Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Literatur in Dortmund

Literaturkalender zeigt Programm für das erste Halbjahr 2024

Der Kalender "Literatur in Dortmund" präsentiert Bücherfans eine Vielzahl von Tipps und Terminen bis Ende Juni.

Der neue Kalender ist vielseitig: Wer immer schon über ungeschickte Männer lachen wollte, kann das zum Beispiel mit dem Autor Thomas Matiszik am 19. Januar um 19:30 Uhr im Haus Schulte-Witten. Matiszik kennen viele als Schreiber von düsteren Krimis. Er plaudert mit viel Ironie in seinem Buch "Finger weg" aber auch gerne über seine Missgeschicke im Haushalt.

Veranstaltungshighlights bis Ende Juni

Von Krimis über Alltagsdramen bis hin zu lyrischen Ausflügen

Dr. Mark Benecke hingegen redet lieber über Foltermethoden wie Lynchen, Skalpieren, Teeren im Wilden Westen. Passend zur Comic-Ausstellung "Staying West" erklärt er, wie man im Wilden Westen den Tod finden konnte. Bei der Veranstaltung am Donnerstag, 22. Februar 2024, in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund um 18:00 Uhr.

Oder die Veranstaltungen im Haus Wenge. In "Ich gebe auf*!*Irgendwann" nimmt die queere Poetin Mona Maijs-Eichler ihr Publikum mit auf eine wilde und schonungslose Reise durch ihren Alltag als Mama (Freitag, 14. Juni). Wie man sein Leben auf den Kopf stellen kann, erzählt Autorin Romy Schneider in "Gelegenheiten" (2. Mai 2024). Beide Abende starten um 19:00 Uhr. Romy Schneider liest einen Tag später, am 3. Mai, auch noch im "Der kleine Weinladen" in Dortmund.

Literatur ist nicht nur für Stubenhocker, es gibt auch viel Bewegung: Zum Frühlingsanfang lockt ein literarischer Spaziergang mit dem Lyriker Thorsten Trelenberg in den Westfalenpark. Oder man kann bei den die Stadtpilgertouren des LiteraturRaum DortmundRuhr Glücksorte entdecken. Wer lieber zu Hause zuhört, kann das beim Podcast "Frau Kafka quert bei Dortmund die Ruhr" über alle gängigen Podcast-Verzeichnisse.

Der Kalender "Literatur in Dortmund":

Herausgegeben wird der Literaturkalender von Kulturbüro und Stadt- und Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit den Dortmunder Literaturschaffenden und vielen Institutionen.

Der gedruckte Veranstaltungskalender liegt zum Mitnehmen im Literaturhaus Dortmund (Neuer Graben 78) und in der Stadt- und Landesbibliothek (Max-von-der-Grün-Platz 1-3) aus. Er kann telefonisch angefordert werden: (0231) 50-16584 oder -27692 . Das Programm ist ebenfalls auch online zu finden.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Zoo-Orakel Walter wagt die nächste WM-Prognose
Fr 19. Juni 2026
Orang-Utan Walter steht vor zwei Säcken - eins hat die Deutschlandflagge, eins hat die Elfenbeinküsten-Flagge abgebildet.
Bild: Stadt Dortmund
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Oberbürgermeister Kalouti wird Schirmherr der Opernhausstiftung Dortmund
Mi 10. Juni 2026
Das Opernhaus in Dortmund in der Totalen.
Bild: Björn Hickmann
Dortmund feiert das 18. Fest der Chöre
Di 9. Juni 2026
Große Bühne mit Orchester darauf. Im Hintergrund "Klangvokal" Schriftzug.
Bild: Finn Löw / Stadt Dortmund
Vorfreude auf den Fußballsommer: Am Donnerstag startet das Fanfest im Hafengarten
Di 9. Juni 2026
Großen Kino-Leinwand am Hochofen bei Dämmerung mit vielen Liegestühlen davor.
Bild: Neovaude
Offene Gartenpforte Ruhrgebiet lädt am 13. und 14. Juni zum Entdecken ein
Di 9. Juni 2026
Ein Mann, eine Frau und ein Kind gärtnern.
Bild: iStock
Dortmund sucht die nächste Stadtbeschreiberin oder den nächsten Stadtbeschreiber
Mo 8. Juni 2026
Ika Sperling steht vor einem Kiosk
Bild: Johannes Schriek
DORTMUND MUSIK.education feiert dreifaches Jubiläum mit großem Festwochenende im Konzerthaus
Mo 8. Juni 2026
Ein Streicherensemble mit Dirigent auf einer Bühne
Bild: Denise Helfers-Wille
Dortmunder Rat stimmt Vertragsverlängerungen des Führungspersonals zu
Mi 3. Juni 2026
Das beleuchtete Opernhaus Dortmund bei Nacht, drinnen hinter der Glasfassade und draußen stehen Menschen.
Bild: Theater Dortmund