Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kultur

Kunst aus Dortmund zieht ins Rathaus

Werke der Dortmunder Künstlerin Sabine Oecking schmücken die Räume von Oberbürgermeister Alexander Kalouti im Rathaus. Die Ausstellung ihrer farbintensiven Arbeiten steht für die lebendige Kunstszene und die langjährige Kunstförderung der Stadt.

Drei Werke von Sabine Oecking hängen jetzt in den Büroräumen von Alexander Kalouti. Der Oberbürgermeister hat die Arbeiten persönlich im Atelier der Dortmunder Künstlerin ausgewählt. Sabine Oecking engagiert sich für die Kunstszene im regionalen Verband, sie ist 1. Vorsitzende des BBK Westfalen e.V., zudem stellt sie regelmäßig in Galerien und auf Kunstmessen aus.

Farbe, Struktur und bewusst gesetzte Unregelmäßigkeiten

Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Oberbürgermeister Alexander Kalouti mit der Künstlerin Sabine Oecking: Ihre farbintensiven Arbeiten stehen für eine lebendige Kunstszene und die langjährige Kunstförderung der Stadt.
Oberbürgermeister Alexander Kalouti mit der Künstlerin Sabine Oecking: Ihre farbintensiven Arbeiten stehen für eine lebendige Kunstszene und die langjährige Kunstförderung der Stadt.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

Für Oecking ist das eine besondere Anerkennung: „Sehr aufregend. Eine Premiere. Zum ersten Mal darf ich beim Oberbürgermeister drei meiner Bilder zeigen.“ Oberbürgermeister und Kulturdezernent Alexander Kalouti, der eigentlich eine Vorliebe für gegenständliche Malerei hat und unter anderem den Maler Edward Hopper schätzt, war von den intensiven abstrakten Bildern sofort fasziniert. „Ich bin niemand, der Kunst nur über die Ratio wahrnimmt. Sie muss mich emotional erreichen“, sagt er. Bei Oeckings Arbeiten war das sofort der Fall, besonders faszinierte ihn das Zusammenspiel von heller Farbwirkung und der eher dunklen Grundierung.

Oecking arbeitet mit Farbe, Struktur und dem Wechselspiel von Ordnung und Chaos. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich besonders mit dem Thema Glück. In ihrer Serie „Glück und Leben“ kombiniert sie Sprühlack mit Tusche und Acryl. Farbige Punkte und ihre Schatten lassen die Arbeiten dreidimensional wirken. „Ich liebe es, mit Formen und Farben zu spielen. Ich bin neugierig und experimentiere viel“, beschreibt Oecking ihren künstlerischen Ansatz. Schablonen geben ihren Bildern wiederkehrende Strukturen. Kleine Abweichungen und Unregelmäßigkeiten machen jedes Werk einzigartig. Für die Künstlerin sind diese Imperfektionen Teil des Konzepts: „Das ist wie im richtigen Leben. Wie bei Schönheit und Glück gibt es nie 100 Prozent Perfektion.“

Sabine Oecking wurde 1965 in München geboren. Schon als Kind entwickelte sie ihr zeichnerisches und gestalterisches Talent. Ihr Vater malte, ihre Mutter war Goldschmiedin. Beruflich schlug sie zunächst einen anderen Weg ein und machte Karriere in der internationalen IT-Branche. Seit 2013 widmet sie sich wieder ganz der Malerei. Studienaufenthalte an der Kunstakademie Bad Reichenhall und die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Christian Awe und Professor Adam Jankowski prägten ihre künstlerische Entwicklung.

Kunstförderung bringt Werke zu den Menschen

Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Werke der Dortmunder Künstlerin Sabine Oecking schmücken die Büroräume von Oberbürgermeister Alexander Kalouti.
Werke der Dortmunder Künstlerin Sabine Oecking schmücken die Büroräume von Oberbürgermeister Alexander Kalouti.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

In Dortmund hat Kunstförderung eine lange Tradition: Seit mehr als 70 Jahren kauft die Stadt Dortmund Werke von Künstlerinnen und Künstler aus Dortmund an. Der städtische Kunstankauf fördert die lokale Kunstszene und erweitert zugleich die städtische Sammlung. Die angekauften Werke stehen anschließend über die Kunst Aus(leihe) Dortmund Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Mehr als 2.500 Arbeiten – von Malerei und Zeichnung bis zu Skulpturen – können für drei bis zwölf Monate ausgeliehen und zu Hause oder im Büro betrachtet werden. Sabine Oecking schätzt diese Form der Förderung, von der alle die Bürgerinnen und Bürger profitieren: „Dortmund hat da ein ziemlich einmaliges Programm. Man kann als Privatmensch für super wenig Geld die tollsten Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus der Stadt mit nach Hause nehmen, ins Büro nehmen und eine ganze Weile mit ihnen leben.“

Für die Ausleihe benötigen Bürgerinnen und Bürger einen Ausweis der Stadt- und Landesbibliothek. Die Werke können online ausgewählt und reserviert und anschließend in der Artothek abgeholt werden. Mehr Infos: Kunst Aus(leihe) Dortmund

Seit 2025 können auch Unternehmen und Gewerbetreibende mit der „Galerie auf Zeit“ Kunst aus Dortmund in ihren Räumen präsentieren. So bringt die Stadt Werke aus ihrer Sammlung direkt zu den Menschen und macht die Vielfalt der Dortmunder Kunstszene sichtbar. Mehr Infos: Kunst Aus(Leihe) Galerie auf Zeit.

Jetzt noch Werke einreichen:

Professionelle Künstlerinnen und Künstler können noch bis zum 30. September 2026 ihre Werke digital für den städtischen Kunstankauf 2026 einreichen. Erstmals können nicht nur Einzelkünstlerinnen und Künstler, sondern auch Duos ihre Werke einreichen. Die angekauften Kunstwerke können dann auch später aus der Kunst Aus(leihe) Dortmund ausgeliehen werden.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Stadt Dortmund verhängt Haushaltssperre
Di 22. September 2026
Nebeneinander liegende Euroscheine
Bild: SXC
Zweite „Science Night“ macht Wissenschaft im Dortmunder U zum Erlebnis
Di 22. September 2026
Innenstadt-West
Eine Gruppe steht vorm Dortmunder U und hält Plakate der Science Night hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
500 Jobs, künftiges Kultur-Quartier: Thalia baut neue Zentrale am Wall
Mo 21. September 2026
Innenstadt-West
Animation der neuen Thalia-Zentrale in Dortmund.
Friedhöfe Dortmund bieten erstmals Urnenstelen an
Mo 21. September 2026
Das Team der Friedhöfe Dortmund steht zwischen den neuen Urnenstelen aus Stein auf dem Friedhof Lütgendortmund.
Bild: Roland Gorecki
Stadt Dortmund kauft Problemhäuser
Mo 21. September 2026
Innenstadt-Nord
Nordstadt aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Junges Wahrzeichen der City: 15 Jahre Thier-Galerie
Fr 18. September 2026
Bild: Thier-Galerie/Stephan Schütze
Aktion zum Weltkindertag in Scharnhorst
Fr 18. September 2026
Scharnhorst
Kinderumzug für Kinderrechte.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Theaterstück klärt Kinder über Mobbing und Cybermobbing auf
Do 17. September 2026
Kinder-Theaterstück zum Thema Cybermobbing im Fritz-Henßler-Haus Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund
Guter Plan: Kampstraße soll grüne City-Oase werden
Mi 16. September 2026
Animation Kampstraße
Bild: Büro BOGL ApS
Neues Festival auf der Kokerei Hansa gestartet
Mi 16. September 2026
Huckarde
Buntes Mapping auf der Kokerei Hansa.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
So schön war der Denkmaltag in Dortmund
Di 15. September 2026
Man sieht drei Männer, darunter den Oberbürgermeister Kalouti, vor dem Bahnhof Mooskamp.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Feierstunde: Wechsel an Dortmunds Polizei-Spitze
Di 15. September 2026
Mehr Flair für Brück- und Rosenviertel
Fr 11. September 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Stadt Dortmund stärkt ihre digitale Unabhängigkeit
Fr 11. September 2026
Eine lächelnde Frau bedient ein digitales Interface mit dem Wort "DIGITAL"
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Südspange eröffnet: Neue Straße erschließt PHOENIX West
Do 10. September 2026
Hörde
Die Südspange verbindet den Ortskern Hörde mit PHOENIX West.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper