Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kunst & Kultur

Dortmunder Museen bringen 2024 neue Farbe an die Wände

Die Dortmunder Museen haben 2024 vielfältige Ausstellungen inklusive Zusatzprogramm geplant.

Im Museum Ostwall zum Beispiel stürzen sich Familien "Kopfüber in die Kunst“: Die knallgelbe Familie Simpsons zieht in den Comic-Schauraum.

Museum Ostwall im Dortmunder U

"75 Jahre MO - 75 Veranstaltungen" heißt es im Museum Ostwall im Dortmunder U. Gefeiert wird das Jubiläum das ganze Jahr über mit einer Party für alle, Mitmachangeboten für alle, Gesprächsrunden, Performances und Vorträgen – 75 Veranstaltungen für 75 Jahre.

Das MO lässt Kinder und Familien "Kopfüber in die Kunst" eintauchen: Die gleichnamige Ausstellung vom 21. April bis zum 25. August 2024 besteht aus raumgreifenden Installationen, digitalen ebenso wie analogen. Der Künstler und Programmierer Joon Moon hat zum Beispiel das Raumerlebnis "Chasing Stars in the Shadow" mit einer speziellen Augmented-Reality-Technik geschaffen. Schatten und Schattenkinder tauchen plötzlich auf, verändern sich und scheinen Kontakt mit Besucher*innen aufzunehmen. Für die Ausstellung wird unter anderem der 1969 im alten Museum am Ostwall gezeigte "Schaumraum" von Ferdinand Spindel rekonstruiert. Weitere Arbeiten der Ausstellung stammen von Christian Jankowski, Design I/O und anderen.

Der Künstler Dani Gal beschäftigt sich in seiner MO_Schaufenster-Ausstellung mit kommunikativen Auswahl- und Ausschlussmechanismen: Wer wird daran gehindert, seine oder ihre Geschichte zu erzählen? Wer spricht aus welcher Position heraus? Die Ausstellung Dani Gal. Lautfiguren ist vom
1. März bis zum 16. Juni 2024 zu sehen. Gals Arbeiten nutzen oft konkrete historische Ereignisse oder politische Kontexte als Ausgangspunkt und basieren auf umfangreichen Archivrecherchen.

In einer zweiteiligen Ausstellung beschäftigt sich das MO ab Mitte Oktober kritisch mit der Unterrepräsentation von Künstlerinnen in Museen. "Künstlerinnen im Expressionismus. Künstlerinnen im Netzwerk Fluxus" (Arbeitstitel) ist vom 18. Oktober 2024 bis 9. Februar 2025 beziehungsweise vom 25. Oktober 2024 bis 16. Februar 2025 zu sehen. Die zweiteilige Ausstellung knüpft an die Sichtbarmachung unbekannterer weiblicher künstlerischer Positionen an, untersucht Rezeption beziehungsweise Nichtrezeption und greift zentrale Fragen der Frauenbewegungen als gemeinsamen inhaltlichen Ausgangspunkt auf. Das MO reflektiert seit einigen Jahren kritisch den eigenen Sammlungsbestand. Die seit den 1950er-Jahren aufgebaute Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst ist überwiegend männlich, weiß und europäisch beziehungsweise US-amerikanisch geprägt. Lediglich rund 12 Prozent der vertretenen Künstler*innen sind weiblich.

schauraum: comic + cartoon

Anlässlich Matt Groenings 70. Geburtstag und 35 Jahre "The Simpsons" ziehen ab dem 22. März 2024 die Simpsons in den schauraum: comic + cartoon. Die Ausstellung zeigt viele Exponate, darunter Originale der Film-Comic-Strips. Es gibt Hintergründiges und vieles zum Neuentdecken der wohl berühmtesten amerikanischen Familie.

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Die Fotografien von Annelise Kretschmer (1903-1987) decken ein breites Spektrum an Motiven und Themen ab. Unter dem Titel "Kosmos des Lebens. Die Fotografin Annelise Kretschmer" zeigt das MKK ihre Bilder vom 25. Januar bis zum 21. April 2024 im Studio. Selbst sehr gut in der Kunst- und Kulturszene vor allem von Dortmund verknüpft, war ihr Atelier wichtiger Anlaufpunkt. Kretschmer schuf zahlreiche Porträts, ebenso hielt sie auf ihren Reisen Bewohner*innen, Häuser und Straßen der besuchten Orte auf ihren Bildern fest. Annelise Kretschmer behauptete sich in einer Zeit als Künstlerin, als Männer noch unangefochten das Kulturleben dominierten. Jedoch fehlte lange eine entsprechende Würdigung.

Im September startet im Studio des MKK die Ausstellung von Jörg Winde. Unter dem Titel "Innenräume/Außenräume. Fotografien 1984 – 2024" sind dort vom 4. September bis 12. Januar 2025 Architektur-, Interieur- und Industriefotografien zu sehen. Jörg Winde (Jahrgang 1956) lehrte ab 1999 an der Fachhochschule Dortmund als Professor für Fotografie.

