Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Mutti ist die Beste: Ausflugstipps für den Muttertag am 11. Mai

Am Sonntag werden alle Mamas in Deutschland geehrt, denn dann ist wieder Muttertag. Neben Geschenken wie Blumen ist das wertvollste Präsent die eigene Zeit. Wie wäre es also mit einem Ausflug? Vier Tipps für Unternehmungen in Dortmund.

Am Muttertag gibt es für die Mama meistens Blumen und Pralinen. Doch wie wäre es mit einem Ausflug? Denn die gemeinsame Zeit ist unbezahlbar, bringt sie doch unvergessliche Erinnerungen. Wir stellen euch vier Ausflugsziele für den Sonntag vor.

Blumen checken statt verschenken

Ihre Mutter mag Blumen und ganz besonders Orchideen? Dann ist das Sonntagsausflugziel gesetzt: Dr. Patrick Knopf vom Botanischen Garten Rombergpark lädt alle herzlichst dazu ein, eine Führung durch die Orchideen-Sammlung des Parks zu unternehmen. Ab 15 Uhr wird Ihnen Dr. Knopf Arten wie Sumpfständelwurz oder Großes Zweiblatt präsentieren und Sie erfahren, wie sie an den jeweiligen Standorten richtig gedeihen können. Kosten: 3 Euro

Orchideen sind zu kleinteilig? Dann ist ein Ausflug in den Westfalenpark zur Veranstaltung „Gartenlust – Frühlingsmarkt“ genau das Richtige! Wenn Mama eine Gartenliebhaberin ist, wird sie sich hier auf jeden Fall wohlfühlen. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren Aussteller*innen frische Blumen und weitere Pflanzen, Gehölze, Gartenmöbel, Gartenschmuck und schöne Dekorationen. Zudem geben Expert*innen Tipps für die richtige Gartenpflege. Kosten: 8 Euro

Dortmund: Nun weiß ich alles über dich

Neues über Dortmund erfahren können Sie gemeinsam bei einer geführten Stadttour durch die City. Bei der „Stadt-Litera-Tour“ mit Heike Wulf erwartet das Mutter-Kind-Gespann zwei unterhaltsame Stunden durch die Dortmunder Innenstadt. Dabei erfahren Sie ab 14 Uhr für etwa zwei Stunden etwas über die Vergangenheit der Stadt und lauschen den Geschichten rund um das Thema Mutter – Tochter – Sohn. Am Ende gibt es einen Sektempfang. Kosten: 26 Euro

Wer lieber schlendern und Trödel begutachten möchte, sollte den Sonntag im Fredenbaumpark verbringen. Am Sonntag ist von 11 bis 16 Uhr neben den Trödelmarkt auch noch Familientag . Das bedeutet, dass es Spiel und Spaß für die ganze Familie geben wird und ein Programm im Musikpavillon – und das alles kostenfrei!

Weitere Ausflugsziele rund um den Sonntag

Text: Angela Seger

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Führung Flohmarkt Sonstiges

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Hohe Nachfrage: Neue Termine für Führungen über die IGA-Baustelle
Fr 7. August 2026
Huckarde
Menschen gehen die Treppe des Zukunftsgarten hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Hoesch-Museum: Film zur Schau „Dortmunder Griechen 1976“
Do 6. August 2026
Innenstadt-Nord
Außenansicht des Hoesch-Museums vor blauem Himmel.
Der PSD Bank Parksommer lädt zu zwei Wochen Ferien-Programm ein
Do 6. August 2026
Innenstadt-Ost
lettern, Zirkusluft schnuppern, tanzen, kreativ werden und jeden Tag ein neues Ferienabenteuer erleben.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kostenlose Bustouren für Seniorinnen und Senioren in Dortmund
Do 6. August 2026
Kostenfreie Bustouren für Senioren und Seniorinnen führen vom 7. bis 28. September durch alle zwölf Dortmunder Stadtbezirke.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
Kunst eröffnet neue Perspektiven: Ehemalige Kirche wird zum Ausstellungsort
Mi 5. August 2026
Lütgendortmund
Die Dortmunder Künstlerin Amdrita gestaltet die Apsis als lebendigen Ritual- und Zeremonienraum.
Bild: Amdrita Jakupi
Countdown läuft: MICRO!FESTIVAL startet in der Dortmunder City
Mi 5. August 2026
Das MICRO!Festival 2024 in Dortmund.
Bild: Txus García
Tierische Persönlichkeiten im Dortmunder Zoo
Mi 5. August 2026
Hombruch
Zoolotse Marcel Stawinoga füttert die Angola-Giraffe Zikomo.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Schnell anmelden! Top-Ferien im Naturmuseum
Di 4. August 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
100 Kilometer: Neuer Radweg zwischen den IGA-Standorten im Ruhrgebiet
Di 4. August 2026
Êine Ansicht aus der Vogelperspektive zeigt Menschen auf dem Lüner Radweg, der alle IGA-Standorte verbindet.
Bild: IGA 2027 / Andreas Buck
Zwölf neue Löwenbabys im Zoo Dortmund
Mo 3. August 2026
Hombruch
Drei Löwenkinder auf einer Wiese.
Bild: Karl-Rainer Ledvina
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
Halbzeit im Jubiläumsjahr: DORTMUND MUSIK.education blickt nach vorn
Di 28. Juli 2026
Musiker proben auf der Bühne im Konzerthaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen