Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Mutti ist die Beste: Ausflugstipps für den Muttertag am 11. Mai

Am Sonntag werden alle Mamas in Deutschland geehrt, denn dann ist wieder Muttertag. Neben Geschenken wie Blumen ist das wertvollste Präsent die eigene Zeit. Wie wäre es also mit einem Ausflug? Vier Tipps für Unternehmungen in Dortmund.

Am Muttertag gibt es für die Mama meistens Blumen und Pralinen. Doch wie wäre es mit einem Ausflug? Denn die gemeinsame Zeit ist unbezahlbar, bringt sie doch unvergessliche Erinnerungen. Wir stellen euch vier Ausflugsziele für den Sonntag vor.

Blumen checken statt verschenken

Ihre Mutter mag Blumen und ganz besonders Orchideen? Dann ist das Sonntagsausflugziel gesetzt: Dr. Patrick Knopf vom Botanischen Garten Rombergpark lädt alle herzlichst dazu ein, eine Führung durch die Orchideen-Sammlung des Parks zu unternehmen. Ab 15 Uhr wird Ihnen Dr. Knopf Arten wie Sumpfständelwurz oder Großes Zweiblatt präsentieren und Sie erfahren, wie sie an den jeweiligen Standorten richtig gedeihen können. Kosten: 3 Euro

Orchideen sind zu kleinteilig? Dann ist ein Ausflug in den Westfalenpark zur Veranstaltung „Gartenlust – Frühlingsmarkt“ genau das Richtige! Wenn Mama eine Gartenliebhaberin ist, wird sie sich hier auf jeden Fall wohlfühlen. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren Aussteller*innen frische Blumen und weitere Pflanzen, Gehölze, Gartenmöbel, Gartenschmuck und schöne Dekorationen. Zudem geben Expert*innen Tipps für die richtige Gartenpflege. Kosten: 8 Euro

Dortmund: Nun weiß ich alles über dich

Neues über Dortmund erfahren können Sie gemeinsam bei einer geführten Stadttour durch die City. Bei der „Stadt-Litera-Tour“ mit Heike Wulf erwartet das Mutter-Kind-Gespann zwei unterhaltsame Stunden durch die Dortmunder Innenstadt. Dabei erfahren Sie ab 14 Uhr für etwa zwei Stunden etwas über die Vergangenheit der Stadt und lauschen den Geschichten rund um das Thema Mutter – Tochter – Sohn. Am Ende gibt es einen Sektempfang. Kosten: 26 Euro

Wer lieber schlendern und Trödel begutachten möchte, sollte den Sonntag im Fredenbaumpark verbringen. Am Sonntag ist von 11 bis 16 Uhr neben den Trödelmarkt auch noch Familientag . Das bedeutet, dass es Spiel und Spaß für die ganze Familie geben wird und ein Programm im Musikpavillon – und das alles kostenfrei!

Weitere Ausflugsziele rund um den Sonntag

Text: Angela Seger

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Führung Flohmarkt Sonstiges

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Zoo-Orakel Walter wagt die nächste WM-Prognose
Fr 19. Juni 2026
Orang-Utan Walter steht vor zwei Säcken - eins hat die Deutschlandflagge, eins hat die Elfenbeinküsten-Flagge abgebildet.
Bild: Stadt Dortmund
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Die UEFA-Stiftung für Kinder ehrt die Nordstadtliga
Fr 19. Juni 2026
Ein Junge schießt einen Ball, im Hintergrund stehen Menschen und beobachten das Spiel.
Bild: Nordstadtliga / Dominik Fehr
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Oberbürgermeister Kalouti wird Schirmherr der Opernhausstiftung Dortmund
Mi 10. Juni 2026
Das Opernhaus in Dortmund in der Totalen.
Bild: Björn Hickmann
Dortmund feiert das 18. Fest der Chöre
Di 9. Juni 2026
Große Bühne mit Orchester darauf. Im Hintergrund "Klangvokal" Schriftzug.
Bild: Finn Löw / Stadt Dortmund
Vorfreude auf den Fußballsommer: Am Donnerstag startet das Fanfest im Hafengarten
Di 9. Juni 2026
Großen Kino-Leinwand am Hochofen bei Dämmerung mit vielen Liegestühlen davor.
Bild: Neovaude
Offene Gartenpforte Ruhrgebiet lädt am 13. und 14. Juni zum Entdecken ein
Di 9. Juni 2026
Ein Mann, eine Frau und ein Kind gärtnern.
Bild: iStock
Dortmund sucht die nächste Stadtbeschreiberin oder den nächsten Stadtbeschreiber
Mo 8. Juni 2026
Ika Sperling steht vor einem Kiosk
Bild: Johannes Schriek
DORTMUND MUSIK.education feiert dreifaches Jubiläum mit großem Festwochenende im Konzerthaus
Mo 8. Juni 2026
Ein Streicherensemble mit Dirigent auf einer Bühne
Bild: Denise Helfers-Wille
La Banda Rupo verwandeln den Fredenbaumpark in eine sommerliche Tanzfläche
Do 4. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Neun Menschen stehen mit verschiedenen Instrumenten auf einem Platz und lächeln nach oben in die Kamera.
Bild: La Banda Rupo