Newsroom

Kunst & Kultur

Dortmunder Museen bringen 2024 neue Farbe an die Wände

Die Dortmunder Museen haben 2024 vielfältige Ausstellungen inklusive Zusatzprogramm geplant.

Im Museum Ostwall zum Beispiel stürzen sich Familien "Kopfüber in die Kunst“: Die knallgelbe Familie Simpsons zieht in den Comic-Schauraum.

Museum Ostwall im Dortmunder U

"75 Jahre MO - 75 Veranstaltungen" heißt es im Museum Ostwall im Dortmunder U. Gefeiert wird das Jubiläum das ganze Jahr über mit einer Party für alle, Mitmachangeboten für alle, Gesprächsrunden, Performances und Vorträgen – 75 Veranstaltungen für 75 Jahre.

Das MO lässt Kinder und Familien "Kopfüber in die Kunst" eintauchen: Die gleichnamige Ausstellung vom 21. April bis zum 25. August 2024 besteht aus raumgreifenden Installationen, digitalen ebenso wie analogen. Der Künstler und Programmierer Joon Moon hat zum Beispiel das Raumerlebnis "Chasing Stars in the Shadow" mit einer speziellen Augmented-Reality-Technik geschaffen. Schatten und Schattenkinder tauchen plötzlich auf, verändern sich und scheinen Kontakt mit Besucher*innen aufzunehmen. Für die Ausstellung wird unter anderem der 1969 im alten Museum am Ostwall gezeigte "Schaumraum" von Ferdinand Spindel rekonstruiert. Weitere Arbeiten der Ausstellung stammen von Christian Jankowski, Design I/O und anderen.

Der Künstler Dani Gal beschäftigt sich in seiner MO_Schaufenster-Ausstellung mit kommunikativen Auswahl- und Ausschlussmechanismen: Wer wird daran gehindert, seine oder ihre Geschichte zu erzählen? Wer spricht aus welcher Position heraus? Die Ausstellung Dani Gal. Lautfiguren ist vom
1. März bis zum 16. Juni 2024 zu sehen. Gals Arbeiten nutzen oft konkrete historische Ereignisse oder politische Kontexte als Ausgangspunkt und basieren auf umfangreichen Archivrecherchen.

In einer zweiteiligen Ausstellung beschäftigt sich das MO ab Mitte Oktober kritisch mit der Unterrepräsentation von Künstlerinnen in Museen. "Künstlerinnen im Expressionismus. Künstlerinnen im Netzwerk Fluxus" (Arbeitstitel) ist vom 18. Oktober 2024 bis 9. Februar 2025 beziehungsweise vom 25. Oktober 2024 bis 16. Februar 2025 zu sehen. Die zweiteilige Ausstellung knüpft an die Sichtbarmachung unbekannterer weiblicher künstlerischer Positionen an, untersucht Rezeption beziehungsweise Nichtrezeption und greift zentrale Fragen der Frauenbewegungen als gemeinsamen inhaltlichen Ausgangspunkt auf. Das MO reflektiert seit einigen Jahren kritisch den eigenen Sammlungsbestand. Die seit den 1950er-Jahren aufgebaute Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst ist überwiegend männlich, weiß und europäisch beziehungsweise US-amerikanisch geprägt. Lediglich rund 12 Prozent der vertretenen Künstler*innen sind weiblich.

schauraum: comic + cartoon

Anlässlich Matt Groenings 70. Geburtstag und 35 Jahre "The Simpsons" ziehen ab dem 22. März 2024 die Simpsons in den schauraum: comic + cartoon. Die Ausstellung zeigt viele Exponate, darunter Originale der Film-Comic-Strips. Es gibt Hintergründiges und vieles zum Neuentdecken der wohl berühmtesten amerikanischen Familie.

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Die Fotografien von Annelise Kretschmer (1903-1987) decken ein breites Spektrum an Motiven und Themen ab. Unter dem Titel "Kosmos des Lebens. Die Fotografin Annelise Kretschmer" zeigt das MKK ihre Bilder vom 25. Januar bis zum 21. April 2024 im Studio. Selbst sehr gut in der Kunst- und Kulturszene vor allem von Dortmund verknüpft, war ihr Atelier wichtiger Anlaufpunkt. Kretschmer schuf zahlreiche Porträts, ebenso hielt sie auf ihren Reisen Bewohner*innen, Häuser und Straßen der besuchten Orte auf ihren Bildern fest. Annelise Kretschmer behauptete sich in einer Zeit als Künstlerin, als Männer noch unangefochten das Kulturleben dominierten. Jedoch fehlte lange eine entsprechende Würdigung.

Im September startet im Studio des MKK die Ausstellung von Jörg Winde. Unter dem Titel "Innenräume/Außenräume. Fotografien 1984 – 2024" sind dort vom 4. September bis 12. Januar 2025 Architektur-, Interieur- und Industriefotografien zu sehen. Jörg Winde (Jahrgang 1956) lehrte ab 1999 an der Fachhochschule Dortmund als Professor für Fotografie.

Naturmuseum

Vom 22. März bis 22. November lädt das Naturmuseum Dortmund zu einer Rundreise durch Namibia: Ganz ohne Flugzeit entführt die neue Sonderausstellung "Namibia - Safari in ein Land der Extreme" in die spektakulären Naturräume des Landes. An verschiedenen Stationen gibt es Spannendes über Klima, Geologie und Biodiversität zu erfahren. Eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen machen die Weite Namibias erlebbar; zahlreiche Exponate, darunter ein Modell der ältesten Pflanze der Welt, sind hautnah zu sehen. In kurzen Videos in der Ausstellung erfahren die Besucher*innen noch mehr über das Land und seine Natur. Dazu gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm.

