Newsroom

Freizeit

Ciao Italia: Dortmund Airport bietet nun Flüge in die „Ewige Stadt“ Rom an

Wizz Air startet eine neue Flugverbindung von Dortmund nach Rom, die Reisenden günstigen Zugang zur historischen und kulinarisch reichen Hauptstadt bietet und eine bequeme Reise zu den Sehenswürdigkeiten Roms ermöglicht.

Alle Wege führen nach Rom - jetzt auch direkt vom Dortmund Airport. Der Flughafen freut sich bekanntzugeben, dass die italienische Hauptstadt ab dem 25. Oktober 2026 wieder fester Bestandteil des Streckennetzes ist. Reisende können den Flughafen Rom-Fiumicino künftig an sieben Tagen in der Woche in rund zwei Stunden direkt ab Dortmund erreichen. Mit über 2,8 Millionen Einwohnern ist Rom die größte Stadt Italiens und zählt zu den bedeutendsten Kultur- und Reisezielen Europas.

Südeuropa beliebt bei Passagieren

Erst vor wenigen Tagen konnte der Flughafen die Aufnahme der neuen Verbindung nach Mailand verkünden. Mit Rom folgt nun ein weiteres attraktives Ziel in Italien. „Die Nachfrage nach Reisen nach Südeuropa ist hoch und dass wir unser Streckennetz nun um ein weiteres Ziel in Italien erweitern können, ist für uns ein wichtiger Schritt,“ sagt Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales.

„Rom bietet eine unvergleichliche Kombination aus historischen Sehenswürdigkeiten, lebendiger Kultur und kulinarischem Genuss. Wir schätzen es daher sehr, die italienische Hauptstadt künftig in unserem Flugplan begrüßen zu dürfen und sind überzeugt, dass das Ziel von unseren Passagieren gut angenommen wird.“

Für Fans von Geschichte, Kolosseum und Vatikan

Mit über 22 Millionen jährlichen Besucherinnen und Besuchern ist Rom das meistbesuchte Reiseziel Italiens und ein einzigartiges Freilichtmuseum, in dem Antike, Renaissance und Barock aufeinandertreffen. Auf den Spuren der alten Römer entdecken Besucherinnen und Besucher weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, das Pantheon und das Forum Romanum.

Am berühmten Trevi-Brunnen werfen die Touristinnen und Touristen Münzen ins Wasser und wünschen sich so, eines Tages nach Rom zurückzukehren. Abseits der klassischen Attraktionen begeistert Rom zudem mit einer unverwechselbaren Lebensart, lebendigen Plätzen und einer vielfältigen Küche.

Das Nachtleben der Stadt reicht von Open-Air-Bars und Restaurants über trendige Viertel wie Trastevere bis zu abwechslungsreichen Ausgehmöglichkeiten und Clubs im Testaccio-Viertel.

Vatikan und Mittelmeerküste

Als eigenständiger Staat im Herzen Roms zieht darüber hinaus auch der Vatikan mit dem Petersdom und der Sixtinischen Kapelle zahlreiche Besucherinnen und Besucher in seinen Bann.

Nur rund 30 Kilometer entfernt liegt die Mittelmeerküste, sodass Rom sich auch ideal für eine Kombination aus Städtetrip und Strandaufenthalt eignet. Dank des mediterranen Klimas ist die italienische Hauptstadt das ganze Jahr über ein gefragtes Reiseziel.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht „Bunt – Stark – Zusammen“: Stadt ruft zu Dortmunds größtem Mitmach-Fest auf - Dortmund gemeinsam! „Bunt – Stark – Zusammen“: Stadt ruft zu Dortmunds größtem Mitmach-Fest auf - Dortmund gemeinsam!
Fr 10. April 2026
Männliche Person hat den Arm um den Moderator gelegt. Beide lachen.
Bild: Grubenglück GmbH
zur Nachricht Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK
Fr 10. April 2026
Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Tierisch witzige Cartoons mit Katzen und Hunden im schauraum: comic + cartoon Tierisch witzige Cartoons mit Katzen und Hunden im schauraum: comic + cartoon
Fr 10. April 2026
Cartoon: Ein Hund sitzt vor einem Bild von einem Knochen wie in einem Museum
Bild: ©2026 Matan Kohn/toonpool.com
zur Nachricht STADTRADELN 2026: Jetzt anmelden und ab dem 3. Mai mitradeln STADTRADELN 2026: Jetzt anmelden und ab dem 3. Mai mitradeln
Fr 10. April 2026
Mehrere Personen fahren mit Fahrrädern eine Trasse entlang.
Bild: Stadt Dortmund/Stephan Schütze
zur Nachricht Er fliegt mit seinen Bildern – Allround-Künstler Adolf Winkelmann feiert seinen 80. Geburtstag Er fliegt mit seinen Bildern – Allround-Künstler Adolf Winkelmann feiert seinen 80. Geburtstag
Fr 10. April 2026
Zu sehen ist Adolf Winkelmann im Dezember 2020 vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Mehr Flair, weniger Verkehr: Neue Fußgängerzone im Rosental Mehr Flair, weniger Verkehr: Neue Fußgängerzone im Rosental
Do 9. April 2026
Innenstadt-West
Im Vordergrund eine rote Rose, im Hintergrund eine ruhige Straße.
Bild: Stadt Dortmund / Susanne Enz
zur Nachricht Urban.Trails Ruhrgebiet: Erstmarkierungen für Wanderwege sind gesetzt – Auftakt in Dortmund Urban.Trails Ruhrgebiet: Erstmarkierungen für Wanderwege sind gesetzt – Auftakt in Dortmund
Mi 8. April 2026
Eine junge Frau schaut auf das Hafenamt in Dortmund.
Bild: Pascal Toennissen
zur Nachricht Radtouren an der Seseke: Natur und Kunst erleben Radtouren an der Seseke: Natur und Kunst erleben
Mi 8. April 2026
Jetzt-Denkmal an der Seseke.
Bild: Rupert Oberhäuser/EGLV
zur Nachricht Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“ Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“
Do 2. April 2026
Gerader, neu sanierter Rad- und Fußweg aus hellem Asphalt.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Reese
zur Nachricht Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen
Mi 1. April 2026
Blick in die Ausstellung: Unsere Böden, Naturmuseum Dortmund.
Bild: Sabrina Richmann
zur Nachricht Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping
Mi 1. April 2026
Lütgendortmund
Ein Brautpaar vor der Zeche Zollern.
Bild: LWL / Julia Gehrmann
zur Nachricht Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur
Di 31. März 2026
Eine Frau sitzt mit einer VR-Brille in der Ausstellung "Müll" im Dortmunder U.
Bild: Roland Baege
zur Nachricht Riesiger Kunst-Saurier aus PET-Flaschen: Naturmuseum Dortmund lädt zum Aktionstag „Recycling“ Riesiger Kunst-Saurier aus PET-Flaschen: Naturmuseum Dortmund lädt zum Aktionstag „Recycling“
Mo 30. März 2026
Ein Saurier-Skelett aus dem Material von 500 PET-Flaschen.
Bild: Elles Magermans
zur Nachricht Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum
Do 26. März 2026
Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
zur Nachricht Saisonstart: Feierabend-Markt steigt am Donnerstag Saisonstart: Feierabend-Markt steigt am Donnerstag
Mi 25. März 2026
Der Opernvorplatz vom Theater Dortmund zum Feierabend-Markt mit vielen Besucher*innen.
Bild: Theater Dortmund