Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit & Kultur

Keuning.haus präsentiert Programm „Vielfalt erleben, Gemeinschaft stärken“ für 2025

Das vielseitige Keuning.haus-Programm verspricht Diskussionen, kulturelle Highlights und kreative Veranstaltungen, die auf den Austausch und das Miteinander in der Gesellschaft setzen.

Das Keuning.haus startet mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm ins neue Jahr. Neben den bewährten Formaten wie PENTAGON, Feel the Weibz* und „Talk im DKH“ bietet das Haus viele neue Angebote. Besucher*innen können beispielsweise am 12. April beim Indoor-Flohmarkt „Macht Platz!“ mitmachen, der Gelegenheit bietet, den Kleiderschrank oder Keller zu entrümpeln und ungenutzte Schätze zu verkaufen.

Programmheft Januar bis Juni 2025
Bild: VORZEIGEKIND
Zwei Frauen sitzen in Sesseln auf einer Bühne und halten Mikros in der Hand.
Am 25. Februar lädt Deniz Greschner zum feministischen Talk "Feel the Weibz*".
Bild: VORZEIGEKIND

Kulturelle Höhepunkte und musikalische Vielfalt

Das Live-Musikprogramm umfasst Jazz, Klassik, Pop, Folklore, Salsa und Doom Metal. Ein weiteres Highlight ist das Fest „TanzFolk – Die Welt tanzt“ am 14. Juni, das Tänze aus aller Welt präsentiert und Menschen aus unterschiedlichen Kulturen miteinander verbindet.

Literaturfreund*innen dürfen sich freuen auf renommierte Gäste wie Viktor Jerofejew, der aus seinem Roman „Der Große Gopnik“ liest (3. April), und Aladin El-Mafaalani, der sein neues Buch „Kinder – Minderheit ohne Schutz“ vorstellt (15. Januar).

Regelmäßige Angebote für Kinder und Jugendliche

Auch für die jüngeren Besucher*innen hat das Keuning.haus wiederkehrende Angebote im Programm. Ob Bewegung oder Konzentration – hier ist für jede*n etwas dabei: Kurse wie Streetjazz 2.0 & Hip-Hop oder Parkour & Freerunning richten sich an Jugendliche ab 13 Jahren und bieten Raum, Energie und Kreativität auszuleben. Für die jüngeren Kinder gibt es beispielsweise einen Capoeira-Kurs für 6- bis 13-Jährige, der Sport und Kultur verbindet. Zudem laden Schachclubs dazu ein, spielerisch Strategie und Konzentration zu trainieren. Am 3. Mai feiert das Keuning.haus das „Internationales Kinderfest“, ein Fest, das Kinder und Familien einlädt, die Vielfalt der Kulturen zu entdecken.

Ausstellungen und Inklusionsangebote

Ab 10. März zeigt das Keuning.haus unter dem Titel „Let’s talk about Discrimination“ Özlem Öztürks Fotoarbeiten, die Menschen mit Diskriminierungserfahrungen porträtieren, und bietet am 22. März mit der szenischen Lesung von Cindy Klink, die Songs für Hörgeschädigte gebärdet, ein einzigartiges inklusives Erlebnis.

Ergänzt wird das Programm durch eine Ausbildungsmesse am 14. Mai, die Filmreihe „Kulturell leben“, die sich am 3. Juli mit architektonischen Visionen im ehemaligen Jugoslawien beschäftigt, sowie zahlreiche weitere Angebote.

Das Programmheft für Januar bis Juni 2025 steht ab sofort im Keuning.haus oder digital als Download zur Verfügung.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Erstes YU Festival im Dortmunder U: Digitale Kunst zum Mitmachen
Di 20. Oktober 2026
H Bahn
Bild: Julie C. Stamm
Fußball, Liebe, Konflikte, und Demokratie: Literatur für alle beim LesArt.Festival
Di 20. Oktober 2026
Autorin Julia Regett hält ihr Buch „Lass es raus, Knotenklaus“ in der Hand.
Bild: Julia Regett
Der Herr der Nacht: Ballett Dortmund feiert deutsche Erstaufführung von Dracula
Mo 19. Oktober 2026
Ein Mann wurde wie Dracula geschminkt. Die linke Seite ist weiß gehalten, die rechte Gesichsthälfte in dunklen Tönen.
Bild: Leszek Januszewski
Kinderbuch bringt Partnerstadt Kumasi ins Klassenzimmer
Mo 19. Oktober 2026
Aplerbeck
Kinderbuch "Von Dortmund nach Kumasi" wird in einem vollen Klassenraum vorgestellt und vorgelesen.
Bild: Stadt Dortmund / Benito Barajas
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Parasiten im Naturmuseum: Sonderausstellung zeigt Überlebenskünstler
Do 15. Oktober 2026
Waschbär an der Mülltonne in der Parasiten-Ausstellung im Naturmuseum Dortmund.
Bild: Naturmuseum / Sabine Richmann
Konzerthaus Dortmund gewinnt OPUS KLASSIK für das SLOW-Festival
Mi 14. Oktober 2026
Das Konzerthaus Dortmund gewinnt den OPUS KLASSIK.
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Wohnutopie im Herzen Dortmunds: LWL zeichnet Gartenstadt aus
Di 13. Oktober 2026
Häuserreihe in der Gartenstadt
Bild: Ingo Grübner
Die Party geht weiter: Zwei neue Festivals in der Dortmunder City
Di 13. Oktober 2026
Westenhellweg Dortmund
Bild: Roland Gorecki
Museum Ostwall zeichnet Künstlerin Nezaket Ekici aus
Mo 12. Oktober 2026
Vier Personen stehen auf der Bühne. Nezaket Ekici wird vom OB Kalouti für ihre Werke ausgezeichnet.
Bild: Jürgen Spiler
Füllstand im Blick: Dortmund stellt 92 smarte Mülltonnen auf
Fr 9. Oktober 2026
Zwei Frauen und vier Männer stehen neben dem neuen smarten Mülleimer - dieser kann digital auslesen, wie voll der Mülleimer ist.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek