Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kultur & Freizeit

Cityring Konzerte bringen am Wochenende Musik auf den Friedensplatz

Von großen Hits bis zu einem Hit für die Kleinsten: Die Cityring Konzerte bringen wieder drei Tage lang Musik auf den Friedensplatz. Vom 5. bis zum 7. September erwarten Sie vier Konzerte – das Galakonzert, die Musicalgala, die Operngala und das kostenlose Familienkonzert.

Während die Cityring Konzerte bereits etablierte Tradition sind, gibt es dieses Jahr auch Premieren: Die Musicalgala ist erstmals ein Gastkonzert – ohne Philharmoniker, dafür mit starker Live-Band und hochkarätigen Gästen. Das traditionelle Familienkonzert am Sonntagvormittag ist eingebettet in ein buntes Familienfest. Und die Operngala bildet in diesem Jahr erstmals den offiziellen Abschluss am Sonntagabend.

Galakonzert: Aus der neuen Welt – 5. September, 20 Uhr

Ein Blick von oben auf den Friedensplatz mit großer Bühne und Publikum bei den Cityring Konzerten.
Die Cityring Konzerte sind eine feste Größe unter den Open-Air Veranstaltungen in Dortmund.

Mit einem energiegeladenen Auftakt starten die Cityring Konzerte 2025: Jazz trifft Klassik, Broadway-Feeling trifft sinfonische Größe. Die Dortmunder Philharmoniker, geleitet vom neuen Generalmusikdirektor Jordan de Souza, bringen gemeinsam mit dem Frank Dupree Trio die spritzige Candide-Ouvertüre von Leonard Bernstein, Gershwins legendäre Rhapsody in Blue und Dvořáks mitreißende Sinfonie aus der Neuen Welt auf den Friedensplatz.

Besonders spannend: Die Uraufführung einer sinfonischen Orchesterfassung der Concert Rhapsody von Nikolai Kapustin.

Ein Abend voller rhythmischer Power, großer Melodien und musikalischer Entdeckungsfreude – dirigiert von de Souza in seinem ersten Cityring Konzert.

Tickets Galakonzert

Musicalgala Gastkonzert: Die Magie des Musicals – 6. September, 20 Uhr

Ein Abend für Herz und Ohr, bei dem die Stars der Kult-Tournee „This Is The Greatest Show“ das Publikum auf eine stimmungsvolle und mitreißende Reise durch die Welt des Musicals mitnehmen. Stimmgewaltige und charismatische Künstler wie u.a. Lina Kropf, Verena Mackenberg, Michaela Schober, Patrick Stanke, Jan Großfeld und Filippo Strocchi präsentieren Klassiker, Kultsongs und Gänsehautmomente aus großen Bühnenerfolgen wie Cats, Grease, Greatest Showman, Die Eiskönigin, Elisabeth, Der Glöckner von Notre Dame, Hercules, Jekyll & Hyde, Mamma Mia!, Les Miserables, Mozart!, Die Päpstin, Das Phantom der Oper, Rebecca, Tanz der Vampire u.v.m.

Begleitet werden die Solisten von einer sechsköpfigen Band. Zudem werden musikalische Gäste wie de Souza und Kammersänger Morgan Moody dem Programm besondere Glanzlichter aufsetzen. Das Konzept der Kult-Show liegt in den bewährten Händen von Musicalprofi Andreas Luketa von Sound Of Music-Concerts.

Tickets Musicalgala

Kostenloses Familienkonzert: Peter und der Wolf – 7. September, 11 Uhr

Das Familienkonzert wird erstmals eingebettet in ein buntes Mitmachfest – ein Erlebnis für alle Sinne.

Das traditionelle Familienkonzert findet wie immer am Sonntagvormittag statt: in diesem Jahr erstmals innerhalb eines neu konzipierten Familienfestes. Hierbei laden das Tiny Music House und die Dortmunder Philharmoniker Groß und Klein zu einem kunterbunten musikalischen Mitmach-Parcours rund um den Familienkonzertklassiker „Peter und der Wolf“ ein.

An verschiedenen Stationen vor und nach dem Konzert darf mitgemacht, ausprobiert, experimentiert und gestaunt werden. Helft Peter, sich in der Instrumenten-Olympiade für den Wolf fit zu machen. Lernt zu quaken wie eine Ente und zu schleichen wie eine Katze im Live-Hörspiel, und bringt ganz Dortmund beim Wiesen-Mitsingkonzert zum Erklingen!

Der Eintritt für das Familienkonzert ist frei, eine vorherige Platzreservierung über die Website ist allerdings erforderlich. Es gibt (Stand 4. September) noch Restkarten.

Jetzt Plätze reservieren

Operngala: Nessun Dorma! Keiner Schlafe – 7. September, 19 Uhr

Erstmals bildet das große Opernkonzert den offiziellen Abschluss der Cityring Konzerte – ein musikalisches Finale, das unter die Haut geht. Ein Fest für alle Opernfreunde – und solche, die es werden wollen.

Zum festlichen Finale der Cityring Konzerte 2025 wird’s nochmal ganz große Oper: Die Dortmunder Philharmoniker präsentieren gemeinsam mit dem Ensemble der Oper Dortmund ein musikalisches Feuerwerk aus Arien und Orchesterstücken von Mozart bis Puccini – von dramatisch bis charmant, von italienischer Leidenschaft bis zur französischen Eleganz.

Unter der Leitung von de Souza und mit Moderation durch ihn und Opernintendant Heribert Germeshausen erwartet das Publikum ein hochkarätiger Abend voller Emotionen, Virtuosität und Vorfreude auf die kommende Spielzeit.

Tickets Operngala

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Mi 24. Juni 2026
Zwei Menschen sind mit Vogelmasken verkleidet und stehen auf Stelzen. Im Hintergrund ist das LWL-Museum Zeche Zollern zu sehen.
Bild: Ravi Sejk
Betteln direkt an Außengastronomien soll künftig verboten werden
Di 23. Juni 2026
Der 'Alter Markt' ist Treffpunkt für Jung und Alt in der Dortmunder City
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
#checkdeinnetz: NRW startet Mobilfunk-Messwoche 2026
Mo 22. Juni 2026
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank und laden ihr Handy.
Bild: Smart City Dortmund
Zoo-Orakel Walter wagt die nächste WM-Prognose
Fr 19. Juni 2026
Orang-Utan Walter steht vor zwei Säcken - eins hat die Deutschlandflagge, eins hat die Elfenbeinküsten-Flagge abgebildet.
Bild: Stadt Dortmund
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Die UEFA-Stiftung für Kinder ehrt die Nordstadtliga
Fr 19. Juni 2026
Ein Junge schießt einen Ball, im Hintergrund stehen Menschen und beobachten das Spiel.
Bild: Nordstadtliga / Dominik Fehr
Veloroute 5 in Hörde: Die Fahrradstraße Am Bruchheck wächst
Do 18. Juni 2026
Hörde
Eine Luftaufnahme der Fahrradstraße in Hörde in der Straße Am Bruchheck.
Bild: Uwe Grützner
Infos und Tipps: Dortmund macht sich bereit für die nächsten Hitze-Tage
Mi 17. Juni 2026
Eine Frau beugt sich über einen öffentlichen Trinkbrunnen und trinkt Wasser daraus.
Bild: Stadt Dortmund
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Neue Zentrale des DHB soll am Eissportzentrum Westfalen entstehen
Do 11. Juni 2026
Jubelndes Eishockey-Team
Bild: DHB / Kenny Beele