Newsroom

VHS Dortmund

Fake-News und Stammtisch-Parolen: Mund auf statt Ohren zu?

Man hört sie auf der Arbeit, im Freundes- oder Familienkreis: diskriminierende Aussagen und Falschbehauptungen. Da ist es oft am einfachsten, die Ohren auf Durchzug zu schalten und den Moment einfach irgendwie „auszuhalten“. Wer in solchen Situationen gerne Gegenargumente oder seine eigene Abwehrhaltung ausdrücken möchte, kann dies in Kursen der VHS lernen. Zum Beispiel am Donnerstag, 6. Februar, im Kurs „Gemeinsam gegen diskriminierende ,Stammtisch-Parolen‘“. Wie läuft so ein Kurs ab?

Man ist unter sich. Da hallen auch schon Sätze durch den Raum wie: „Den Medien und dieser Lügenpresse kann man doch nicht mehr trauen.“, „Ich habe nachts schon Angst, rauszugehen!“ und „Der kleine Mann hat ja nichts mehr zu sagen.“ In diesem Fall passiert das in einem gestellten Szenario in der VHS Dortmund. Doch wer hier teilnimmt, möchte sich für reale Situationen im eigenen Alltag wappnen.

So wie oben beschrieben kann eine Übungssituation im VHS-Kurs von Stefan von Zons aussehen – die Teilnehmer*innen nehmen verschiedene Rollen ein und begeben sich in einen Kreis und in eine gestellte Gesprächssituation. So können sie verschiedene Reaktionen in einem geschützten Raum unter Anleitung ausprobieren.

„Ich bin nicht deiner Meinung“, sagt ein Mann und geht. „Auch das ist eine Reaktion, wenn man nicht diskutieren kann oder möchte, aber seine Ablehnung deutlich machen möchte“, sagt von Zons. Er ist politischer Trainer und hat verschiedene Workshops zum Thema im Programm. In spielerischen Übungen will er kommunikatives Handwerkszeug für Situationen vermitteln, in denen viele oft „ohnmächtig“ schweigen.

Stefan von Zons
Politischer Trainer

Es gibt viele Menschen, die Haltung zeigen möchten, aber nicht wissen, wie.

Drei Männer diskutieren in einem Lokal.
Bild: AdobeStock / master1305
Nur für den Abend am Stammtisch relevant? Der geübte kritische Umgang mit diskriminierenden Aussagen kann auch für den Alltag hilfreich sein.
Bild: AdobeStock / master1305

Stammtisch-Parolen Paroli bieten

Der 51-jährige freie Trainer hat sich auf präventive Arbeit spezialisiert, schlichtet aber auch in Krisensituationen. Oft geht er in Schulen, immer mehr aber kommen auch Erwachsene, die sich über ihr Schweigen ärgern. Zu den Teilnehmenden in seinen Kursen gehören zum Beispiel auch Angehörige, die sich Tipps für einen Umgang mit extremen Meinungen im engsten Familienkreis wünschen. Aber auch solche, die diskriminierenden Äußerungen im Job oder auf der Straße Paroli bieten wollen.

Erstmal überhaupt wieder ins Gespräch kommen

Das alles vermittelt Stefan von Zons mit Humor im geschützten Raum. „Es ist wichtig, dass wir wieder miteinander ins Gespräch kommen und diskutieren können. Es geht nicht darum, jemanden von seiner Meinung zu überzeugen, sondern es geht um die Kommunikation, zu erkennen, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ich will Argumentationshilfe geben und helfen, Sprachmuster zu erkennen“, sagt Stefan von Zons.

Es ist ihm eine Herzensangelegenheit. Jede Gruppe ist für ihn eine neue Chance, wieder miteinander zu sprechen. Es geht ihm vor allem um die Mitläufer*innen. „Wenn keiner widerspricht, wird es schon richtig sein – so denken viele“, sagt er. Wenn man die Mitläufer*innen zum Nachdenken bekommt, dann sei schon viel geholfen.

VHS-Kurse zum Thema Demokratie

Die VHS Dortmund bietet verschiedene Kurse zum Thema Demokratie an. Einige Beispiele:

Bildung Rechtsextremismus Engagement & Bürger*innenbeteiligung VHS

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Yoko Tawada erhält Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund Yoko Tawada erhält Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund
Fr 12. Dezember 2025
Die junge Autorin Yoko Tawada im Portrait.
Bild: Bernd Sämmer
zur Nachricht Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports
Do 11. Dezember 2025
Westfalenhalle Innenraum
Bild: DHB/Marco Wolf
zur Nachricht IGA 2027: Letzte Stahlteile und erste Stauden IGA 2027: Letzte Stahlteile und erste Stauden
Mi 10. Dezember 2025
Pflanzarbeiten im "Zukunftsgarten"
Bild: Stadt Dortmund / Karin Molde
zur Nachricht Dortmund feiert seine „Freiwilligen“ Dortmund feiert seine „Freiwilligen“
Di 9. Dezember 2025
OB Kalouti mit Freiwilligen
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Handball-WM der Frauen: Sport, Stimmung & Show in der „Kult-Halle" Handball-WM der Frauen: Sport, Stimmung & Show in der „Kult-Halle"
Mo 8. Dezember 2025
Handballspielerin beim Wurf
Bild: DHB / Kenny Beele
zur Nachricht Phoenix des Lumiéres: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund Phoenix des Lumiéres: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund
Mo 8. Dezember 2025
Ausschnitt aus der Ausstellung „Der Kleine Prinz“.
Bild: Culturespace/Falko Wübbecke
zur Nachricht Grad recht zum Fest: Dortmund zum Verschenken Grad recht zum Fest: Dortmund zum Verschenken
Fr 5. Dezember 2025
In einer geschmückten Tanne sind Weihnachtskugeln der Stadt Dortmund zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Vorfreude auf ein Fußball-Fest: Frauen-EURO kommt nach Dortmund Vorfreude auf ein Fußball-Fest: Frauen-EURO kommt nach Dortmund
Do 4. Dezember 2025
Großer Jubel beim Public Viewing im Westfalenpark nach dem 2:0 für Deutschland
Bild: Stadt Dortmund / Simon Beckmann
zur Nachricht 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik
Mi 3. Dezember 2025
Animation der neuen Kinderklinik.
Bild: Klinikum Dortmund
zur Nachricht 100 Jahre Handball-Hochburg Dortmund 100 Jahre Handball-Hochburg Dortmund
Mi 3. Dezember 2025
Handballspielerin beim Wurf
Bild: DHB / Kenny Beele
zur Nachricht Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga
Mi 3. Dezember 2025
Vertreterinnen und Vertreter der Nordstadtliga beim Julius-Hirsch-Preis
Bild: Deutscher Fußballbund (DFB)
zur Nachricht Weltbekanntes Künstlerinnen-Kollektiv geehrt: Guerrilla Girls sind in Dortmund zu sehen Weltbekanntes Künstlerinnen-Kollektiv geehrt: Guerrilla Girls sind in Dortmund zu sehen
Di 2. Dezember 2025
Zwei Mitglieder des Kollektivs Guerrilla Girls steht mit Gorillamasken an einem Rednerpult
Bild: Jürgen Spiler
zur Nachricht Mit Gorilla-Masken gegen Diskriminierung: Guerrilla Girls erhalten den MO_Kunstpreis 2025 Mit Gorilla-Masken gegen Diskriminierung: Guerrilla Girls erhalten den MO_Kunstpreis 2025
Di 2. Dezember 2025
Bild: Andrew Hinderaker
zur Nachricht Advent in Dortmund – jenseits von Weihnachtsstadt und Riesenbaum Advent in Dortmund – jenseits von Weihnachtsstadt und Riesenbaum
Mo 1. Dezember 2025
Drei Kinder halten eine leuchtende Laterne.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Neubau auf der EAE-Fläche: Wie groß wird das Schulquartier Hacheney? Neubau auf der EAE-Fläche: Wie groß wird das Schulquartier Hacheney?
Fr 28. November 2025
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki