Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

UEFA EURO 2024

Host City Dortmund begrüßt Freiwillige der Europameisterschaft

Rund 1.600 Volunteers, freiwillige Helfer*innen, werden die Fußballfans aus aller Welt während der UEFA EURO 2024 in Dortmund willkommen heißen und unterstützen. Am Samstag, 27. April, treffen sie sich zum ersten Mal.

Sportliche Großveranstaltungen wie die UEFA EURO 2024 sind undenkbar ohne das Engagement von vielen freiwilligen Helfer*innen. Diese Volunteers werden in einer großen Auftaktveranstaltung mit attraktivem Programm in der Helmut-Körnig-Halle auch die Möglichkeit bekommen, sich näher untereinander kennenzulernen. Jetzt wo der Anpfiff zur Europameisterschaft immer näher rückt, blicken auch die Volunteers voller Spannung und Freude auf die vor ihnen liegende Turnierzeit.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Menschen in verschiedenfarbigen Trikots sitzen auf einer Tribüne bei einem Treffen zum Volunteerprogramm zur Europameisterschaft.
Bereits ein Jahr vor dem Anpfiff waren Volunteers Thema bei der Veranstaltung „One year to go“
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Auftaktveranstaltung ist ein erstes Highlight und gibt den Freiwilligen viele Informationen zu ihrem EM-Einsatz und Möglichkeiten zum Netzwerken. Im Fokus stehen beim samstäglichen Volunteer Kick-Off die Motivation und Wertschätzung der ehrenamtlich Helfenden.

Erwartet werden 1.100 Freiwillige. Christian Petzold, Leiter der Arbeitsgruppe Volunteers der Stadt Dortmund für die UEFA EURO 2024 , betont, wie wichtig jeder einzelne Volunteer ist: „Die Volunteers werden während des Turnierzeitraums ein ganz essenzieller Teil der Veranstaltung sein. Sie sind das Gesicht der Euro 2024. Sie sind aber insbesondere auch das Gesicht der Stadt Dortmund!“ Dabei sollen sie auch Motivation und gute Laune weitergeben, so Petzold.

Viele Bewerbungen für Volunteer-Job

Christian Petzold zeigt sich bei der Pressekonferenz der Stadtspitze am 23. April hocherfreut über den mit über 19.000 Bewerbungen riesigen Andrang auf die Volunteer-Plätze.

Gleich ob am Stadion, bereits am Flughafen, bei der Ankunft mit der Bahn, im Stadtgebiet oder an der Fan Zone am Friedensplatz: Die Volunteers werden helfen, sind Ansprechpartner*innen und heißen die fußballbegeisterten Gäste aus vielen Nationen willkommen.

Oberbürgermeister Thomas Westphal wird die freiwilligen Helfer*innen beim Volunteer Kick-Off in der Helmut-Körnig-Halle an der Strobelallee persönlich begrüßen. „Das Programm ist ganz, ganz wichtig für das gesamte Gelingen der Europameisterschaft“, so Westphal.

Oberbürgermeister Thomas Westphal im Gespräch mit Stadtsprecher Michael Meinders
Thomas Westphal
Oberbürgermeister der Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering

Die sportlichen Erfolge entstehen auf dem Platz, aber was drumherum in der Stadt geschieht, wie die Gäste sich hier zurechtfinden, wie sie sich angenommen fühlen: Das entscheiden nicht ganz unwesentlich die Volunteers. Und deswegen freue ich mich, dass sich so viele gemeldet haben!

Prominenz aus der Welt des Spitzensports

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister beim Volunteer Kick-Off wird die Wertschätzung der freiwilligen Helfer*innen auch durch Spitzensportler*innen vermittelt. In mehreren Talkrunden berichten Laura Nolte (Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Bob), Laura Schwensen-Sauer (Olympiateilnehmerin im Rudern / gewann u.a. bei Deutschen Meisterschaften im Achter) und Christopher Weber (olympisches Silber im Viererbob) über ihre Erfahrungen mit Volunteers und deren Bedeutung bei Sport-Großevents.

Vorstellung der Volunteer-Uniform und Stadionspaziergang

Die Kleidung der Volunteers der UEFA EURO 2024 verrät schon von weitem, dass hier Ansprechpartner*innen und Unterstützung für die Fans zur Verfügung stehen. Wie wird die Volunteer-Uniform aussehen? Auch das erfahren die Freiwilligen am 27. April.

Der Volunteer Kick-Off in der Helmut-Körnig-Halle an der Strobelallee markiert einen Meilenstein auf dem Weg zum Eröffnungsspiel am 14. Juni. In Dortmund fällt der Startschuss dann am folgenden Samstag, 15. Juni, mit dem Spiel Italien gegen Albanien.

Schlagwörter

Internationales EURO2024 Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Nix für Zaungäste: Offene Gartenpforten laden ein
Do 10. September 2026
Bild: iStock
OB Kalouti begrüßt neu eingebürgerte Dortmunderinnen und Dortmunder
Do 10. September 2026
Innenstadt-West
OB Kalouti hält eine Rede bei der Einbürgerungsfeier im Dortmunder Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck
Fahrradsaison ist noch nicht vorbei: Kostenlose Tour durch Dortmund
Di 8. September 2026
Man sieht ein rotes Fahrrad mit einer Europa-Flagge.
Bild: Stadt Dortmund
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund
DSW21 startet Pilotprojekt zur KI-gestützten Videobeobachtung
Fr 4. September 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Jörg Schimmel/DSW21
Mengede und Aplerbeck feiern am Wochenende ihre Traditionsfeste
Fr 4. September 2026
Zwei junge Frauen lachen auf der Kirmes.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunds Wohnungsmarkt: Bauturbo und Flächen als Lichtblicke
Do 3. September 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Aus Ideen werden neue Treffpunkte: Drei Höfe starten ihre Neugestaltung
Do 3. September 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Männer stehen vor einem Schuppen und halten eine Auszeichnung hoch.
Bild: "nordwärts" / Claudia Balke
Letzte Plätze für kostenfreie Führungen beim Tag des offenen Denkmals
Mo 7. September 2026
Das diesjährige Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“.
Bild: Paul Schneider
Kunst aus Dortmund zieht ins Rathaus
Mi 2. September 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti mit der Künstlerin Sabine Oecking im Rathaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles