Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kultur & Freizeit

Cityring Konzerte bringen am Wochenende Musik auf den Friedensplatz

Von großen Hits bis zu einem Hit für die Kleinsten: Die Cityring Konzerte bringen wieder drei Tage lang Musik auf den Friedensplatz. Vom 5. bis zum 7. September erwarten Sie vier Konzerte – das Galakonzert, die Musicalgala, die Operngala und das kostenlose Familienkonzert.

Während die Cityring Konzerte bereits etablierte Tradition sind, gibt es dieses Jahr auch Premieren: Die Musicalgala ist erstmals ein Gastkonzert – ohne Philharmoniker, dafür mit starker Live-Band und hochkarätigen Gästen. Das traditionelle Familienkonzert am Sonntagvormittag ist eingebettet in ein buntes Familienfest. Und die Operngala bildet in diesem Jahr erstmals den offiziellen Abschluss am Sonntagabend.

Galakonzert: Aus der neuen Welt – 5. September, 20 Uhr

Ein Blick von oben auf den Friedensplatz mit großer Bühne und Publikum bei den Cityring Konzerten.
Die Cityring Konzerte sind eine feste Größe unter den Open-Air Veranstaltungen in Dortmund.

Mit einem energiegeladenen Auftakt starten die Cityring Konzerte 2025: Jazz trifft Klassik, Broadway-Feeling trifft sinfonische Größe. Die Dortmunder Philharmoniker, geleitet vom neuen Generalmusikdirektor Jordan de Souza, bringen gemeinsam mit dem Frank Dupree Trio die spritzige Candide-Ouvertüre von Leonard Bernstein, Gershwins legendäre Rhapsody in Blue und Dvořáks mitreißende Sinfonie aus der Neuen Welt auf den Friedensplatz.

Besonders spannend: Die Uraufführung einer sinfonischen Orchesterfassung der Concert Rhapsody von Nikolai Kapustin.

Ein Abend voller rhythmischer Power, großer Melodien und musikalischer Entdeckungsfreude – dirigiert von de Souza in seinem ersten Cityring Konzert.

Tickets Galakonzert

Musicalgala Gastkonzert: Die Magie des Musicals – 6. September, 20 Uhr

Ein Abend für Herz und Ohr, bei dem die Stars der Kult-Tournee „This Is The Greatest Show“ das Publikum auf eine stimmungsvolle und mitreißende Reise durch die Welt des Musicals mitnehmen. Stimmgewaltige und charismatische Künstler wie u.a. Lina Kropf, Verena Mackenberg, Michaela Schober, Patrick Stanke, Jan Großfeld und Filippo Strocchi präsentieren Klassiker, Kultsongs und Gänsehautmomente aus großen Bühnenerfolgen wie Cats, Grease, Greatest Showman, Die Eiskönigin, Elisabeth, Der Glöckner von Notre Dame, Hercules, Jekyll & Hyde, Mamma Mia!, Les Miserables, Mozart!, Die Päpstin, Das Phantom der Oper, Rebecca, Tanz der Vampire u.v.m.

Begleitet werden die Solisten von einer sechsköpfigen Band. Zudem werden musikalische Gäste wie de Souza und Kammersänger Morgan Moody dem Programm besondere Glanzlichter aufsetzen. Das Konzept der Kult-Show liegt in den bewährten Händen von Musicalprofi Andreas Luketa von Sound Of Music-Concerts.

Tickets Musicalgala

Kostenloses Familienkonzert: Peter und der Wolf – 7. September, 11 Uhr

Das Familienkonzert wird erstmals eingebettet in ein buntes Mitmachfest – ein Erlebnis für alle Sinne.

Das traditionelle Familienkonzert findet wie immer am Sonntagvormittag statt: in diesem Jahr erstmals innerhalb eines neu konzipierten Familienfestes. Hierbei laden das Tiny Music House und die Dortmunder Philharmoniker Groß und Klein zu einem kunterbunten musikalischen Mitmach-Parcours rund um den Familienkonzertklassiker „Peter und der Wolf“ ein.

An verschiedenen Stationen vor und nach dem Konzert darf mitgemacht, ausprobiert, experimentiert und gestaunt werden. Helft Peter, sich in der Instrumenten-Olympiade für den Wolf fit zu machen. Lernt zu quaken wie eine Ente und zu schleichen wie eine Katze im Live-Hörspiel, und bringt ganz Dortmund beim Wiesen-Mitsingkonzert zum Erklingen!

Der Eintritt für das Familienkonzert ist frei, eine vorherige Platzreservierung über die Website ist allerdings erforderlich. Es gibt (Stand 4. September) noch Restkarten.

Jetzt Plätze reservieren

Operngala: Nessun Dorma! Keiner Schlafe – 7. September, 19 Uhr

Erstmals bildet das große Opernkonzert den offiziellen Abschluss der Cityring Konzerte – ein musikalisches Finale, das unter die Haut geht. Ein Fest für alle Opernfreunde – und solche, die es werden wollen.

Zum festlichen Finale der Cityring Konzerte 2025 wird’s nochmal ganz große Oper: Die Dortmunder Philharmoniker präsentieren gemeinsam mit dem Ensemble der Oper Dortmund ein musikalisches Feuerwerk aus Arien und Orchesterstücken von Mozart bis Puccini – von dramatisch bis charmant, von italienischer Leidenschaft bis zur französischen Eleganz.

Unter der Leitung von de Souza und mit Moderation durch ihn und Opernintendant Heribert Germeshausen erwartet das Publikum ein hochkarätiger Abend voller Emotionen, Virtuosität und Vorfreude auf die kommende Spielzeit.

Tickets Operngala

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
OB Kalouti begrüßt neu eingebürgerte Dortmunderinnen und Dortmunder
Do 10. September 2026
Innenstadt-West
OB Kalouti hält eine Rede bei der Einbürgerungsfeier im Dortmunder Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund
DSW21 startet Pilotprojekt zur KI-gestützten Videobeobachtung
Fr 4. September 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Jörg Schimmel/DSW21
Mengede und Aplerbeck feiern am Wochenende ihre Traditionsfeste
Fr 4. September 2026
Zwei junge Frauen lachen auf der Kirmes.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunds Wohnungsmarkt: Bauturbo und Flächen als Lichtblicke
Do 3. September 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Aus Ideen werden neue Treffpunkte: Drei Höfe starten ihre Neugestaltung
Do 3. September 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Männer stehen vor einem Schuppen und halten eine Auszeichnung hoch.
Bild: "nordwärts" / Claudia Balke
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Der September wird queer: CSD und Pride Week in Dortmund
Di 1. September 2026
Zwei Personen lachen auf einer LGBTQIA-Veranstaltung in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Neue digitale Karten: 3D-Infos zum Hochwasserschutz in Dortmund
Di 1. September 2026
Ein Haus steht im Hochwasser.
Bild: Adobe Stock / Julija Sapic
Lichtinstallationen, Live-Musik & Pyroshow: Impressionen vom Lichterfest 2026
Mo 31. August 2026
Ein großes Feuerwerk.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
DSW21-Fahrplanwechsel: 100 zusätzliche E-Bus-Fahrten zum Schulstart
Mo 31. August 2026
Zwei Mädchen mit Handy im Bus
Bild: Christoph Fein/DSW21