Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

UEFA EURO 2024

Host City Dortmund begrüßt Freiwillige der Europameisterschaft

Rund 1.600 Volunteers, freiwillige Helfer*innen, werden die Fußballfans aus aller Welt während der UEFA EURO 2024 in Dortmund willkommen heißen und unterstützen. Am Samstag, 27. April, treffen sie sich zum ersten Mal.

Sportliche Großveranstaltungen wie die UEFA EURO 2024 sind undenkbar ohne das Engagement von vielen freiwilligen Helfer*innen. Diese Volunteers werden in einer großen Auftaktveranstaltung mit attraktivem Programm in der Helmut-Körnig-Halle auch die Möglichkeit bekommen, sich näher untereinander kennenzulernen. Jetzt wo der Anpfiff zur Europameisterschaft immer näher rückt, blicken auch die Volunteers voller Spannung und Freude auf die vor ihnen liegende Turnierzeit.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Menschen in verschiedenfarbigen Trikots sitzen auf einer Tribüne bei einem Treffen zum Volunteerprogramm zur Europameisterschaft.
Bereits ein Jahr vor dem Anpfiff waren Volunteers Thema bei der Veranstaltung „One year to go“
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Auftaktveranstaltung ist ein erstes Highlight und gibt den Freiwilligen viele Informationen zu ihrem EM-Einsatz und Möglichkeiten zum Netzwerken. Im Fokus stehen beim samstäglichen Volunteer Kick-Off die Motivation und Wertschätzung der ehrenamtlich Helfenden.

Erwartet werden 1.100 Freiwillige. Christian Petzold, Leiter der Arbeitsgruppe Volunteers der Stadt Dortmund für die UEFA EURO 2024 , betont, wie wichtig jeder einzelne Volunteer ist: „Die Volunteers werden während des Turnierzeitraums ein ganz essenzieller Teil der Veranstaltung sein. Sie sind das Gesicht der Euro 2024. Sie sind aber insbesondere auch das Gesicht der Stadt Dortmund!“ Dabei sollen sie auch Motivation und gute Laune weitergeben, so Petzold.

Viele Bewerbungen für Volunteer-Job

Christian Petzold zeigt sich bei der Pressekonferenz der Stadtspitze am 23. April hocherfreut über den mit über 19.000 Bewerbungen riesigen Andrang auf die Volunteer-Plätze.

Gleich ob am Stadion, bereits am Flughafen, bei der Ankunft mit der Bahn, im Stadtgebiet oder an der Fan Zone am Friedensplatz: Die Volunteers werden helfen, sind Ansprechpartner*innen und heißen die fußballbegeisterten Gäste aus vielen Nationen willkommen.

Oberbürgermeister Thomas Westphal wird die freiwilligen Helfer*innen beim Volunteer Kick-Off in der Helmut-Körnig-Halle an der Strobelallee persönlich begrüßen. „Das Programm ist ganz, ganz wichtig für das gesamte Gelingen der Europameisterschaft“, so Westphal.

Oberbürgermeister Thomas Westphal im Gespräch mit Stadtsprecher Michael Meinders
Thomas Westphal
Oberbürgermeister der Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering

Die sportlichen Erfolge entstehen auf dem Platz, aber was drumherum in der Stadt geschieht, wie die Gäste sich hier zurechtfinden, wie sie sich angenommen fühlen: Das entscheiden nicht ganz unwesentlich die Volunteers. Und deswegen freue ich mich, dass sich so viele gemeldet haben!

Prominenz aus der Welt des Spitzensports

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister beim Volunteer Kick-Off wird die Wertschätzung der freiwilligen Helfer*innen auch durch Spitzensportler*innen vermittelt. In mehreren Talkrunden berichten Laura Nolte (Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Bob), Laura Schwensen-Sauer (Olympiateilnehmerin im Rudern / gewann u.a. bei Deutschen Meisterschaften im Achter) und Christopher Weber (olympisches Silber im Viererbob) über ihre Erfahrungen mit Volunteers und deren Bedeutung bei Sport-Großevents.

Vorstellung der Volunteer-Uniform und Stadionspaziergang

Die Kleidung der Volunteers der UEFA EURO 2024 verrät schon von weitem, dass hier Ansprechpartner*innen und Unterstützung für die Fans zur Verfügung stehen. Wie wird die Volunteer-Uniform aussehen? Auch das erfahren die Freiwilligen am 27. April.

Der Volunteer Kick-Off in der Helmut-Körnig-Halle an der Strobelallee markiert einen Meilenstein auf dem Weg zum Eröffnungsspiel am 14. Juni. In Dortmund fällt der Startschuss dann am folgenden Samstag, 15. Juni, mit dem Spiel Italien gegen Albanien.

Schlagwörter

Internationales EURO2024 Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Karriere bei der Stadt über Instagram
Fr 31. Juli 2026
Zwei Personen stehen mit Laptops vor dem Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
KITZ.do: Stadt will Zukunft des Lernlabors sichern
Di 28. Juli 2026
Zwei Kinder im Labor an einem Kolben.
Bild: Stadt Dortmund
Halbzeit im Jubiläumsjahr: DORTMUND MUSIK.education blickt nach vorn
Di 28. Juli 2026
Musiker proben auf der Bühne im Konzerthaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Stadt Dortmund investiert weiter in Sport- und Freizeitangebote
Di 28. Juli 2026
Opa und Enkelin schießen ein Selfie vor den Giraffen im Dortmunder Zoo.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Drei Wochen Begegnung, Kultur und Sport im Keuninghaus
Fr 24. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Drei Menschen im Gespräch
Bild: Keuning.haus
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Theater Dortmund startet mit Rekordzahlen in den Vorverkauf für 2026/2027
Do 23. Juli 2026
Opernhaus Dortmund
Bild: Claudia Bender/Theater Dortmund
Münsterstraße neu gestalten: Jetzt online mitreden
Do 23. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Blick entlang einer Geschäftsstraße mit Kopfsteinpflaster mit vielen parkenden Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Bild: Anja Cord
Zusätzliche Bahnen für Juicy Beats: U49 fährt in der Festivalnacht häufiger
Mi 22. Juli 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Stadt Dortmund
Neuer Aktionsplan: Demokratie in DO stärken
Mi 22. Juli 2026
Eine junger Menschen vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki