Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK

Deutschlands größtes Fußballstadion wird am Sonntag, 24. Mai, zur wohl außergewöhnlichsten Einkaufsadresse der Region: Zum ersten Mal findet auf dem Rasen des SIGNAL IDUNA PARK der „Schwarzgelbe Wochenmarkt“ statt. Das besondere Event steigt unmittelbar nach dem Ende der Bundesliga-Saison.

Anpfiff ist um 11 Uhr. Rund 60 Händlerinnen und Händler, die sonst auf den Wochenmärkten in den Dortmunder Stadtbezirken vertreten sind, präsentieren auf dem Spielfeld ihre Produkte – von Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse über Backwaren und Blumen bis hin zu Spezialitäten aus Gastronomie und Feinkost.

Ein Ort, an dem Generationen zusammenkommen

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Mit dem „Schwarzgelben Wochenmarkt“ zeigen die Stadt Dortmund und Borussia Dortmund, wie sich Tradition und neue Ideen mit einem gemeinsamen Spielplan verbinden lassen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Stadt Dortmund schreibt im Auftrag des BVB als Veranstalter dieses Events die Händlerinnen und Händler an. Diese können sich für die Teilnahme am „Schwarzgelben Wochenmarkt“ bewerben. Besucherinnen und Besucher können zwischen den Marktständen flanieren, regionale Produkte entdecken, probieren, einkaufen, mit anderen Kundinnen und Kunden ins Gespräch kommen und dabei das besondere Stadiongefühl genießen. Abpfiff ist um 18 Uhr.

Mit dem „Schwarzgelben Wochenmarkt“ zeigen die Stadt Dortmund und Borussia Dortmund, wie sich Tradition und neue Ideen mit einem gemeinsamen Spielplan verbinden lassen.

„Die Idee, einen Wochenmarkt mitten im Stadion zu veranstalten, ist großartig – und deutschlandweit ein echtes Novum. Dieses Event bringt Tradition, Sport und Gemeinschaft zusammen. Die Dortmunder Wochenmärkte stehen seit vielen Jahrzehnten für lokale Kultur und Begegnung. Der SIGNAL IDUNA PARK ist ein besonderer Ort für unsere Stadt, an dem schon viele unvergessliche Momente und große Erfolge gefeiert wurden. Nun entsteht hier ein weiteres einzigartiges Ereignis, das Maßstäbe setzt, Menschen jeden Alters zusammenbringt und zeigt, wie lebendig und innovativ Dortmund ist. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit dem BVB umsetzen können und bin sicher, dass viele Dortmunderinnen und Dortmunder die besondere Atmosphäre auf und neben dem Feld genießen werden“, sagt Oberbürgermeister Alexander Kalouti.

Portrait Alexander Kalouti
Alexander Kalouti
Oberbürgermeister Stadt Dortmund

Die Idee, einen Wochenmarkt mitten im Stadion zu veranstalten, ist großartig – und deutschlandweit ein echtes Novum.

Lebendiger Treffpunkt in besonderer Atmosphäre

„Erstmals einen Wochenmarkt im SIGNAL IDUNA PARK zu veranstalten, ist ein konsequenter Schritt in der Weiterentwicklung unseres Stadions als lebendiger Treffpunkt für die Menschen in Dortmund und der Region. Wo sonst Leidenschaft für den Fußball im Mittelpunkt steht, rücken an diesem Tag lokale Händlerinnen und Händler sowie das Miteinander unserer Stadtgesellschaft in den Fokus. Die Verbindung aus Stadionatmosphäre, regionaler Vielfalt und echter Nähe zu den Menschen passt hervorragend zu unserem Selbstverständnis als BVB: bodenständig, nahbar und tief in Dortmund verwurzelt“, erklärt Carsten Cramer, Sprecher der Geschäftsführung bei Borussia Dortmund.

„Gemeinsam mit der Stadt Dortmund und unseren Partnern wollen wir ein Format schaffen, das die Tradition der Wochenmärkte neu interpretiert und in ein unverwechselbares schwarzgelbes Umfeld überführt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser erste Wochenmarkt im Stadion viele Besucherinnen und Besucher begeistern, neue Begegnungen ermöglichen und einmal mehr zeigen wird, welche Strahlkraft dieser Ort auch jenseits des Spieltags hat“, sagt Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation bei Borussia Dortmund.

Zum Thema

Der reguläre Eintritt beträgt 5 Euro (3 Euro ermäßigt, Kinder unter sechs Jahren kostenlos). Der Kartenvorverkauf erfolgt ausschließlich über den Online-Ticketshop des BVB. Mehr Details dazu folgen in Kürze.

Schlagwörter

Markt Wochenmarkt

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Countdown für die Cityring-Konzerte: Traum-Themen Film, Rock & Mozart
Mi 1. Juli 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
20 Jahre RuhrtalRadweg: Dortmund feiert mit
Mo 29. Juni 2026
Burgruine Hohensyburg
Bild: David Vu
„Nordstadt together“: Das Hafenfest geht in die zweite Runde
Mo 29. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Colin A. Bauer/Konzeptschmiede Do
Smarte Ampel-Technik an der Weingartenstraße macht den Schulweg sicherer
Mo 29. Juni 2026
Hörde
Vier Fußgänger überqueren die Straße an der Ampel an der Weingartenstraße.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 26. Juni 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle
Impulse aus Kopenhagen: Verpflegung in Kitas und Schulen soll gesünder werden
Do 25. Juni 2026
Klassenzimmer in der Essensschule der Zentralküche EAT.
Bild: Christian Schön / Laura Heiduk
Walter tippt wieder - Stadt duldet weiter TV-Übertragungen in der Außen-Gastro
Do 25. Juni 2026
Orang-Utan Walter sitzt unter einem Klettergerüst und holt sich Leckereien aus einem Jute-Beutel.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Mi 24. Juni 2026
Zwei Menschen sind mit Vogelmasken verkleidet und stehen auf Stelzen. Im Hintergrund ist das LWL-Museum Zeche Zollern zu sehen.
Bild: Ravi Sejk
Betteln direkt an Außengastronomien soll künftig verboten werden
Di 23. Juni 2026
Der 'Alter Markt' ist Treffpunkt für Jung und Alt in der Dortmunder City
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
#checkdeinnetz: NRW startet Mobilfunk-Messwoche 2026
Mo 22. Juni 2026
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank und laden ihr Handy.
Bild: Smart City Dortmund