Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

IGA

Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund

Mehr als 31.000 Quadratmeter Gartenkunst treffen auf ein mitreißendes Programm aus Kultur, Sport, Bildung und Begegnung im Ruhrgebiet. Der Zukunftsgarten in Dortmund bietet Theater, Musik und Kunst zwischen Industriekultur und neuer Landschaft.

Bild: Stadt Dortmund / Sebastian Hopp
Luftaufnahme der Brücke Haldensprung am Deusenberg im Sonnenuntergang.
Blick auf das Dortmunder IGA-Gelände. Hier erwarten Pflanzen- und Kulturfans im kommenden Jahr rund 6000 Veranstaltungen.
Bild: Stadt Dortmund / Sebastian Hopp

178 Tage, rund 6.000 Veranstaltungen und mehr als 31.000 Quadratmeter gärtnerische Ausstellungen: Die IGA 2027 wird so vielfältig wie das Ruhrgebiet selbst und Gastgeberin für Garten- und Kulturfans weit über Deutschland hinaus. Hier eine erste Programmübersicht.

Alles Infos zur IGA

Vom Sommernachtstraum bis zu KAMRAD

Die Kokerei Hansa ist 2027 nicht einfach Kulisse, sondern Teil des Programms. Durch das Schauspiel Dortmund wird der Wolkenhügel zur Open-Air-Theaterbühne für Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“. Beim Kinder- und Jugendtheater bewegt sich das Publikum mit „Oh, schöne neue Welt“ durch die Kokerei. Und wenn „The Dorf“ musizierend über das Gelände zieht, wird der gesamte Ort zum Klangraum.

Auch musikalisch liegen Welten manchmal nur wenige Schritte auseinander: Elektropop, Indie, Jazz, Punk und Weltmusik treffen auf Orchesterklang und Klassik, von KAMRAD (am 27. April 2027) bis zur Neuen Philharmonie Westfalen. Hinzu kommen Kunst, Sport, Bildungsangebote und gemeinsames Spielen. Ein inklusiver Mitmachtag mit Special Olympics NRW steht dabei ebenso für den Dortmunder Ansatz wie lebensgroße Outdoor-Brettspiele der Spiele-Union.

Tage, die man nicht vergisst

In den Zukunftsgärten treffen Gartenkunst, Pflanzenvielfalt und aktuelle Themen des Gartenbaus auf Musik und Konzerte, Theater und Tanz, Sport und Bewegung, Kunst und Kreativität, Familie und Freizeit, Bildung und Wissenschaft, Literatur und Austausch sowie Angebote für Besinnung und Begegnung. Renommierte Kulturinstitutionen und bekannte Künstlerinnen und Künstler stehen dabei neben regionalen Ensembles, Vereinen, Initiativen, der freien Szene und jungen Talenten.

Gleichzeitig zeigen aufwendig gestaltete Pflanzungen, Blumenhallenschauen, Wettbewerbe und besondere gärtnerische Beiträge, warum sich ein Besuch für Blumen-, Pflanzen- und Gartenfans durch die gesamte Saison immer wieder neu lohnt. So entstehen für unterschiedlichste Interessen und Generationen ganz persönliche IGA-Momente.

In Dortmund sind unter anderem über 800 Quadratmeter Wassergärten, zwei je 500 Quadratmeter große Blumenhallenschauen und Sonderbeiträge von Kakteen über Miniteiche bis zu Pilzen geplant.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Parasiten im Naturmuseum: Sonderausstellung zeigt Überlebenskünstler
Do 15. Oktober 2026
Waschbär an der Mülltonne in der Parasiten-Ausstellung im Naturmuseum Dortmund.
Bild: Naturmuseum / Sabine Richmann
Hoher Informationsbedarf: Zweite Veranstaltung zum Neubau der A45-Brücke geplant
Mi 14. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Konzerthaus Dortmund gewinnt OPUS KLASSIK für das SLOW-Festival
Mi 14. Oktober 2026
Das Konzerthaus Dortmund gewinnt den OPUS KLASSIK.
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Wohnutopie im Herzen Dortmunds: LWL zeichnet Gartenstadt aus
Di 13. Oktober 2026
Häuserreihe in der Gartenstadt
Bild: Ingo Grübner
Die Party geht weiter: Zwei neue Festivals in der Dortmunder City
Di 13. Oktober 2026
Westenhellweg Dortmund
Bild: Roland Gorecki
Museum Ostwall zeichnet Künstlerin Nezaket Ekici aus
Mo 12. Oktober 2026
Vier Personen stehen auf der Bühne. Nezaket Ekici wird vom OB Kalouti für ihre Werke ausgezeichnet.
Bild: Jürgen Spiler
Neue Wege gehen: Dortmund muss beim Haushalt gegensteuern
Mo 12. Oktober 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek
Laternen los! Vorverkauf für Sankt Martinszug im Westfalenpark gestartet
Do 8. Oktober 2026
Kinder mit Laternen beim Sankt Martinsumzug im Westfalenpark in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Maßnahmen gegen Müllsünder: Ermittlungsdienst Abfall mit Erfolgsbilanz
Mi 7. Oktober 2026
Illegal entsorgte Fässer
Bild: Entsorgung Dortmund GmbH
Zwischen Kürbissen und Pflanzen: Im Westfalenpark wird’s herbstlich bunt
Di 6. Oktober 2026
Innenstadt-Ost
Im Westfalenpark sind Pavillons aufgestellt, Menschen gehen spazieren. Am Wegesrand stehen Kürbisse.
Bild: Thimo Mallon