Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Flugverkehr

Dortmund Airport setzt Wachstumskurs fort

Der Dortmund Airport blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück und verzeichnet erneut steigende Verkehrszahlen. Insgesamt nutzten im vergangenen Jahr 3.242.569 Fluggäste den Ruhrgebietsflughafen.

Dies entspricht einem Zuwachs von rund 110.000 Passagierinnen und Passagieren, was einen Anstieg von rund 3,5 Prozent im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2024 ausmacht (2024: 3.132.707 Reisende). Auch die Zahl der Flugbewegungen entwickelte sich positiv und stieg um 3,5 Prozent auf insgesamt 36.080 Starts und Landungen.

Rekord-Sommer sichert starkes Jahresergebnis

Bild: Dortmund Airport 21
Der Dortmunder Flughafen bei Nacht
Der Dortmunder Flughafen, von dem auch viele Ziele außerhalb Deutschlands angeflogen werden, befindet sich in Wickede.
Bild: Dortmund Airport 21

Die positive Jahresbilanz wurde trotz herausfordernder Rahmenbedingungen erzielt. Mit Beginn des Sommerflugplans hatte sich Ryanair vom Standort Dortmund zurückgezogen, zudem reduzierte Eurowings das Angebot. Diese Anpassungen spiegelten sich zunächst in einer verhaltenen Verkehrsentwicklung wider (+2,1 Prozent Passagierzuwachs im ersten Halbjahr).

Die Wende brachte die Sommersaison: Ein deutlicher Aufwärtstrend, getrieben durch eine starke Nachfrage in den Sommerferien (+10,5 Prozent Passagierzuwachs) und einen neuen Rekordmonat August mit 337.628 Passagierinnen und Passagieren, sorgte für das starke Jahresendergebnis, das mit über 3,2 Millionen Fluggästen die ursprünglichen Erwartungen des Flughafens übertrifft.

Wizz Air und Touristikverkehr als Wachstumstreiber

Als größter Partner des Flughafens beförderte Wizz Air 2025 über 2,56 Millionen Reisende und nahm mit Warschau, Craiova und Olsztyn-Mazury drei neue Ziele ins Programm auf. Flottenentscheidungen wirkten sich dabei begünstigend aus, denn Wizz Air setzt zunehmend auf den Airbus A321neo, der neben höherer Effizienz auch eine größere Sitzplatzkapazität pro Flug bietet.

Auch im Touristikbereich gab es deutliche Zuwächse. Condor weitete die Frequenz nach Mallorca von drei auf sieben wöchentliche Flüge aus, wodurch sich das Passagieraufkommen auf dieser Strecke mit über 56.000 Fluggästen mehr als verdreifachte. Pegasus Airlines stärkte die Verbindung nach Antalya und gemeinsam mit den bestehenden Flügen nach Istanbul erreichte die Airline über 144.000 Passagierinnen und Passagiere auf beiden Strecken.

Tirana überholt Palma

Im Ranking der beliebtesten Destinationen zeigten sich 2025 Verschiebungen. Zwar bleibt das polnische Kattowitz mit 353.202 Reisenden unangefochten an der Spitze, doch Palma de Mallorca, im Vorjahr noch auf Rang zwei, rutscht trotz stabiler Passagierzahlen (213.323 Reisende) auf Rang 4 ab. Überholt wurde die Baleareninsel von zwei osteuropäischen Hauptstädten: Tirana und Bukarest.

Besonders die Strecke nach Tirana (Albanien) verzeichnete einen Boom und kletterte mit 255.886 Reisenden auf Platz 2 der Beliebtheitsskala. Nach Bukarest (Rumänien) reisten 225.174 Gäste (Platz 3). Ebenfalls stark nachgefragt waren Verbindungen nach Danzig, Sofia, Skopje und Antalya.

Ausblick ins Jubiläumsjahr 2026

Für das Jahr 2026 stehen am Dortmund Airport die Zeichen auf Feierlichkeit und Expansion. Der Flughafen feiert sein 100-jähriges Bestehen und rechnet im Jubiläumsjahr mit einer weiteren Steigerung des Passagieraufkommens.

„Der Luftverkehr ist eine sehr schnelllebige Branche, in der Anpassungen oft kurzfristig erfolgen müssen. In diesem Jahr haben wir das selbst erlebt, entsprechend reagiert und konnten trotz einiger Rückschläge ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr abschließen“, resümiert Flughafengeschäftsführer Ludger van Bebber. Auch den Ausblick auf 2026 bewertet er optimistisch: „Die Perspektiven sind vielversprechend. Sechs Strecken, die ab diesem Jahr neu angeboten werden, stärken unsere Position. Mit dieser Angebotserweiterung wollen wir die Dynamik aus 2025 direkt ins Jubiläumsjahr mitnehmen und weiter fortführen.“

Für das Jahr 2026 hat sich der Flughafen das Ziel gesetzt, bis zu 3,5 Millionen Passagierinnen und Passagiere zu begrüßen. Trotz der positiven Entwicklung bleiben die Rahmenbedingungen unbeständig und nicht gut vorhersehbar. Zwar hat die Bundesregierung einen wichtigen Schritt unternommen und die im Mai 2024 eingeführte Erhöhung der Luftverkehrsteuer zurückgenommen, dennoch beeinflussen die hohen Standortkosten in Deutschland die Wettbewerbsfähigkeit weiterhin negativ.

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Märkische Straße soll am Samstag endgültige Markierung erhalten
Do 23. April 2026
Bauarbeiten an der Märkischen Straße.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Das volle Brett: Messe SPIEL DOCH! in Halle 4
Do 23. April 2026
Spielrunde in der Westfalenhalle
Bild: SPIEL DOCH!/Hans Griesdorn
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Mi 22. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Messen, Trödel, Heimspiel: Am Sonntag wird's voll rund ums Veranstaltungszentrum
Mi 22. April 2026
Blick vom Hauptbahnhof auf die Katharinentreppe mit der Petrikirche im Hintergrund.
Bild: Janus Skop / do-foto.de
Museum Ostwall im Dortmunder U lädt zum Mini-Golfen ein
Mi 22. April 2026
Zwei Frauen und ein Mann spielen an der Minigolf-Bahn "Gesundheitshaus".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund berät ÖPNV-Strategie bis 2035
Di 21. April 2026
Foto einer hellen Halle mit einer strahlend blauen Trennwand aus Glas und roten Linien.
Bild: Benito Barajas
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Auf Schatzsuche im Westfalenpark: Flo(h)rian startet in die Saison
Do 16. April 2026
Menschen bummeln auf dem Flohmarkt im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund
Sanierung der Märkischen Straße geht in die letzte Runde
Do 16. April 2026
Zwei Bauarbeiter auf einer Straße
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz
18. Jobmesse Dortmund: Workshops, Tipps und Berufsorientierung
Di 14. April 2026
Ein Stand der Stadt Dortmund auf der Jobmesse
Bild: Madura Nesapalan
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City
Mo 13. April 2026
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City.
Bild: Stadt Dortmund / Jan Heinze
„Bunt – Stark – Zusammen“: Stadt ruft zu Dortmunds größtem Mitmach-Fest auf - Dortmund gemeinsam!
Fr 10. April 2026
Männliche Person hat den Arm um den Moderator gelegt. Beide lachen.
Bild: Grubenglück GmbH
Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK
Fr 10. April 2026
Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki