernisiert und thematisch zu einer Spielachse verbunden.

Karriere bei der Stadt über Instagram
Fr 31. Juli 2026
Zwei Personen stehen mit Laptops vor dem Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Vom Urlaub ins Erdbebengebiet: Dortmunder Feuerwehrfrau hilft bei Katastrophen
Fr 31. Juli 2026
Zwei Mitarbeitende von @fire stehen vor zerstörten Häusern im Erdebebengebiet von Venezuela.
Bild: @fire
In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
DEW21 investiert in zukunftsfähige Wasserversorgung
Do 30. Juli 2026
Im Hintergrund zu sehen ist das braune Gebäude von DEW21 mit einer großen Fensterfront.
Bild: Sabrina Richmann
Sanierung des Bodelschwingher Bachkanals in Mengede - nächster Abschnitt beginnt
Mi 29. Juli 2026
Mengede
Baustelle Hohle Eiche.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
KITZ.do: Stadt will Zukunft des Lernlabors sichern
Di 28. Juli 2026
Zwei Kinder im Labor an einem Kolben.
Bild: Stadt Dortmund
Halbzeit im Jubiläumsjahr: DORTMUND MUSIK.education blickt nach vorn
Di 28. Juli 2026
Musiker proben auf der Bühne im Konzerthaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Stadt Dortmund investiert weiter in Sport- und Freizeitangebote
Di 28. Juli 2026
Opa und Enkelin schießen ein Selfie vor den Giraffen im Dortmunder Zoo.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Nach Anschlag beim CSD in Berlin: Dortmund steht an der Seite der queeren Community
Mo 27. Juli 2026
Das Dortmunder U über den Dächern Dortmunds mit Regenbogenflagge.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Bis zum 31. Juli noch für den Quereinstieg 2027 bewerben
Mo 27. Juli 2026
Auf dem Bild sieht man fünf junge Personen, die in de Kamera lächeln. Sie stehen und knien auf einem Boot.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki