Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

#diwodo25

Internationales Innovationsfestival lockt ins digitale Dortmund

Vom 1. bis 6. September 2025 wird Dortmund zum digitalen Hotspot. Initiiert von der Wirtschaftsförderung, bringt die Digitale Woche Dortmund (#diwodo) bereits zum neunten Mal Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen und Tech-Enthusiasten zusammen.

Es locken über 150 Veranstaltungen, internationale Top-Speaker und Highlights, darunter die feierliche #diwodo-Opening Night, bei der der #diwodo IT.Solution Award verliehen wird. Außerdem im Programm: ein ScienceSlam, die Conf3rence im Signal Iduna Park und das Finale „Deutschlands bester Hacker“ im Dortmunder U. Damit ist die #diwodo25 das größte Digitalfestival der Region und ein bundesweit beachteter Treffpunkt für digitale Innovationen. Besonders in den ersten drei Tagen wendet sich die #diwodo mit der „Digital Week Dortmund” an internationales Publikum und erwartet zahlreiche Gäste aus dem Ausland.

Digitalisierung erleben – offen, unkompliziert, kostenfrei

„Die Digitalisierung lebt von Ideen, mutigen Umsetzungen und dem Austausch auf Augenhöhe“, sagt Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund. „Genau das macht die #diwodo seit fast einem Jahrzehnt so besonders – offen, unkompliziert und für alle kostenfrei.“ Vom 1. bis 6. September bringen zahlreiche Workshops, Keynotes und Networking-Events in der ganzen Stadt Zukunftsthemen erlebbar auf die Bühne – für Unternehmer*innen, Innovator*innen, Handwerker*innen, Tech-Nerds und Normalos gleichermaßen.

Darüber hinaus erwarten Besucher*innen über 150 weitere Veranstaltungen – von After-Work-Specials bei Optimals Systems oder „Elephants can Jump“ jeweils am PHOENIX See bis hin zu IT-Impulsen über den Dächern Dortmunds bei der adesso SE. Mit kurzen Wegen zwischen den Locations wird die Stadt selbst zur Innovationsbühne.

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme an der Digitalen Woche Dortmund ist für nahezu alle Veranstaltungen kostenlos. Alle Events und Details finden Interessierte unter diwodo.de. Aktuelle Updates und exklusive Einblicke gibt es zudem auf LinkedIn und Instagram.

Dortmund: Hotspot für Digitalisierung und Innovation

Als „Innovationshauptstadt Europas“ und European Digital Innovation Hub ist Dortmund bundesweit Vorreiterin in Sachen Digitalisierung. Die Digitale Woche zeigt eindrucksvoll, wie Start-ups, Mittelstand, Forschung und Institutionen gemeinsam neue Impulse setzen und nachhaltige digitale Lösungen entwickeln. Auf kurzen Wegen, nah und unkompliziert.

Highlights der #diwodo25

  • 1. September: #diwodo Opening Night & IT.Solution Award – Die große Eröffnung im Spiegelzelt auf PHOENIX-West mit Science Slam und Auszeichnung der besten IT-Lösungen durch den IT Club im Unternehmensverband
  • 2. September: Pitch Boom Bang – Das Startup-Pitch-Event im Fightnight-Format mit prominenten Überraschungen aus dem Kultfilm „Bang Boom Bang“
  • 3. September: Conf3rence – Eines der europaweit bedeutendsten Events für Krypto, Blockchain und Web3 im Signal Iduna Park, gefolgt von Bergfest und Tischkickerturnier mit Weltmeisterin
  • 4. September: KI verbindet – MATERNA SE bringt Künstliche Intelligenz in praxisnahe Diskussionen und verständliche Anwendungen
  • 5. September: DIGICOM25 – Die führende Digitalmesse für Telematik, Funk und Mobilfunk zeigt neueste Trends und Technologien bei Schrader & Trojan im Hafen
  • 6. September: Finale „Deutschlands bester Hacker“ – Das große Finale im Dortmunder U krönt herausragende Talente der Cybersecurity.

Schlagwörter

Studium, Wissenschaft & Forschung Digitalisierung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Erstes YU Festival im Dortmunder U: Digitale Kunst zum Mitmachen
Do 22. Oktober 2026
H Bahn
Bild: Julie C. Stamm
EDG startet Modellversuch mit Laubkörben
Do 22. Oktober 2026
Männer mit Laubbläsern machen die Straßen sauber.
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH
Quereinstieg: Stadt sucht Verstärkung für den Kommunalen Ordnungsdienst
Mi 21. Oktober 2026
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Welttag der Statistik: Kennen Sie diese Dortmunder Zahlen und Fakten?
Mo 19. Oktober 2026
Kleiner Junge mit Baby-Geschwisterchen im Arm
Bild: Adobe Stock / Tomsickova
Zehn Jahre „lokal willkommen“: Dortmund stärkt den Zusammenhalt vor Ort
Mo 19. Oktober 2026
lokal willkommen 10 Jahre Jubiläum im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
greenhouse.ruhr zeichnet die besten Gründungsideen 2026 aus
Fr 16. Oktober 2026
Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund/ Andreas Buck
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Hoher Informationsbedarf: Zweite Veranstaltung zum Neubau der A45-Brücke geplant
Mi 14. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Neue Wege gehen: Dortmund muss beim Haushalt gegensteuern
Mo 12. Oktober 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Infoabend in Barop: H-Bahn soll zur Ortsmühle verlängert werden
Mo 12. Oktober 2026
Hombruch
H-Bahn-Station "Universität S"
Bild: Dagny E. Klemm
Füllstand im Blick: Dortmund stellt 92 smarte Mülltonnen auf
Fr 9. Oktober 2026
Zwei Frauen und vier Männer stehen neben dem neuen smarten Mülleimer - dieser kann digital auslesen, wie voll der Mülleimer ist.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek