Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Ciao Italia: Dortmund Airport bietet nun Flüge in die „Ewige Stadt“ Rom an

Wizz Air startet eine neue Flugverbindung von Dortmund nach Rom, die Reisenden günstigen Zugang zur historischen und kulinarisch reichen Hauptstadt bietet und eine bequeme Reise zu den Sehenswürdigkeiten Roms ermöglicht.

Alle Wege führen nach Rom - jetzt auch direkt vom Dortmund Airport. Der Flughafen freut sich bekanntzugeben, dass die italienische Hauptstadt ab dem 25. Oktober 2026 wieder fester Bestandteil des Streckennetzes ist. Reisende können den Flughafen Rom-Fiumicino künftig an sieben Tagen in der Woche in rund zwei Stunden direkt ab Dortmund erreichen. Mit über 2,8 Millionen Einwohnern ist Rom die größte Stadt Italiens und zählt zu den bedeutendsten Kultur- und Reisezielen Europas.

Südeuropa beliebt bei Passagieren

Erst vor wenigen Tagen konnte der Flughafen die Aufnahme der neuen Verbindung nach Mailand verkünden. Mit Rom folgt nun ein weiteres attraktives Ziel in Italien. „Die Nachfrage nach Reisen nach Südeuropa ist hoch und dass wir unser Streckennetz nun um ein weiteres Ziel in Italien erweitern können, ist für uns ein wichtiger Schritt,“ sagt Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales.

„Rom bietet eine unvergleichliche Kombination aus historischen Sehenswürdigkeiten, lebendiger Kultur und kulinarischem Genuss. Wir schätzen es daher sehr, die italienische Hauptstadt künftig in unserem Flugplan begrüßen zu dürfen und sind überzeugt, dass das Ziel von unseren Passagieren gut angenommen wird.“

Für Fans von Geschichte, Kolosseum und Vatikan

Mit über 22 Millionen jährlichen Besucherinnen und Besuchern ist Rom das meistbesuchte Reiseziel Italiens und ein einzigartiges Freilichtmuseum, in dem Antike, Renaissance und Barock aufeinandertreffen. Auf den Spuren der alten Römer entdecken Besucherinnen und Besucher weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, das Pantheon und das Forum Romanum.

Am berühmten Trevi-Brunnen werfen die Touristinnen und Touristen Münzen ins Wasser und wünschen sich so, eines Tages nach Rom zurückzukehren. Abseits der klassischen Attraktionen begeistert Rom zudem mit einer unverwechselbaren Lebensart, lebendigen Plätzen und einer vielfältigen Küche.

Das Nachtleben der Stadt reicht von Open-Air-Bars und Restaurants über trendige Viertel wie Trastevere bis zu abwechslungsreichen Ausgehmöglichkeiten und Clubs im Testaccio-Viertel.

Vatikan und Mittelmeerküste

Als eigenständiger Staat im Herzen Roms zieht darüber hinaus auch der Vatikan mit dem Petersdom und der Sixtinischen Kapelle zahlreiche Besucherinnen und Besucher in seinen Bann.

Nur rund 30 Kilometer entfernt liegt die Mittelmeerküste, sodass Rom sich auch ideal für eine Kombination aus Städtetrip und Strandaufenthalt eignet. Dank des mediterranen Klimas ist die italienische Hauptstadt das ganze Jahr über ein gefragtes Reiseziel.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Sport, Spaß, Party: Sommerferien mit Programm
Mi 1. Juli 2026
Fröhliches Mädchen auf Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Countdown für die Cityring-Konzerte: Traum-Themen Film, Rock & Mozart
Mi 1. Juli 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
20 Jahre RuhrtalRadweg: Dortmund feiert mit
Mo 29. Juni 2026
Burgruine Hohensyburg
Bild: David Vu
„Nordstadt together“: Das Hafenfest geht in die zweite Runde
Mo 29. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Colin A. Bauer/Konzeptschmiede Do
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 26. Juni 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle
Walter tippt wieder - Stadt duldet weiter TV-Übertragungen in der Außen-Gastro
Do 25. Juni 2026
Orang-Utan Walter sitzt unter einem Klettergerüst und holt sich Leckereien aus einem Jute-Beutel.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Mi 24. Juni 2026
Zwei Menschen sind mit Vogelmasken verkleidet und stehen auf Stelzen. Im Hintergrund ist das LWL-Museum Zeche Zollern zu sehen.
Bild: Ravi Sejk
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Zoo-Orakel Walter wagt die nächste WM-Prognose
Fr 19. Juni 2026
Orang-Utan Walter steht vor zwei Säcken - eins hat die Deutschlandflagge, eins hat die Elfenbeinküsten-Flagge abgebildet.
Bild: Stadt Dortmund
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Die UEFA-Stiftung für Kinder ehrt die Nordstadtliga
Fr 19. Juni 2026
Ein Junge schießt einen Ball, im Hintergrund stehen Menschen und beobachten das Spiel.
Bild: Nordstadtliga / Dominik Fehr