Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

UEFA EURO 2024

Meister-Kunst zur Meisterschaft: Fußballmuseum zeigt Ausstellung für alle Sinne

Die Ausstellung "In Motion – Art & Football" ist ab sofort im Deutschen Fußballmuseum zu sehen.

175 Arbeiten europäischer Meister vereint zu einem Gesamtkunstwerk – das ist ab sofort im Deutschen Fußballmuseum zu sehen. Die immersive Fußball-Kunst-Schau "In Motion – Art & Football" läuft bis Januar 2025 in der Arena des Museums.

Die Ausstellung vereint eine noch nie gezeigte Gesamtschau der Malerei der europäischen Moderne zum Gegenstand Fußball. Dabei sind Kunstwerke nationaler und internationaler Sammlungen.

Bild: Stephan Schütze
Blick in einen Raum mit großen Leinwänden, auf denen bunte Videos gezeigt werden. Dazwischen laufen Menschen.
Eröffnung "In Motion - Art & Football"
Bild: Stephan Schütze

Das Konzept der Ausstellung ist wie die Europa-Meisterschaft selbst angelegt: Jede an der UEFA EURO 2024 teilnehmende Nation ist mit mindestens einer*m Künstler*in vertreten, was den Grundgedanken eines vielfältigen, geeinten Europas unterstreicht.

Selten gezeigte Kunstwerke

Teil der Rauminszenierung sind auch selten gezeigte Arbeiten von Kunstschaffenden wie René Magritte, Paul Klee, Banksy, Nicolas de Staël, Friedensreich Hundertwasser, Willi Baumeister, Felix Nussbaum, L. S. Lowry, Robert Delaunay, Salvador Dalí, Joan Miró und Umberto Boccioni.

Erlebnis für alle Sinne

Auf 1.000 Quadratmetern verbinden sich die Kunstwerke in einer Installation großflächig mit Film und Fotografie. Geräusche, Klänge und Töne nehmen wirkungsmächtig den Sound des 20. Jahrhunderts in sich auf. Die Ausstellung bewegt sich an der Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Kunstvermittlung, zwischen Film und Performance.
23 Beamer, 45 Lautsprecher und 110 Scheinwerfer sorgen zusammen mit riesigen Projektionsflächen, Spiegelwänden und einem dreidimensionalen Soundsystem für ein Raumerlebnis, das alle Sinne berührt.

Der Oberbürgermeister Thomas Westphal der Stadt Dortmund.
Thomas Westphal
Oberbürgermeister Stadt Dortmund, zur Eröffnung der Ausstellung am 27. Mai
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Mit Fußballliedern im Konzerthaus haben wir in Dortmund schon vor einiger Zeit gezeigt, dass Fußball und Hochkultur nicht getrennt voneinander existieren müssen. Die Sonderausstellung setzt neue Maßstäbe, womit das Fußballmuseum seine besondere Bedeutung für unsere Stadt unterstreicht. Und natürlich wäre es schön, wenn nach dem 14. Juli auch die Dauerausstellung mit dem EM-Pokal erweitert werden könnte.

Bild: Carsten Kobow
Ein Raum mit Glaskugeln, in denen Miniatur-Fußballfelder stecken. An die Wände sind Bilder von Kicker-Figuren projiziert.
Visual mit Zitat von Leonardo da Vinci: "Movement is the cause of all life"
Bild: Carsten Kobow

Themeninseln wie die Kontext-Lounge, die Digital Gallery und das Studio 24 bieten zudem die Möglichkeit, die einzelnen Werke und den kunsthistorischen Kontext näher zu erschließen und eigene kreative Zugänge zu finden.

Fußball-Europameisterin als „Artist in Residence“

Begleitet wird die Ausstellung von Fußball-Europameisterin Josephine Henning, die nach ihrer aktiven Karriere als Künstlerin arbeitet. Henning wird als „Artist in Residence“ während der Europameisterschaft im Deutschen Fußballmuseum ein Kunstwerk erschaffen und im Rahmen der musealen Vermittlungsarbeit Kreativworkshops durchführen.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördern die Begleitausstellung des Deutschen Fußballmuseums zur UEFA EURO 2024 in Deutschland mit je einer Million Euro.

Besuch der Ausstellung "In Motion – Art & Football"

Die Ausstellung „In Motion – Art & Football“ kann dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr sowie während der EURO 2024 montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Öffnungszeiten auf Grund von Veranstaltungen bitte immer vor dem Besuchstag auf www.fussballmuseum.de überprüfen. Eintrittspreis für Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kombiticket mit der Dauerausstellung „Wir sind Fußball“ für Erwachsene 24 Euro, ermäßigt 19 Euro. Für Familien und Gruppen ab elf Personen gibt es spezielle Angebote.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit EURO2024

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Jahresbericht 2025: Alle 3 Minuten und 24 Sekunden ein Einsatz
Di 14. Juli 2026
Rettungskräfte versorgen einen Patienten.
Bild: Feuerwehr Dortmund
Auf Tauchgang für den Ernstfall: Wie wird man eigentlich Taucher bei der Feuerwehr?
Mo 13. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Ein Mann taucht aus dem Dortmunder Hafenbecken auf und ist von Seegras umhüllt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Tim Frommeyer: Gebürtiger Dortmunder wird neuer Polizeipräsident
Mo 13. Juli 2026
Tim Frommeyer im Portrait
Bild: PP Gelsenkirchen
Der Westfalenpark lädt zur Duftführung durch das Deutsche Rosarium
Mo 13. Juli 2026
Duftführung durch das Deutsche Rosarium im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Westfalenpark
Neue Ausgabe: Infoheft mit Geschichten aus „DO! City“ ist da!
Do 9. Juli 2026
Das Infoheft DO! City liegt auf einem Beistelltisch in einem Wohnzimmer.
Bild: Stadt Dortmund
Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark
Do 9. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Tischtennis im Hoeschpark
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neuer Kämmerer: Herzlich willkommen, Thorsten Bunte!
Di 7. Juli 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Bundesweit einzigartig: Ein Jahr Gratis-Gesundheit in der Nordstadt
Mo 6. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Jubiläum setzt Zeichen für Erinnerung und Demokratie
Mo 6. Juli 2026
OB Kalouti mit Sierau. Sie halten zusammen ein Dokument in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Jugendamt lädt zur Ferienbörse an der Reinoldikirche ein
Fr 3. Juli 2026
Ein Mensch im Rabenkostüm fährt Go-Kart.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Pier