"Kristallmagie – Verborgener Zauber dunkler Turmaline" ist der Titel der zweiten Sonderausstellung im Naturmuseum vom 26. Oktober 2024 bis zum 9. März 2025. Turmaline sind besondere Minerale - vor allem die Kristalle des Schörls, einer schwarzen Turmalinart. Sie werden farbig, wenn man sie ganz dünn schleift. Strahlt man die dünnen Scheiben von hinten mit Licht an, sehen sie aus wie kleine Mandalas. Großformatige Detailbilder von faszinierenden Turmalin-Landschaften, mehr als 400 Kristalle und etwa 1.500 hinterleuchtete Original-Scheiben laden dazu ein, in die bunte Welt der dunklen Turmaline abzutauchen.

Ausstellung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht 25.000 Besuche im Jahr 2025: Kindermuseum Adlerturm feiert Rekord 25.000 Besuche im Jahr 2025: Kindermuseum Adlerturm feiert Rekord
Do 13. November 2025
Kinder halten Zahlen als Schild in die Höhe - die Gesamtzahl ist 25.000.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
zur Nachricht Umzug mitten in die City: Dortmunder Schauspiel ab 2027 im ehemaligen C&A-Gebäude Umzug mitten in die City: Dortmunder Schauspiel ab 2027 im ehemaligen C&A-Gebäude
Do 13. November 2025
Eine junge Frau, welche gerade dabei ist ein Schauspieler zu schminken
Bild: Stadt Dortmund / Klaus Körmann
zur Nachricht Mehr Platz für Spitzenleistungen: Dortmund erweitert Leichtathletikstadion Hacheney Mehr Platz für Spitzenleistungen: Dortmund erweitert Leichtathletikstadion Hacheney
Mi 12. November 2025
Das Leichtathletikstadion in Dortmund-Hacheney.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
zur Nachricht RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei
Mo 10. November 2025
Menschen auf Fahrrädern auf dem neuen Fahrradweg
Bild: RVR / Jacoby
zur Nachricht EDG lädt nach der Grünschnittentsorgung zum Herbstmarkt ein EDG lädt nach der Grünschnittentsorgung zum Herbstmarkt ein
Fr 7. November 2025
Ein Mann mit einer grünen Schürze steht auf einem Verkaufswagen.
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH
zur Nachricht Theater Fletch Bizzel zieht in den Dortmunder Süden Theater Fletch Bizzel zieht in den Dortmunder Süden
Do 6. November 2025
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
zur Nachricht Dortmunds tierische Attraktion: Messe „Hund & Pferd“ startet Dortmunds tierische Attraktion: Messe „Hund & Pferd“ startet
Do 6. November 2025
Zwergpony und Wolfshund
Bild: Messe Westfalenhallen
zur Nachricht St. Martin: Eine Geschichte vom Teilen bringt Menschen zusammen St. Martin: Eine Geschichte vom Teilen bringt Menschen zusammen
Di 4. November 2025
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Westfalenpark startet den Vorverkauf der Jahreskarte 2026 zum Vorteilspreis Westfalenpark startet den Vorverkauf der Jahreskarte 2026 zum Vorteilspreis
Di 4. November 2025
Familie genießt ein Picknick auf einer blühenden Wiese im Westfalenpark Dortmund.
Bild: Roland Gorecki
zur Nachricht 70er-Flair, die Kraft der Sonne und Herbstgefühle: Super-Sonntag der Museen am 2. November 70er-Flair, die Kraft der Sonne und Herbstgefühle: Super-Sonntag der Museen am 2. November
Fr 31. Oktober 2025
Kinder basteln etwas an einem großen Tisch
Bild: Stadt Dortmund / Roland Baege
zur Nachricht Turandot im Opernhaus: „Nessun dorma“ in Dortmund Turandot im Opernhaus: „Nessun dorma“ in Dortmund
Mi 29. Oktober 2025
Stephanie Müther und Chor
Bild: Björn Hickmann
zur Nachricht Aus Insekten-Sicht: Sonderausstellung zeigt „Die dünne Haut der Erde – Unsere Böden“ Aus Insekten-Sicht: Sonderausstellung zeigt „Die dünne Haut der Erde – Unsere Böden“
Di 28. Oktober 2025
Die Ausstellung „Die dünne Haut der Erde – Unsere Böden“.
Bild: Sabrina Richmann
zur Nachricht Jetzt Pilze entdecken, fotografieren und melden Jetzt Pilze entdecken, fotografieren und melden
Mo 27. Oktober 2025
Zu sehen ist ein Junge, der sich eine große Lupe vor das Gesicht hält und in die Kamera schaut.
Bild: Stadt Dortmund Roland Gorecki
zur Nachricht 20 Jahre Hoesch-Museum: Ein starkes Stück Industriekultur feiert Jubiläum 20 Jahre Hoesch-Museum: Ein starkes Stück Industriekultur feiert Jubiläum
Do 23. Oktober 2025
Zu sehen ist das Gebäude des Hoesch-Museums von außen bei Nacht.
Bild: Hoesch-Museum
zur Nachricht Natur, Sport, IGA 2027: Willkommen in Huckarde Natur, Sport, IGA 2027: Willkommen in Huckarde
Mi 22. Oktober 2025
Huckarde
Zwei Jugendliche in der Natur vor der Stadt-Skyline. Einer hält ein Fahrrad.
Bild: Roland Gorecki