Newsroom

Freizeit

Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK

Deutschlands größtes Fußballstadion wird am Sonntag, 24. Mai, zur wohl außergewöhnlichsten Einkaufsadresse der Region: Zum ersten Mal findet auf dem Rasen des SIGNAL IDUNA PARK der „Schwarzgelbe Wochenmarkt“ statt. Das besondere Event steigt unmittelbar nach dem Ende der Bundesliga-Saison.

Anpfiff ist um 11 Uhr. Rund 60 Händlerinnen und Händler, die sonst auf den Wochenmärkten in den Dortmunder Stadtbezirken vertreten sind, präsentieren auf dem Spielfeld ihre Produkte – von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse über Backwaren und Blumen bis hin zu Spezialitäten aus Gastronomie und Feinkost.

Ein Ort, an dem Generationen zusammenkommen

Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Mit dem „Schwarzgelben Wochenmarkt“ zeigen die Stadt Dortmund und Borussia Dortmund, wie sich Tradition und neue Ideen mit einem gemeinsamen Spielplan verbinden lassen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Stadt Dortmund schreibt im Auftrag des BVB als Veranstalter dieses Events die Händlerinnen und Händler an. Diese können sich für die Teilnahme am „Schwarzgelben Wochenmarkt“ bewerben. Besucherinnen und Besucher können zwischen den Marktständen flanieren, regionale Produkte entdecken, probieren, einkaufen, mit anderen Kundinnen und Kunden ins Gespräch kommen und dabei das besondere Stadiongefühl genießen. Abpfiff ist um 18 Uhr.

Mit dem „Schwarzgelben Wochenmarkt“ zeigen die Stadt Dortmund und Borussia Dortmund, wie sich Tradition und neue Ideen mit einem gemeinsamen Spielplan verbinden lassen.

„Die Idee, einen Wochenmarkt mitten im Stadion zu veranstalten, ist großartig – und deutschlandweit ein echtes Novum. Dieses Event bringt Tradition, Sport und Gemeinschaft zusammen. Die Dortmunder Wochenmärkte stehen seit vielen Jahrzehnten für lokale Kultur und Begegnung. Der SIGNAL IDUNA PARK ist ein besonderer Ort für unsere Stadt, an dem schon viele unvergessliche Momente und große Erfolge gefeiert wurden. Nun entsteht hier ein weiteres einzigartiges Ereignis, das Maßstäbe setzt, Menschen jeden Alters zusammenbringt und zeigt, wie lebendig und innovativ Dortmund ist. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit dem BVB umsetzen können und bin sicher, dass viele Dortmunderinnen und Dortmunder die besondere Atmosphäre auf und neben dem Feld genießen werden“, sagt Oberbürgermeister Alexander Kalouti.

Portrait Alexander Kalouti
Alexander Kalouti
Oberbürgermeister Stadt Dortmund

Die Idee, einen Wochenmarkt mitten im Stadion zu veranstalten, ist großartig – und deutschlandweit ein echtes Novum.

Lebendiger Treffpunkt in besonderer Atmosphäre

„Erstmals einen Wochenmarkt im SIGNAL IDUNA PARK zu veranstalten, ist ein konsequenter Schritt in der Weiterentwicklung unseres Stadions als lebendiger Treffpunkt für die Menschen in Dortmund und der Region. Wo sonst Leidenschaft für den Fußball im Mittelpunkt steht, rücken an diesem Tag lokale Händlerinnen und Händler sowie das Miteinander unserer Stadtgesellschaft in den Fokus. Die Verbindung aus Stadionatmosphäre, regionaler Vielfalt und echter Nähe zu den Menschen passt hervorragend zu unserem Selbstverständnis als BVB: bodenständig, nahbar und tief in Dortmund verwurzelt“, erklärt Carsten Cramer, Sprecher der Geschäftsführung bei Borussia Dortmund.

„Gemeinsam mit der Stadt Dortmund und unseren Partnern wollen wir ein Format schaffen, das die Tradition der Wochenmärkte neu interpretiert und in ein unverwechselbares schwarzgelbes Umfeld überführt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser erste Wochenmarkt im Stadion viele Besucherinnen und Besucher begeistern, neue Begegnungen ermöglichen und einmal mehr zeigen wird, welche Strahlkraft dieser Ort auch jenseits des Spieltags hat“, sagt Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation bei Borussia Dortmund.

Zum Thema

Der reguläre Eintritt beträgt 5 Euro (3 Euro ermäßigt, Kinder unter sechs Jahren kostenlos). Der Kartenvorverkauf erfolgt ausschließlich über den Online-Ticketshop des BVB. Mehr Details dazu folgen in Kürze.

Markt Wochenmarkt

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Tierisch witzige Cartoons mit Katzen und Hunden im schauraum: comic + cartoon Tierisch witzige Cartoons mit Katzen und Hunden im schauraum: comic + cartoon
Fr 10. April 2026
Cartoon: Ein Hund sitzt vor einem Bild von einem Knochen wie in einem Museum
Bild: ©2026 Matan Kohn/toonpool.com
zur Nachricht STADTRADELN 2026: Jetzt anmelden und ab dem 3. Mai mitradeln STADTRADELN 2026: Jetzt anmelden und ab dem 3. Mai mitradeln
Fr 10. April 2026
Mehrere Personen fahren mit Fahrrädern eine Trasse entlang.
Bild: Stadt Dortmund/Stephan Schütze
zur Nachricht Schlussspurt eingeläutet: Rücksendungen für Olympia-Abstimmung in Dortmund nehmen Fahrt auf Schlussspurt eingeläutet: Rücksendungen für Olympia-Abstimmung in Dortmund nehmen Fahrt auf
Fr 10. April 2026
Norbert Dahmen und vier weitere Männer zeigen die bereits erhaltenen Briefunterlagen.
Bild: Jan Heinze
zur Nachricht Er fliegt mit seinen Bildern – Allround-Künstler Adolf Winkelmann feiert seinen 80. Geburtstag Er fliegt mit seinen Bildern – Allround-Künstler Adolf Winkelmann feiert seinen 80. Geburtstag
Fr 10. April 2026
Zu sehen ist Adolf Winkelmann im Dezember 2020 vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Mehr Flair, weniger Verkehr: Neue Fußgängerzone im Rosental Mehr Flair, weniger Verkehr: Neue Fußgängerzone im Rosental
Do 9. April 2026
Innenstadt-West
Im Vordergrund eine rote Rose, im Hintergrund eine ruhige Straße.
Bild: Stadt Dortmund / Susanne Enz
zur Nachricht Urban.Trails Ruhrgebiet: Erstmarkierungen für Wanderwege sind gesetzt – Auftakt in Dortmund Urban.Trails Ruhrgebiet: Erstmarkierungen für Wanderwege sind gesetzt – Auftakt in Dortmund
Mi 8. April 2026
Eine junge Frau schaut auf das Hafenamt in Dortmund.
Bild: Pascal Toennissen
zur Nachricht Radtouren an der Seseke: Natur und Kunst erleben Radtouren an der Seseke: Natur und Kunst erleben
Mi 8. April 2026
Jetzt-Denkmal an der Seseke.
Bild: Rupert Oberhäuser/EGLV
zur Nachricht 20 Jahre nach grausamer Tat: Dortmund erinnert an Mehmet Kubaşık 20 Jahre nach grausamer Tat: Dortmund erinnert an Mehmet Kubaşık
Di 7. April 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti mit der Tochter von Mehmet Kubaşık.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Zukunft der Stadtbahn: Welche Bauprojekte sollen kommen? Zukunft der Stadtbahn: Welche Bauprojekte sollen kommen?
Sa 4. April 2026
Die Stadtbahnhaltestelle Westfalenhallen in Dortmund
Bild: Christian Bohnenkamp / DSW21
zur Nachricht Neue Bestattungsart: Haingräber auf dem Hauptfriedhof Neue Bestattungsart: Haingräber auf dem Hauptfriedhof
Fr 3. April 2026
Grabstätte auf dem Hauptfriedhof
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
zur Nachricht Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“ Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“
Do 2. April 2026
Gerader, neu sanierter Rad- und Fußweg aus hellem Asphalt.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Reese
zur Nachricht Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen
Mi 1. April 2026
Blick in die Ausstellung: Unsere Böden, Naturmuseum Dortmund.
Bild: Sabrina Richmann
zur Nachricht 50 Jahre gemeinsam: Rettungsdienst in Dortmund feiert Jubiläum 50 Jahre gemeinsam: Rettungsdienst in Dortmund feiert Jubiläum
Mi 1. April 2026
Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes im Jahr 1975.
Bild: Feuerwehr Dortmund
zur Nachricht Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping
Mi 1. April 2026
Lütgendortmund
Ein Brautpaar vor der Zeche Zollern.
Bild: LWL / Julia Gehrmann
zur Nachricht Startschuss für Sparkassen-Neubau in der City: „Das richtige Projekt zur richtigen Zeit“ Startschuss für Sparkassen-Neubau in der City: „Das richtige Projekt zur richtigen Zeit“
Di 31. März 2026
OB Kalouti und Sparkassenchef Schaufelberger
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze