Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kultur

Oberbürgermeister Kalouti wird Schirmherr der Opernhausstiftung Dortmund

Zum 60-jährigen Bestehen des Opernhauses Dortmund rückt die neugeründete Opernhausstiftung Dortmund ihre Arbeit in den Fokus. Die Stiftung soll dazu beitragen, das Haus strukturell und künstlerisch langfristig handlungsfähig zu halten, die Arbeit von Oper, Ballett und Philharmonikern nachhaltig zu stärken und zusätzliche Verantwortung für einen der zentralen Kulturorte der Stadt zu bündeln. Die Schirmherrschaft übernimmt Oberbürgermeister und Kulturdezernent Alexander Kalouti.

Seit 60 Jahren ist das Opernhaus Dortmund die Heimat von Oper, Ballett und Philharmonikern. Es steht für künstlerische Qualität, kulturelle Teilhabe und eine Ausstrahlung, die weit über die Stadt hinausreicht. Dieses Jubiläum fällt in eine Zeit, in der Kulturinstitutionen vor wachsenden wirtschaftlichen Herausforderungen stehen: steigende Kosten, angespannte öffentliche Haushalte und notwendige Einsparungen verändern die Handlungsspielräume vieler Häuser. Die Opernhausstiftung Dortmund setzt hier an: Ihr Ziel ist es, den Erhalt und die nachhaltige Förderung des hohen kulturellen und künstlerischen Niveaus der Musiktheatersparten des Theater Dortmund zu unterstützen.

Verantwortung für einen zentralen Kulturort

Bild: Björn Hickmann
Das Opernhaus in Dortmund in der Totalen.
Das Opernhaus vereint künstlerische Exzellenz, gesellschaftliche Interaktion und das städtische Ich.
Bild: Björn Hickmann

Die Opernhausstiftung Dortmund – die von Alexander Kalouti noch vor seiner Zeit als Oberbürgermeister und Kulturdezernent Dortmunds initiiert wurde – versteht sich als ergänzende Kraft zur öffentlichen Verantwortung. Sie soll helfen, zusätzliche Mittel, Netzwerke und bürgerschaftliches Engagement für ein Haus zu mobilisieren, das seit Jahrzehnten zu den prägenden Kulturorten Dortmunds zählt. Damit geht es nicht allein um die Sicherung eines Gebäudes oder eines Spielbetriebs, sondern um die Frage, welchen Stellenwert Kunst und Kultur in einer wachsenden Stadt einnehmen. Das Opernhaus ist ein Ort, an dem künstlerische Exzellenz, gesellschaftliche Begegnung und städtische Identität zusammenkommen – und dessen Zukunft nur im Zusammenspiel von öffentlicher Hand, Stadtgesellschaft, Wirtschaft und engagierten Förderern langfristig gesichert werden kann.

„Die Stiftung ist ein Instrument, um zusätzliche Kräfte zu sammeln und gezielt einzusetzen. Es geht nicht um kurzfristige Effekte, sondern um verlässliche Strukturen. Die Opernhausstiftung übernimmt eine Vorbildfunktion und möchte Menschen ansprechen, die sich zu Kunst und Kultur in Dortmund bekennen und Verantwortung für die Zukunft übernehmen möchten“, erklärt Tobias Ehinger, Geschäftsführender Direktor des Theater Dortmund und Vorstandsmitglied der Opernhausstiftung.

Als Ansprechpartner der Stiftung leitet Tobias Ehinger den Vorstand gemeinsam mit Peter Orth (Vorstandsmitglied Sparkasse Dortmund), Dr. Michael Kohler (audalis), Dr. Michael Brenscheidt (Stiftungsgründer), Dr. Laura Faltz (Leitung Marketing Theater Dortmund) und Ludwig Oestreicher (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Theater Dortmund). Im Kuratorium engagieren sich zudem die Intendanten Heribert Germeshausen (Oper Dortmund), Dr. Jaš Otrin (Ballett Dortmund), Jordan de Souza (Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund und Chefdirigent der Dortmunder Philharmoniker) und Gabi Brenscheidt (Stiftungsgründerin). Gemeinsam setzen Vorstand und Kuratorium auf eine Struktur, die künstlerische, institutionelle und bürgerschaftliche Perspektiven verbindet und die Zukunft des Opernhauses Dortmund langfristig mitgestalten soll.

Vorstand und Kuratorium bündeln Perspektiven

Bild: Björn Hickmann
Tobias Ehinger, Jas Otrin, Heribert Hermeshausen und Jordan de Souza sind zu sehen.
Tobias Ehinger, Jas Otrin, Heribert Hermeshausen und Jordan de Souza sind zu sehen.
Bild: Björn Hickmann

Wie Unterstützung möglich ist

Die Opernhausstiftung Dortmund bietet verschiedene Wege, Engagement konkret werden zu lassen: durch Zustiftungen, Spenden oder testamentarische Zuwendungen. Regelmäßige Beiträge können ebenso eingerichtet werden wie einmalige Überweisungen. Alle Zuwendungen sind steuerlich absetzbar; Hinweise zur Spendenbescheinigung und die Bankverbindung stellt das Theater Dortmund auf seiner Website bereit.

Zum Thema

Weitere Informationen unter theaterdo.de/opernhausstiftung.

Schlagwörter

Kultur Kultur & Freizeit Konzerthaus Dortmund Oper & Operette

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Juicy Beats 2026: Dortmunder Musikstars im Westfalenpark
Fr 17. Juli 2026
juicybeats2018
Bild: Roland Gorecki
5-Jahres-Gedenken an die Flutkatastrophe: Hochwasserschutz in Dortmund
Mi 15. Juli 2026
Plenarsaal im Landtag NRW
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Der Westfalenpark lädt zur Duftführung durch das Deutsche Rosarium
Mo 13. Juli 2026
Duftführung durch das Deutsche Rosarium im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Westfalenpark
Rat stimmt für ein Bettel-Verbot an Cafés und Restaurants
Fr 10. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
Jubiläum setzt Zeichen für Erinnerung und Demokratie
Mo 6. Juli 2026
OB Kalouti mit Sierau. Sie halten zusammen ein Dokument in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 3. Juli 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Sport, Spaß, Party: Sommerferien mit Programm
Mi 1. Juli 2026
Fröhliches Mädchen auf Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Countdown für die Cityring-Konzerte: Traum-Themen Film, Rock & Mozart
Mi 1. Juli 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
„Nordstadt together“: Das Hafenfest geht in die zweite Runde
Mo 29. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Colin A. Bauer/Konzeptschmiede Do
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann