Newsroom

UEFA EURO 2024

Halbfinale am 10. Juli: Hinweise zum Programm und zu Einschränkungen im Verkehr

Am 10. Juli findet das Spiel Niederlande gegen England in Dortmund statt. Wer an diesem Tag in Dortmund unterwegs ist, sollte einiges beachten.

Das Halbfinal-Spiel Niederlande gegen England findet am Mittwoch, 10. Juli, im BVB Stadion Dortmund statt. Die Stadt erwartet eine große Party in Orange. Vor dem Anpfiff um 21 Uhr setzt sich ein Fanwalk der Niederländer in Richtung Stadion in Bewegung. Das bringt einige Einschränkungen mit sich.

Sperrungen der B1 und B54 möglich

Treffpunkt für die „Oranjes“ ist die Reinoldikirche/Kampstraße. Von dort aus geht es über die Ruhrallee zum BVB Stadion bzw. zum Public Viewing im Westfalenpark. Je nach Situation kann es zwischen 17 und 20 Uhr gegebenenfalls zur Sperrung der B1 und der B54 kommen. Autofahrende sollten sich darauf einstellen und den Bereich der Bundesstraße 1 zwischen Abfahrt Barop und Märkische Straße am 10. Juli vorsorglich ab 17 Uhr meiden.

Appell: Mit ÖPNV oder zu Fuß anreisen!

In der Innenstadt wird es ebenfalls voll – auch auf den Straßen. Daher empfiehlt es sich, mit Bus und Bahn in die Innenstadt und zum Westfalenpark zu kommen.

Drei Männer stehen auf dem Friedensplatz und lachen in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Torsten Tullius
Dortmund erwartet eine Party in Orange.
Bild: Stadt Dortmund / Torsten Tullius

Programm in der Fan Zone Friedensplatz

Die Fan Zone Friedensplatz bietet auf dem großen Video-Würfel Programm und Musik für bis zu 6.500 Fans. Es empfiehlt sich eine frühe Anreise – am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß.

Auf der Bühne auf dem Friedensplatz sorgt ab 15 Uhr ein DJ für Stimmung und animiert zum Mitfeiern. Das eSports-Turnier um den „Fan Cup“ startet um 16 Uhr. Zu Gast sind am Mittwoch eine Reihe prominenter Influencer*innen, darunter Lisa Küppers, Erné, RonnyBerger, quiteLola und mooo, die den eSports-Trailer auf dem Friedensplatz besuchen werden.

Für 17 Uhr ist ein gemeinsames Fußball-Quiz auf der Bühne geplant. Im Anschluss daran gibt es eine EA FC-Gaming-Session, bei der Fans und Zuschauer*innen mit und gegen die Internet-Persönlichkeiten spielen können. Das Highlight des Tages sind die Meet & Greets mit den Influencer*innen im eSports-Trailer auf dem Friedensplatz (18 bis 20 Uhr).

Ab 19 Uhr findet das ARTE-Mitsingkaraoke auf der Bühne statt, moderiert von der TV- und Radio-Moderatorin Bianca Hauda. Hier darf gemeinsam zu Musikvideos mitgesungen werden, von internationalem Pop bis hin zu großen Opernarien, die ARTE Concert über die Jahre festgehalten hat.

Programm im Westfalenpark

Schon am Nachmittag können Fußballenthusiasten von 13 bis 16 Uhr beim Walking Football Turnier im Westfalenpark ihre Fähigkeiten zeigen und in einem entspannten Rahmen gegeneinander antreten. Musikalisch begleitet wird der Tag im Park durch DJ-Sets und Animationen zwischen den Acts, die die Stimmung anheizen. Der geplante Auftritt der Band „Bruchbude“ am Nachmittag entfällt.

Abends ab 18 Uhr wird die Stimmung dann noch einmal richtig angeheizt, wenn die Hermes House Band die Besucher*innen mit ihren Cover-Hits begeistert. Ab 21 Uhr wird das Halbfinalspiel Niederlande gegen England gezeigt, das live aus der Host City Dortmund übertragen wird. Nach dem Spiel sorgt ein prominentes DJ-Set dafür, dass die Party im Westfalenpark weitergeht.

Im Westfalenpark können 43.000 Besucher*innen das Public Viewing auf der Festwiese sowie vor den großen Leinwänden an der Buschmühle erleben. Da das Spiel in Dortmund stattfindet, sollten Besucher*innen dringend von einer Anreise mit dem Auto absehen und zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Bitte auch hier die Hausordnung beachten. Rucksäcke, Kinder- und Bollerwagen sind verboten.

Alle Infos

Alle Infos zur UEFA EURO 2024 und zum Programm in der Host City Dortmund sind unter dortmund.de/euro2024 zu finden. Infos zum Public Viewing sowieso Links zur Hausordnung in deutscher und englischer Sprache sind unter "EURO 2024 Festival / Public Viewing" zu finden.

EURO2024 Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“ Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“
Do 2. April 2026
Gerader, neu sanierter Rad- und Fußweg aus hellem Asphalt.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Reese
zur Nachricht Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen
Mi 1. April 2026
Blick in die Ausstellung: Unsere Böden, Naturmuseum Dortmund.
Bild: Sabrina Richmann
zur Nachricht 50 Jahre gemeinsam: Rettungsdienst in Dortmund feiert Jubiläum 50 Jahre gemeinsam: Rettungsdienst in Dortmund feiert Jubiläum
Mi 1. April 2026
Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes im Jahr 1975.
Bild: Feuerwehr Dortmund
zur Nachricht Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping
Mi 1. April 2026
Lütgendortmund
Ein Brautpaar vor der Zeche Zollern.
Bild: LWL / Julia Gehrmann
zur Nachricht Startschuss für Sparkassen-Neubau in der City: „Das richtige Projekt zur richtigen Zeit“ Startschuss für Sparkassen-Neubau in der City: „Das richtige Projekt zur richtigen Zeit“
Di 31. März 2026
OB Kalouti und Sparkassenchef Schaufelberger
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht metropolradruhr: neuer Betreiber, mehr Komfort und besserer Service metropolradruhr: neuer Betreiber, mehr Komfort und besserer Service
Di 31. März 2026
Die neuen Räder des Fahrradverleihsystems metropolradruhr
Bild: Donkey Republic
zur Nachricht Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur
Di 31. März 2026
Eine Frau sitzt mit einer VR-Brille in der Ausstellung "Müll" im Dortmunder U.
Bild: Roland Baege
zur Nachricht Riesiger Kunst-Saurier aus PET-Flaschen: Naturmuseum Dortmund lädt zum Aktionstag „Recycling“ Riesiger Kunst-Saurier aus PET-Flaschen: Naturmuseum Dortmund lädt zum Aktionstag „Recycling“
Mo 30. März 2026
Ein Saurier-Skelett aus dem Material von 500 PET-Flaschen.
Bild: Elles Magermans
zur Nachricht Nach 26 Jahren bei der Stadt Dortmund: Jörg Stüdemann geht in Ruhestand Nach 26 Jahren bei der Stadt Dortmund: Jörg Stüdemann geht in Ruhestand
Mo 30. März 2026
Jörg Stüdemann steht am Rednerpult, er hält einen Strauß Blumen in der Hand.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Bauturbo, Brückviertel und ein neuer Beigeordneter: So hat der Rat entschieden Bauturbo, Brückviertel und ein neuer Beigeordneter: So hat der Rat entschieden
Fr 27. März 2026
Norbert Dahmen und Alexander Kalouti im Rathaus
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum
Do 26. März 2026
Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
zur Nachricht Ehemalige Problemimmobilie ist nach Leerstand und Sanierung wieder schön Ehemalige Problemimmobilie ist nach Leerstand und Sanierung wieder schön
Mi 25. März 2026
Innenstadt-Nord
Vier Personen stehen auf einem Balkon und halten Fotos in der Hand.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Saisonstart: Feierabend-Markt steigt am Donnerstag Saisonstart: Feierabend-Markt steigt am Donnerstag
Mi 25. März 2026
Der Opernvorplatz vom Theater Dortmund zum Feierabend-Markt mit vielen Besucher*innen.
Bild: Theater Dortmund
zur Nachricht Jetzt noch CREATIVA: Europas größte Kreativmesse in Dortmund Jetzt noch CREATIVA: Europas größte Kreativmesse in Dortmund
Di 24. März 2026
Plotter auf der CREATIVA 2024.
Bild: Messe Dortmund GmbH
zur Nachricht Darüber entscheidet der Rat in seiner vierten Sitzung: Bauturbo, Brückviertel und neue Beigeordnete Darüber entscheidet der Rat in seiner vierten Sitzung: Bauturbo, Brückviertel und neue Beigeordnete
Di 24. März 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti und der Rat der Stadt Dortmund bei der ersten Ratssitzung.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze