Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK

Deutschlands größtes Fußballstadion wird am Sonntag, 24. Mai, zur wohl außergewöhnlichsten Einkaufsadresse der Region: Zum ersten Mal findet auf dem Rasen des SIGNAL IDUNA PARK der „Schwarzgelbe Wochenmarkt“ statt. Das besondere Event steigt unmittelbar nach dem Ende der Bundesliga-Saison.

Anpfiff ist um 11 Uhr. Rund 60 Händlerinnen und Händler, die sonst auf den Wochenmärkten in den Dortmunder Stadtbezirken vertreten sind, präsentieren auf dem Spielfeld ihre Produkte – von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse über Backwaren und Blumen bis hin zu Spezialitäten aus Gastronomie und Feinkost.

Ein Ort, an dem Generationen zusammenkommen

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Mit dem „Schwarzgelben Wochenmarkt“ zeigen die Stadt Dortmund und Borussia Dortmund, wie sich Tradition und neue Ideen mit einem gemeinsamen Spielplan verbinden lassen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Stadt Dortmund schreibt im Auftrag des BVB als Veranstalter dieses Events die Händlerinnen und Händler an. Diese können sich für die Teilnahme am „Schwarzgelben Wochenmarkt“ bewerben. Besucherinnen und Besucher können zwischen den Marktständen flanieren, regionale Produkte entdecken, probieren, einkaufen, mit anderen Kundinnen und Kunden ins Gespräch kommen und dabei das besondere Stadiongefühl genießen. Abpfiff ist um 18 Uhr.

Mit dem „Schwarzgelben Wochenmarkt“ zeigen die Stadt Dortmund und Borussia Dortmund, wie sich Tradition und neue Ideen mit einem gemeinsamen Spielplan verbinden lassen.

„Die Idee, einen Wochenmarkt mitten im Stadion zu veranstalten, ist großartig – und deutschlandweit ein echtes Novum. Dieses Event bringt Tradition, Sport und Gemeinschaft zusammen. Die Dortmunder Wochenmärkte stehen seit vielen Jahrzehnten für lokale Kultur und Begegnung. Der SIGNAL IDUNA PARK ist ein besonderer Ort für unsere Stadt, an dem schon viele unvergessliche Momente und große Erfolge gefeiert wurden. Nun entsteht hier ein weiteres einzigartiges Ereignis, das Maßstäbe setzt, Menschen jeden Alters zusammenbringt und zeigt, wie lebendig und innovativ Dortmund ist. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit dem BVB umsetzen können und bin sicher, dass viele Dortmunderinnen und Dortmunder die besondere Atmosphäre auf und neben dem Feld genießen werden“, sagt Oberbürgermeister Alexander Kalouti.

Portrait Alexander Kalouti
Alexander Kalouti
Oberbürgermeister Stadt Dortmund

Die Idee, einen Wochenmarkt mitten im Stadion zu veranstalten, ist großartig – und deutschlandweit ein echtes Novum.

Lebendiger Treffpunkt in besonderer Atmosphäre

„Erstmals einen Wochenmarkt im SIGNAL IDUNA PARK zu veranstalten, ist ein konsequenter Schritt in der Weiterentwicklung unseres Stadions als lebendiger Treffpunkt für die Menschen in Dortmund und der Region. Wo sonst Leidenschaft für den Fußball im Mittelpunkt steht, rücken an diesem Tag lokale Händlerinnen und Händler sowie das Miteinander unserer Stadtgesellschaft in den Fokus. Die Verbindung aus Stadionatmosphäre, regionaler Vielfalt und echter Nähe zu den Menschen passt hervorragend zu unserem Selbstverständnis als BVB: bodenständig, nahbar und tief in Dortmund verwurzelt“, erklärt Carsten Cramer, Sprecher der Geschäftsführung bei Borussia Dortmund.

„Gemeinsam mit der Stadt Dortmund und unseren Partnern wollen wir ein Format schaffen, das die Tradition der Wochenmärkte neu interpretiert und in ein unverwechselbares schwarzgelbes Umfeld überführt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser erste Wochenmarkt im Stadion viele Besucherinnen und Besucher begeistern, neue Begegnungen ermöglichen und einmal mehr zeigen wird, welche Strahlkraft dieser Ort auch jenseits des Spieltags hat“, sagt Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation bei Borussia Dortmund.

Zum Thema

Der reguläre Eintritt beträgt 5 Euro (3 Euro ermäßigt, Kinder unter sechs Jahren kostenlos). Der Kartenvorverkauf erfolgt ausschließlich über den Online-Ticketshop des BVB. Mehr Details dazu folgen in Kürze.

Schlagwörter

Markt Wochenmarkt

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Neuer Wasserspielplatz am Regenbogenhaus ist eröffnet
Mo 20. Juli 2026
Innenstadt-Ost
Am neuen Wasserspielplatz im Westfalenpark tummeln sich viele Kinder und deren Eltern.
Bild: Stadt Dortmund
Im Kreativlabor Maker Space tüfteln junge Menschen mit moderner Technik
Mo 20. Juli 2026
Zwei Kinder sitzen vor einem Computer und programmieren.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Juicy Beats 2026: Dortmunder Musikstars im Westfalenpark
Fr 17. Juli 2026
juicybeats2018
Bild: Roland Gorecki
Ruhrpott-Balkonien zeigt Farbe – jetzt mitmachen!
Fr 17. Juli 2026
Hummel auf einer Balkonblüte
Bild: Stadt Dortmund
Brackeler Hellweg wird gesperrt: Auswirkungen auf Anwohnende und Verkehr
Do 16. Juli 2026
Brackel
Stadtbahn auf dem Brackeler Hellweg
Bild: DSW21/Jörg Schimmel
Flughafen startet in die Sommerferien
Mi 15. Juli 2026
Brackel
Der Dortmunder Flughafen mit Anreise-Terminal.
Bild: Heike Regener
„Etwas Vergleichbares gab es in Dortmund noch nicht": Glasfaser-Turbo bis Ende 2026
Mi 15. Juli 2026
Jahresbericht 2025: Alle 3 Minuten und 24 Sekunden ein Einsatz
Di 14. Juli 2026
Rettungskräfte versorgen einen Patienten.
Bild: Feuerwehr Dortmund
Auf Tauchgang für den Ernstfall: Wie wird man eigentlich Taucher bei der Feuerwehr?
Mo 13. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Ein Mann taucht aus dem Dortmunder Hafenbecken auf und ist von Seegras umhüllt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Tim Frommeyer: Gebürtiger Dortmunder wird neuer Polizeipräsident
Mo 13. Juli 2026
Tim Frommeyer im Portrait
Bild: PP Gelsenkirchen
Der Westfalenpark lädt zur Duftführung durch das Deutsche Rosarium
Mo 13. Juli 2026
Duftführung durch das Deutsche Rosarium im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Westfalenpark
Neue Ausgabe: Infoheft mit Geschichten aus „DO! City“ ist da!
Do 9. Juli 2026
Das Infoheft DO! City liegt auf einem Beistelltisch in einem Wohnzimmer.
Bild: Stadt Dortmund
Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark
Do 9. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Tischtennis im Hoeschpark
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga