Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Kulturgenuss unter freiem Himmel - Westfalenpark startet mit der „Seebühne am Sonntag“

Am Sonntag startet im Westfalenpark wieder die Programmreihe „Seebühne am Sonntag“. Sie vereint Musik und Schauspiel in der Umgebung des Buschmühlenteichs und bietet an vier Sonntagnachmittagen hochkarätige Unterhaltung.

Auch 2026 verwandelt sich die Seebühne im Westfalenpark Dortmund wieder in eine sommerliche Bühne für Musik und Schauspiel aus der Region. Unter dem Titel „Seebühne am Sonntag“ dürfen sich Besucher*innen an vier ausgewählten Sonntagen auf ein vielfältiges Kulturprogramm zur besten Nachmittagszeit freuen – jeweils von 15 bis 17 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltungsreihe ist im regulären Parkeintritt enthalten.

Termine im Überblick

Bild: Phillip Ramfort
Die Seebühne am Buschmühlenteich mit Publikum und einem Ensemble auf der Bühne vor grüner Waldkulisse.
Die „Seebühne am Sonntag“ im Westfalenpark bietet vor der malerischen Kulisse des Buschmühlenteichs eine perfekte Kombination aus Musik und Schauspiel für einen entspannten Sonntagnachmittag.
Bild: Phillip Ramfort

Den Auftakt der diesjährigen Reihe gestaltet am Sonntag, 17. Mai, die Naturbühne Hohensyburg . Das Ensemble gehört seit 1952 fest zur Dortmunder Off-Theaterszene und bringt in diesem Jahr erneut eine mitreißende Musicalshow auf die Seebühne im Westfalenpark. Statt in den Syburger Wäldern erwartet das Publikum eine abwechslungsreiche Bühnenshow unter freiem Himmel mit bekannten Melodien, starken Stimmen und eindrucksvollen Choreografien.

Bereits zwei Wochen später, am Sonntag, 31. Mai , folgt der nächste Termin der Reihe: Der Gospelchor Spirit of Music begeistert mit rund 55 Sängerinnen und Sängern und einem vielseitigen Programm aus Gospels, Worship-Songs, Eigenkompositionen und bekannten Popmelodien.

Kultur mitten in der Natur

Die Veranstaltungsreihe bietet ein entspanntes Kulturerlebnis inmitten der Natur. Die Tribüne am idyllischen Buschmühlenteich sorgt für ausreichend Sitzmöglichkeiten mit Blick auf die Bühne und die umgebende Parklandschaft.

Die beiden weiteren Termine der Veranstaltungsreihe „Seebühne am Sonntag“ finden am 6. und 20. September statt.

Die Veranstaltungsreihe ist Teil des vielfältigen Kulturangebots im Westfalenpark Dortmund. Weitere Informationen auf den Social-Media-Kanälen des Parks oder unter dortmund.de/westfalenpark .

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie Kultur & Freizeit Open-Air Konzert / Musik

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Zoo-Orakel Walter wagt die nächste WM-Prognose
Fr 19. Juni 2026
Orang-Utan Walter steht vor zwei Säcken - eins hat die Deutschlandflagge, eins hat die Elfenbeinküsten-Flagge abgebildet.
Bild: Stadt Dortmund
Spielen, ins Gespräch kommen, eine Auszeit genießen: Willkommen im Paradiesgarten 2026
Fr 19. Juni 2026
Der diesjährige Paradiesgarten an der Reinoldikirche. Es sind Bänke aufgestellt zwischen vielen Blumen- und Pflanzkübeln.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Dortmund stellt mehr als 60 Veranstaltungen auf die Beine
Fr 19. Juni 2026
Tische, Stühle und eine Liege in der Diamorphin-Ambulanz in Dortmund
Bild: Frank Schlaak, Diakonie Fachstelle Sucht
Die UEFA-Stiftung für Kinder ehrt die Nordstadtliga
Fr 19. Juni 2026
Ein Junge schießt einen Ball, im Hintergrund stehen Menschen und beobachten das Spiel.
Bild: Nordstadtliga / Dominik Fehr
Neue FABIDO-Kita in Hörde: Viel Platz zum Wohlfühlen und ein Gewinn fürs Klima
Mi 17. Juni 2026
Hörde
Kita-Raum mit Kinderbüchern und Puppenhaus
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neues digitales Kindergesundheitsportal „Bambini“ begleitet Familien
Di 16. Juni 2026
Frau und Junge mit Kopfhörern auf sitzen in Besprechungszimmer und lächeln sich an
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund at work arbeitet gegen Geschlechterklischees auf dem Ausbildungsmarkt
Do 18. Juni 2026
Ein Mann, welcher mit einem Kind spielt.
Bild: Stadt Dortmund / Detlef Gehring
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Oberbürgermeister Kalouti wird Schirmherr der Opernhausstiftung Dortmund
Mi 10. Juni 2026
Das Opernhaus in Dortmund in der Totalen.
Bild: Björn Hickmann