Newsroom

Kunst & Kultur

Dortmunder Museen bringen 2024 neue Farbe an die Wände

Die Dortmunder Museen haben 2024 vielfältige Ausstellungen inklusive Zusatzprogramm geplant.

Im Museum Ostwall zum Beispiel stürzen sich Familien "Kopfüber in die Kunst“: Die knallgelbe Familie Simpsons zieht in den Comic-Schauraum.

Museum Ostwall im Dortmunder U

"75 Jahre MO - 75 Veranstaltungen" heißt es im Museum Ostwall im Dortmunder U. Gefeiert wird das Jubiläum das ganze Jahr über mit einer Party für alle, Mitmachangeboten für alle, Gesprächsrunden, Performances und Vorträgen – 75 Veranstaltungen für 75 Jahre.

Das MO lässt Kinder und Familien "Kopfüber in die Kunst" eintauchen: Die gleichnamige Ausstellung vom 21. April bis zum 25. August 2024 besteht aus raumgreifenden Installationen, digitalen ebenso wie analogen. Der Künstler und Programmierer Joon Moon hat zum Beispiel das Raumerlebnis "Chasing Stars in the Shadow" mit einer speziellen Augmented-Reality-Technik geschaffen. Schatten und Schattenkinder tauchen plötzlich auf, verändern sich und scheinen Kontakt mit Besucher*innen aufzunehmen. Für die Ausstellung wird unter anderem der 1969 im alten Museum am Ostwall gezeigte "Schaumraum" von Ferdinand Spindel rekonstruiert. Weitere Arbeiten der Ausstellung stammen von Christian Jankowski, Design I/O und anderen.

Der Künstler Dani Gal beschäftigt sich in seiner MO_Schaufenster-Ausstellung mit kommunikativen Auswahl- und Ausschlussmechanismen: Wer wird daran gehindert, seine oder ihre Geschichte zu erzählen? Wer spricht aus welcher Position heraus? Die Ausstellung Dani Gal. Lautfiguren ist vom
1. März bis zum 16. Juni 2024 zu sehen. Gals Arbeiten nutzen oft konkrete historische Ereignisse oder politische Kontexte als Ausgangspunkt und basieren auf umfangreichen Archivrecherchen.

In einer zweiteiligen Ausstellung beschäftigt sich das MO ab Mitte Oktober kritisch mit der Unterrepräsentation von Künstlerinnen in Museen. "Künstlerinnen im Expressionismus. Künstlerinnen im Netzwerk Fluxus" (Arbeitstitel) ist vom 18. Oktober 2024 bis 9. Februar 2025 beziehungsweise vom 25. Oktober 2024 bis 16. Februar 2025 zu sehen. Die zweiteilige Ausstellung knüpft an die Sichtbarmachung unbekannterer weiblicher künstlerischer Positionen an, untersucht Rezeption beziehungsweise Nichtrezeption und greift zentrale Fragen der Frauenbewegungen als gemeinsamen inhaltlichen Ausgangspunkt auf. Das MO reflektiert seit einigen Jahren kritisch den eigenen Sammlungsbestand. Die seit den 1950er-Jahren aufgebaute Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst ist überwiegend männlich, weiß und europäisch beziehungsweise US-amerikanisch geprägt. Lediglich rund 12 Prozent der vertretenen Künstler*innen sind weiblich.

schauraum: comic + cartoon

Anlässlich Matt Groenings 70. Geburtstag und 35 Jahre "The Simpsons" ziehen ab dem 22. März 2024 die Simpsons in den schauraum: comic + cartoon. Die Ausstellung zeigt viele Exponate, darunter Originale der Film-Comic-Strips. Es gibt Hintergründiges und vieles zum Neuentdecken der wohl berühmtesten amerikanischen Familie.

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Die Fotografien von Annelise Kretschmer (1903-1987) decken ein breites Spektrum an Motiven und Themen ab. Unter dem Titel "Kosmos des Lebens. Die Fotografin Annelise Kretschmer" zeigt das MKK ihre Bilder vom 25. Januar bis zum 21. April 2024 im Studio. Selbst sehr gut in der Kunst- und Kulturszene vor allem von Dortmund verknüpft, war ihr Atelier wichtiger Anlaufpunkt. Kretschmer schuf zahlreiche Porträts, ebenso hielt sie auf ihren Reisen Bewohner*innen, Häuser und Straßen der besuchten Orte auf ihren Bildern fest. Annelise Kretschmer behauptete sich in einer Zeit als Künstlerin, als Männer noch unangefochten das Kulturleben dominierten. Jedoch fehlte lange eine entsprechende Würdigung.

Im September startet im Studio des MKK die Ausstellung von Jörg Winde. Unter dem Titel "Innenräume/Außenräume. Fotografien 1984 – 2024" sind dort vom 4. September bis 12. Januar 2025 Architektur-, Interieur- und Industriefotografien zu sehen. Jörg Winde (Jahrgang 1956) lehrte ab 1999 an der Fachhochschule Dortmund als Professor für Fotografie.

Naturmuseum

Vom 22. März bis 22. November lädt das Naturmuseum Dortmund zu einer Rundreise durch Namibia: Ganz ohne Flugzeit entführt die neue Sonderausstellung "Namibia - Safari in ein Land der Extreme" in die spektakulären Naturräume des Landes. An verschiedenen Stationen gibt es Spannendes über Klima, Geologie und Biodiversität zu erfahren. Eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen machen die Weite Namibias erlebbar; zahlreiche Exponate, darunter ein Modell der ältesten Pflanze der Welt, sind hautnah zu sehen. In kurzen Videos in der Ausstellung erfahren die Besucher*innen noch mehr über das Land und seine Natur. Dazu gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm.

"Kristallmagie – Verborgener Zauber dunkler Turmaline" ist der Titel der zweiten Sonderausstellung im Naturmuseum vom 26. Oktober 2024 bis zum 9. März 2025. Turmaline sind besondere Minerale - vor allem die Kristalle des Schörls, einer schwarzen Turmalinart. Sie werden farbig, wenn man sie ganz dünn schleift. Strahlt man die dünnen Scheiben von hinten mit Licht an, sehen sie aus wie kleine Mandalas. Großformatige Detailbilder von faszinierenden Turmalin-Landschaften, mehr als 400 Kristalle und etwa 1.500 hinterleuchtete Original-Scheiben laden dazu ein, in die bunte Welt der dunklen Turmaline abzutauchen.

Ausstellung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“ Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“
Do 2. April 2026
Gerader, neu sanierter Rad- und Fußweg aus hellem Asphalt.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Reese
zur Nachricht Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen
Mi 1. April 2026
Blick in die Ausstellung: Unsere Böden, Naturmuseum Dortmund.
Bild: Sabrina Richmann
zur Nachricht Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping
Mi 1. April 2026
Lütgendortmund
Ein Brautpaar vor der Zeche Zollern.
Bild: LWL / Julia Gehrmann
zur Nachricht Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur
Di 31. März 2026
Eine Frau sitzt mit einer VR-Brille in der Ausstellung "Müll" im Dortmunder U.
Bild: Roland Baege
zur Nachricht Riesiger Kunst-Saurier aus PET-Flaschen: Naturmuseum Dortmund lädt zum Aktionstag „Recycling“ Riesiger Kunst-Saurier aus PET-Flaschen: Naturmuseum Dortmund lädt zum Aktionstag „Recycling“
Mo 30. März 2026
Ein Saurier-Skelett aus dem Material von 500 PET-Flaschen.
Bild: Elles Magermans
zur Nachricht Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum
Do 26. März 2026
Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
zur Nachricht Saisonstart: Feierabend-Markt steigt am Donnerstag Saisonstart: Feierabend-Markt steigt am Donnerstag
Mi 25. März 2026
Der Opernvorplatz vom Theater Dortmund zum Feierabend-Markt mit vielen Besucher*innen.
Bild: Theater Dortmund
zur Nachricht Jetzt noch CREATIVA: Europas größte Kreativmesse in Dortmund Jetzt noch CREATIVA: Europas größte Kreativmesse in Dortmund
Di 24. März 2026
Plotter auf der CREATIVA 2024.
Bild: Messe Dortmund GmbH
zur Nachricht Vorverkauf startet: Cityring-Konzerte im Juli auf dem Friedensplatz Vorverkauf startet: Cityring-Konzerte im Juli auf dem Friedensplatz
Mo 23. März 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
zur Nachricht Sturz- und Stolpergefahr: Stadt muss Kulturinsel im Phoenix See sperren Sturz- und Stolpergefahr: Stadt muss Kulturinsel im Phoenix See sperren
Mo 23. März 2026
Phoenix See
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Ciao Italia: Dortmund Airport bietet nun Flüge in die „Ewige Stadt“ Rom an Ciao Italia: Dortmund Airport bietet nun Flüge in die „Ewige Stadt“ Rom an
Mo 23. März 2026
Dortmunder Flughafentower in der Dämmerung
Bild: Dortmund Airport 21
zur Nachricht Dortmund erleben in den Ferien – eine Übersicht Dortmund erleben in den Ferien – eine Übersicht
Mo 23. März 2026
Zwei Kinder an einem Mikroskop
Bild: mondo mio! Kindermuseum / G. Hidde
zur Nachricht Premiere: Dortmund ist Bühne für den Musiknachwuchs Premiere: Dortmund ist Bühne für den Musiknachwuchs
Fr 20. März 2026
Portrait von Piet Bracklow.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht DORTBUNT mit den Headlinern Michael Schulte und Felix Jaehn DORTBUNT mit den Headlinern Michael Schulte und Felix Jaehn
Do 19. März 2026
Eine Menschenmenge vor der Bühne.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Flo(h)rian-Trödelmarkt im April 2026: Anmeldungen sind ab sofort möglich Flo(h)rian-Trödelmarkt im April 2026: Anmeldungen sind ab sofort möglich
Do 19. März 2026
Ein Mann mittleren Alters mit Strohhut durchstöbert Comic-Sammlungen auf dem Trödelmarkt.
Bild: Westfalenpark