Naturmuseum

Vom 22. März bis 22. November lädt das Naturmuseum Dortmund zu einer Rundreise durch Namibia: Ganz ohne Flugzeit entführt die neue Sonderausstellung "Namibia - Safari in ein Land der Extreme" in die spektakulären Naturräume des Landes. An verschiedenen Stationen gibt es Spannendes über Klima, Geologie und Biodiversität zu erfahren. Eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen machen die Weite Namibias erlebbar; zahlreiche Exponate, darunter ein Modell der ältesten Pflanze der Welt, sind hautnah zu sehen. In kurzen Videos in der Ausstellung erfahren die Besucher*innen noch mehr über das Land und seine Natur. Dazu gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm.

"Kristallmagie – Verborgener Zauber dunkler Turmaline" ist der Titel der zweiten Sonderausstellung im Naturmuseum vom 26. Oktober 2024 bis zum 9. März 2025. Turmaline sind besondere Minerale - vor allem die Kristalle des Schörls, einer schwarzen Turmalinart. Sie werden farbig, wenn man sie ganz dünn schleift. Strahlt man die dünnen Scheiben von hinten mit Licht an, sehen sie aus wie kleine Mandalas. Großformatige Detailbilder von faszinierenden Turmalin-Landschaften, mehr als 400 Kristalle und etwa 1.500 hinterleuchtete Original-Scheiben laden dazu ein, in die bunte Welt der dunklen Turmaline abzutauchen.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Ausstellung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Tag der deutschen Einheit: Stadt verlegt vier Wochenmärkte vor
Do 1. Oktober 2026
Zwei junge Frauen laufen über den Wochenmarkt auf dem Hansaplatz und essen Trauben
Bild: Stephan Schütze
Comic-Kunst auf höchstem Niveau: Keum Suk Gendry-Kim ausgezeichnet
Mi 30. September 2026
Portrait der südkoreanischen Zeichnerin und Autorin Keum Suk Gendry-Kim.
Bild: Keum Suk Gendry-Kim
Oper Dortmund mit „Mazeppa" für International Opera Awards 2026 nominiert
Mo 28. September 2026
Mandla Mndebele spielt ‚Mazeppa' in der Oper Dortmund.
Bild: Björn Hickmann
Ausnahmetalent Matthew Aucoin bei den Dortmunder Philharmonikern
Fr 25. September 2026
Matthew Aucoin im Portrait. Er dirigiert ein Orchester.
Bild: Steven Laxton
Bühne frei für Jugendkultur: nachtfrequenz 2026 mit zehn Veranstaltungsorten
Fr 25. September 2026
Ein junger Mann steht vor einem DJ-Pult und legt Platten auf.
Bild: Miu-Wah Lok
Trödeln unterm Turm: Der Westfalenpark lädt zum letzten Flo(h)rian in diesem Jahr
Fr 25. September 2026
Innenstadt-Ost
Flohmarktstände im Westfalenpark vorm Florianturm.
Bild: Stadt Dortmund
Vorhang auf: Fletch Bizzel startet mit Soft Opening am neuen Standort
Di 22. September 2026
Hombruch
Tschüss Klinikviertel: Das Theater Fletch Bizzel öffnet am 3. Oktober am neuen Standort an der Olpketalstraße die Türen.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Zweite „Science Night“ macht Wissenschaft im Dortmunder U zum Erlebnis
Di 22. September 2026
Innenstadt-West
Eine Gruppe steht vorm Dortmunder U und hält Plakate der Science Night hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Neues Festival auf der Kokerei Hansa gestartet
Mi 16. September 2026
Huckarde
Buntes Mapping auf der Kokerei Hansa.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Erste Schau in neuer Kunsthalle: Seidenstraßen führen ins Dortmunder U
Mi 16. September 2026
Ausstellungsansicht "INDUSTRIAL:Seidenstrasse-3000" in der Kunsthalle im Dortmunder U
Bild: Heinrich Holtgreve © Kunsthalle Dortmund
Publikumsmagnet am Fredenbaum: Vor 50 Jahren startete der Naturmuseumsbau
Di 15. September 2026
Naturmuseum Dortmund am Fredenbaum.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Letztes Konzert auf der Seebühne im Westfalenpark für 2026
Do 17. September 2026
Innenstadt-Ost
Publikum an der Seebühne im Westfalenpark Dortmund
Bild: Phillip Ramfort
Die neue „Tänzerin des Jahres“ steht fest
Mo 14. September 2026
Innenstadt-West
Man sieht die Tänzerin Sae Tamura in ihrer Rolle "Frida" aus dem Dortmunder Ballett.
Bild: Leszek Januszewski
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck