Newsroom

News-Ticker

News-Ticker zum zwölften EURO-Turniertag

Hier bleibst Du auf dem Laufenden.

Heute spielen Frankreich gegen Polen in Dortmund. Anstoß der Begegnungen ist um 18 Uhr. Die Fan Zone am Friedensplatz und auch das Public Viewing im Westfalenpark öffnen heute um 13 Uhr. Heute ist ein sonnenreicher Tag - egal, wo Du die Partie schaust - vergiss nicht die Sonnencreme!

Hier im News-Ticker halten wir Dich auf dem Laufendem: Was ist los in der Fan Zone auf dem Friedensplatz? Wie ist die Stimmung beim Public Viewing im Westfalenpark? Was musst Du an diesem Spieltag wissen? Alle wichtigen Informationen zu Europas größtem Fußball-Event in der Host City Dortmund findest Du hier!

Update (25. Juni, 23.30 Uhr) Dortmund freut sich auf Deutschland-Dänemark

Der Abend dieses 12. EURO-Tages blieb torlos. Als Zweiter der Gruppe C ist Dänemark der Achtelfinalgegner des deutschen Teams. Das Spiel findet am Samstag, 29. Juni, um 21 Uhr in Dortmund statt – im schönsten Stadion der Welt!

Morgen steigen die letzten Partien der Gruppenphase. Hier könnt ihr die Spiele erleben: Die Fan Zone Friedensplatz zeigt die Spiele Ukraine-Belgien (18 Uhr) und Georgien-Portugal (21 Uhr). Beim Public Viewing im Westfalenpark werden die Begegnungen Slowakei-Rumänien (18 Uhr) und Tschechien-Türkei (21 (Uhr) übertragen. Mehr zum Programm erfahrt ihr hier EURO 2024 Festival / Public Viewing

Update (25. Juni, 20.20 Uhr) Abpfiff in Dortmund – Remis zwischen Frankreich und Polen

Nach einer spannenden Schlussphase endet die Partie im BVB Stadion Dortmund: Lewandowski schafft im zweiten Anlauf per Elfmeter den Ausgleich für Polen. Die Fans im Westfalenpark bejubeln den Treffer und feiern das 1:1.

In der Spitze sahen rund 1.700 Fans die Partie im Westfalenpark. Rund 2.400 Anhänger*innen waren auf dem Friedensplatz.

Jubelnde Fans im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Public Viewing im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Christina Allendorf
Im Westfalenpark lässt es sich beim Public Viewing im Schatten aushalten
Bild: Stadt Dortmund / Christina Allendorf

Update (25. Juni, 18.45 Uhr) - Fußball, Beats und Schattenplätze: Public Viewing im Westfalenpark und Friedensplatz

Seit 18 Uhr läuft im Westfalenpark das Spiel Frankreich gegen Polen beim Public Viewing. Unter den schattigen Bäumen lässt es sich derzeit recht gut aushalten.

Um 21 Uhr wird an gleicher Stelle das Match England gegen Slowenien übertragen. Zwischen den Spielen sorgt DJ Mats Grawunder mit poppigen und groovigen Beats für Stimmung und Unterhaltung.

Parallel dazu zeigt die Fan Zone am Friedensplatz das Spiel Dänemark gegen Serbien. Auch hier sorgt ein DJ in der Fußballpause für tanzbare Beats. DJ Soundschrauber heizt den Fans an den Turntables ein.

Oberbürgermeister Thomas Westphal empfängt den polnischen Astronauten Sławosz Uznański im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Teichmann
Unter den Gästen im Rathaus ist auch der polnische Astronaut Sławosz Uznański.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Teichmann

Update (25. Juni, 18.10 Uhr) – Galaktische Gäste in Dortmund

An Spieltagen in Dortmund lädt Oberbürgermeister Westphal regelmäßig zu einem Empfang ins Rathaus ein. Die geladenen Gäste stammen aus den Heimatländern der Spielteams und vertreten eine Vielzahl von Bereichen - von Sport über Politik bis hin zur Wirtschaft. Heute wurde erstmals auch ein Gast aus der Raumfahrtbranche begrüßt: Der polnische Astronaut Sławosz Uznański war unter den Anwesenden.

Die Band Knallblech auf der Bühne beim Public Viewing im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Simon Beckmann
Die Band Knallblech auf der Bühne beim Public Viewing im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Simon Beckmann

Update (25. Juni, 17.49 Uhr) - Darum lohnt es sich, früher zum Public Viewing zu kommen

Nicht nur Fußball, sondern auch ein buntes sportlich-musikalisches Rahmenprogramm erwartet die Besucher*innen der Fan Zone am Friedensplatz und beim Public Viewing im Westfalenpark! Heute nachmittag spielte die Band Knallblech im Westfalenpark. 10 Bläser und ein DJ - so etwas haben wir auch noch nicht erlebt und gehört!

Check gerne das Programm rund um das Fußball-Fest: Veranstaltungskalender | dortmund.de

Fan-Walk der französischen Fans
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
(Update 25. Juni, 17.38 Uhr) – "Allez les Bleus": Etwa 6.000 Fans der französischen Mannschaft strömte voller Vorfreude gemeinsam zum BVB Stadion Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Update (25. Juni, 17.22 Uhr) – Französische Spieler beim BVB

Dan-Axel Zagadou, Ousmane Dembélé und Anthony Modeste – zur französischen Fraktion beim BVB zählen einige klangvolle Namen. Die meisten Spiele davon absolvierte Zagadou: Er stand 92 Mal für Schwarzgelb auf dem Platz.

Polnische Fans in der Host City Dortmund
Bild: Stadt Dortmund
Vorfreude pur: Polnische Fans in der Host City Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Update (25. Juni, 17.08 Uhr) – Stolz und Leidenschaft auf dem grünen Teppich!

Polnische Fußballfans erobern Dortmund mit ihrer unvergleichlichen Begeisterung für das Spiel.

Update (25. Juni, 16.36 Uhr) – Polnische Spieler beim BVB

Lukasz Pisczek, Robert Lewandowski, Jakub Blaszczykowski und Ebi Smolarek: Und das sind nur einige Spieler aus Polen, die sowohl das Nationaltrikot ihres Landes als auch das BVB-Trikot trugen. Die meisten Spiele der polnischen Kicker machte Pisczek. Er lief 382-mal für Schwarzgelb auf. Lewandowski ist der erfolgreichste Knipser aus unserem Nachbarland. Er traf 103-mal für Dortmund.

Französische und polnische Fans auf dem Bläserbrunnen in der Dortmunder Innenstadt
Französische und polnische Fans feiern gemeinsam bei bester Laune in der Dortmunder Innenstadt

Update (25. Juni, 15.45 Uhr) – Der Bläserbrunnen wird zum Catwalk für Fans aus Frankreich und Polen

Zwei Gendarmen in Dortmund?! Incroyable! Friedliches Feiern zwischen Fans aus Frankreich und Polen? Oczywiście!

Französische Fans in der Dortmunder Innenstadt
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Französische Fans in der Dortmunder Innenstadt
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Update (25. Juni, 15.22 Uhr) – Französische Fans und ihre Federn

Die französischen Fans bringen gute Laune in die Dortmunder Innenstadt - und auch viele Accessoires und Symbole. Schon gewusst? Der "Coq de France" (oder "Coq Gaulois"), der oft auf der Ausrüstung der französischen Nationalmannschaft zu finden ist, hat seine Ursprünge in der gallischen Tradition, wo der Hahn als Symbol für Tapferkeit und Stolz galt. Im Laufe der Geschichte wurde der Coq de France zu einem Nationalsymbol und repräsentiert heute die französische Identität und den Patriotismus.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

Orakel-Tag 7: Frankreich gegen Polen

Update (25. Juni, 14.50 Uhr) – Das Orakel hat gewählt

Walter, unser tierisches Orakel, hat seinen neuesten Tipp für das heutige Spiel zwischen Frankreich und Polen verkündet. Fünf Mal lag er goldrichtig, doch der Ausgang 1:1 beim Spiel Deutschland gegen die Schweiz hätte unser Orang-Utan unmöglich vorhersehen können.

Willst Du wissen, auf wen Walter heute setzt? Dann wirf einen Blick auf das Video! Wir meinen, seine Wahl ist klar wie Kloßbrühe. Aber hey, heute Abend wissen wir mehr – da zeigt sich, ob Walter wirklich den Riecher hat!

Update (25. Juni, 14.27 Uhr) – Bitte unbedingt beachten

Für die Zone Friedensplatz als auch für das Public Viewing im Westfalenpark gilt eine Hausordnung. Erlaubt sind demnach nur kleine Taschen bis zu einer Größe von maximal DIN A4 (ca. 20 x 30 cm). Größere Taschen, Rucksäcke oder Koffer können nicht auf das Veranstaltungsgelände mitgenommen werden. Eine Gepäckaufbewahrung wird NICHT angeboten. Auch das Mitführen von Kinderwagen und Bollerwagen ist nicht erlaubt. Ebenfalls wichtig: Bitte keine Hunde mit auf die Public-Viewing-Zonen mitbringen!

Update (25. Juni, 14.02 Uhr) – In Dortmund rollt alles, was geht

Während der Europameisterschaft fährt im Dortmunder ÖPNV alles, was Räder hat. Wenn du dich gleich auf den Weg ins BVB-Stadion oder zum Public Viewing im Westfalenpark machst, nutze die öffentlichen Verkehrsmittel. Hier geht's zur Fahrplanauskunft: Fahrplanauskunft: DSW21 (bus-und-bahn.de)

Doch beachte: Es könnte voll werden in den Bussen und Bahnen. Noch besser bist du zu Fuß unterwegs. Nutze hierfür den Grünen Teppich, der am Hauptbahnhof startet und an allen wichtigen Fußballstätten bis zum Stadion führt!

Wasserspender Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Gratis-Wasserspender beim Public Viewing im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler

Update (25. Juni, 13.17 Uhr) – Trinken und Sonnencreme nicht vergessen

Dieser Tag gehört der Sonne! "Mit etwa 15 Stunden Sonnenschein sind wir heute nahe am astronomischen Maximum", so der Meteorologe Tristan Semsch von der EWB-Wetterberatung. "Die Temperaturen steigen noch weiter an und erreichen um 16 Uhr Werte um die 29 Grad."

Die Fan Zone auf dem Friedensplatz und auch der Westfalenpark sind seit 13 Uhr geöffnet. Wenn Du dich auf dem Weg machst, denke an die Sonnencreme, an eine Kopfbedeckung und trinke ausreichend Wasser.

Zwei Frauen, in den Farben Polens gekleidet, freuen sich lachend auf das Spiel Polen gegen Österreich.
Die Fan Zone Friedensplatz öffnet um 13 Uhr und zeigt das Spiel Frankreich gegen Polen um 18 uhr

...und ein neuer Fußballtag bricht an!

Heute um 18 Uhr finden zwei Partien statt: Frankreich spielt gegen Polen, und parallel dazu spielen die Niederlande gegen Österreich. Das erste Match findet bei uns in Dortmund statt. Wir freuen uns riesig auf einen spannenden und schönen zwölften Tag der UEFA EURO 2024!

Um 21 Uhr trifft außerdem Dänemark auf Serbien. Das Spiel wird auf dem Friedensplatz übertragen. Gleichzeitig findet die Partie England gegen Slowenien statt, welche beim Public Viewing im Westfalenpark gezeigt wird.

Wenn Du dich später auf den Weg ins BVB-Stadion oder zu den Public Viewings machst: Bitte vergiss nicht, Sonnencreme aufzutragen. Nutze alternativ die Sonnencreme-Spender in den Fan Zones. Eine Kopfbedeckung könnte auch nicht schaden. Denkt an eure Gesundheit!

EURO2024 Sport

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht 125 + 100 + 75 Jahre: DORTMUND MUSIK.education feiert drei Jubiläen ein Festjahr lang 125 + 100 + 75 Jahre: DORTMUND MUSIK.education feiert drei Jubiläen ein Festjahr lang
Mo 12. Januar 2026
Im vollbesetzten Rathaus wird das Jubiläumsjahr gefeiert.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Scharper
zur Nachricht Dortmunder Sport- und Freizeitbetriebe mit neuer Spitze Dortmunder Sport- und Freizeitbetriebe mit neuer Spitze
Fr 9. Januar 2026
Gruppenfoto von der Übergabe der Geschäftsführung.
Bild: Stadt Dortmund / Anke Widow
zur Nachricht Dortmunder Jubiläen und runde Daten im Jahr 2026 Dortmunder Jubiläen und runde Daten im Jahr 2026
Do 8. Januar 2026
zwei Kinder bestaunen eine Ritterrüstung im Adlerturm
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Sechs Wochen Ruhrpott-Satire auf Zeche Zollern Sechs Wochen Ruhrpott-Satire auf Zeche Zollern
Mi 7. Januar 2026
Innenstadt-West
Ein Mann steht auf der Bühne des Geierabends.
Bild: Tania Reinicke
zur Nachricht Blindgänger an der Strobelallee gefunden: Entschärfung noch heute Blindgänger an der Strobelallee gefunden: Entschärfung noch heute
Mo 5. Januar 2026
Innenstadt-West
Ein entschärfter Blindgänger wird abtransportiert.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Stein
zur Nachricht Hörde: Dort, wo die Industrie zum Kulturgut wurde Hörde: Dort, wo die Industrie zum Kulturgut wurde
Di 30. Dezember 2025
Hörde
Bebauung am PHOENIX See
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Viel City und ein bisschen Dorstfeld: Stadtbezirk Innenstadt-West Viel City und ein bisschen Dorstfeld: Stadtbezirk Innenstadt-West
Fr 26. Dezember 2025
Zwei Personen trinken und essen an einem Tisch auf dem Alten Markt in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / David Vu
zur Nachricht Dortmund stimmt über Olympia ab Dortmund stimmt über Olympia ab
Fr 19. Dezember 2025
Bild: IMAGO / Sven Simon; Gorecki, DHB / Kenny Beele; Montage: Stadt Dortmund
zur Nachricht Grafik aus Dortmund: Ausstellung und Grußkarten zeigen Vielfalt der Dortmunder Kunstszene Grafik aus Dortmund: Ausstellung und Grußkarten zeigen Vielfalt der Dortmunder Kunstszene
Do 18. Dezember 2025
zur Nachricht Wintergalerie: Kunst im alten Kaufhof Wintergalerie: Kunst im alten Kaufhof
Do 18. Dezember 2025
Vater und Tochter in der Wintergalerie im Kaufhof-Gebäude
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Jetzt online die Ahnengalerie recherchieren: Stadtarchiv Dortmund stellt Namensverzeichnisse online Jetzt online die Ahnengalerie recherchieren: Stadtarchiv Dortmund stellt Namensverzeichnisse online
Mi 17. Dezember 2025
Eine lachende Frau, welche vor ihrem Computer am Schreibtisch sitzt
zur Nachricht Dortmund ist in der Auswahl für ein Yad Vashem Bildungszentrum Dortmund ist in der Auswahl für ein Yad Vashem Bildungszentrum
Mi 17. Dezember 2025
OB Kalouti begrüßt die Yad Vashem Delegation in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Benito Barajas
zur Nachricht Eintrag ins Goldene Buch: Dortmund rollt Handball-Heldinnen den Roten Teppich aus Eintrag ins Goldene Buch: Dortmund rollt Handball-Heldinnen den Roten Teppich aus
Mo 15. Dezember 2025
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Yoko Tawada erhält Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund Yoko Tawada erhält Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund
Mo 15. Dezember 2025
Die Autorin Yoko Tawada steht an einem Lesepult und spricht.
Bild: Stadt Dortmund / Benito Barajas
zur Nachricht Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports
Do 11. Dezember 2025
Westfalenhalle Innenraum
Bild: DHB/Marco Wolf

bewerbung, dortmund, olympia, rhein-ruhr