Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Mobilität & Verkehr

Sicher unterwegs: Frauen-Nacht-Taxis starten

Noch in diesem Monat geht das Frauen-Nacht-Taxi in Dortmund an den Start. Das neue Angebot richtet sich an Frauen, die nachts im Stadtgebiet unterwegs sind. Sie sollen sich damit noch sicherer fühlen.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Eine junge Frau steigt an der Reinoldikirche Dortmund in ein Taxi ein.
Ein neues Gutscheinmodell soll Frauen die nächtliche Taxi-Fahrt erleichtern.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Das Frauen-Nacht-Taxi ist ein auf Gutscheinen basierendes Modell, das den öffentlichen Nahverkehr ergänzen soll. Dabei geht es vor allem den Weg von der individuellen Endhaltestelle des ÖPNV bis zur heimischen Haustür. Das Pilotprojekt haben die Stadt Dortmund, DSW21 und Taxi Dortmund eG gemeinsam entwickelt. Das Ziel: Frauen sollen sicher am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Gutscheine à 8 Euro

Die ersten Gutscheine für Fahrten werden ab dem 21. Juli ausgegeben. Alle volljährigen Frauen können Gutscheine für Taxifahrten an den DSW21-Kundencentern Petrikirche und Hörde abholen. Berechtigt sind alle Personen, die sich als Frau definieren, als Frau definiert werden und/oder sich als solche sichtbar gemacht sehen. Der Wert eines Gutscheins entspricht 8 Euro.

Um einen Gutschein zu bekommen oder ihn zu nutzen, muss man kein ÖPNV-Ticket besitzen. Höchstens sechs Gutscheine auf einmal geben die Kundencenter aus. Die Mitarbeitenden können über den Personalausweis das Alter der Personen prüfen.

Das Frauen-Nacht-Taxi rufen und erkennen

Bild: Taxi Dortmund eG
Taxi-Plus-Logo
Das Plus-Taxi-Logo ist ein Qualitätssiegel, das es seit etwa 20 Jahren gibt und das inzwischen fast 350 Taxis tragen.
Bild: Taxi Dortmund eG

Das Frauen-Nacht-Taxi kann über die Telefonnummer 0231-144444 gerufen werden. Die Gutscheine gelten generell nur in Taxis, die der Dortmunder Taxi-Genossenschaft (Taxi Dortmund eG) angeschlossen sind und die zusätzlich das Qualitätssiegel „Plus Taxi“ tragen. Teilnehmende Fahrzeuge erkennt man an dem entsprechendem Logo am Fahrzeug: Sie tragen einen Aufkleber an der Heckscheibe und eine Plakette an der Frontscheibe. Das Plus-Taxi-Logo ist ein Qualitätssiegel, das es seit etwa 20 Jahren gibt und das inzwischen fast 350 Taxis tragen.

Vor Fahrtantritt muss die Kundin explizit angeben, dass es sich um eine Frauen-Nacht-Taxi-Fahrt handeln soll. Pro Fahrt lässt sich nur ein Gutschein einlösen. Mit ihm reduziert sich der Fahrpreis um maximal 8 Euro. Eine Auszahlung des Gutscheins ist nicht möglich. Ebenso können eventuell verbliebene Restsummen nicht ausgezahlt werden. Eine erziehungsberechtigte oder -beauftragte Frau kann Kinder aller Geschlechter sowie weitere weibliche Personen mitnehmen. Wenn ein männlicher Erwachsener im Taxi mitfährt, kann der Gutschein nicht eingelöst werden.

Zeitfenster für Fahrten im Stadtgebiet

Die Gutscheine gelten an allen Wochentagen in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr. Der Gutschein gilt für eine Fahrt mit der Taxi Dortmund eG, die im Stadtgebiet Dortmund beginnt. Bei Fahrten mit anderen Taxiunternehmen können die Gutscheine nicht genutzt werden. Der Ankunftsort ist nicht auf das Stadtgebiet Dortmund begrenzt.

Das Pilotprojekt Frauen-Nacht-Taxi läuft in Dortmund vom 21. Juli 2025 bis zum 30. November 2026 – oder so lange Gutscheine zur Verfügung stehen. Insgesamt stehen 18.750 Gutscheine à 8 Euro zur Verfügung. Nach dem 30. November 2026 verlieren die Gutscheine ihre Gültigkeit.

Wenn die Pilotphase im November 2026 oder nach der Ausgabe sämtlicher Gutscheine endet, soll das Projekt ausgewertet werden. Danach prüft die Stadt gemeinsam mit den Partner*innen, ob und wie das Angebot weitergeführt werden kann.

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr Frauen Sicherheit & Ordnung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Das Dortmunder U startet mit einem Jubiläumsfest ins Feierjahr
Di 2. Juni 2026
Ein historisches Bild aus der Zeit von 1945-46.
Bild: Erich Angenendt
Überraschende Funde: Archäologen finden mehr Spuren als erwartet
Mo 1. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Straße nach Starkregen beschädigt: Grotenbachstraße voll gesperrt
Mo 1. Juni 2026
Hombruch
Straßensperrung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Konzepte für mehr Sicherheit, Investitionen in Schulen, mehr Freizeitmöglichkeiten: So hat der Rat entschieden
Fr 29. Mai 2026
Abstimmung im Rat.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Großer Frühjahrsputz: Hauptbahnhof glänzt bei Reinigungsaktion
Do 28. Mai 2026
Im Zuge des Frühjahrsputzes probiert auch Oberbürgermeister Kalouti das Reinigungsgerät selbst aus.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
„Dortmund gemeinsam!“: Über 100 Aktionen am Freitag und Samstag
Do 28. Mai 2026
Drei Männer und eine Frau spielen am Tischkicker. Zwei weitere Personen schauen zu.
Bild: Grubenglück GmbH
Beste Laune, bestes Wetter: 420 Menschen begleiteten die dritte Etappe der „63%-Wanderung“
Mi 27. Mai 2026
Gruppe bei der 63 Prozent Wanderung im Wald
Bild: Stadt Dortmund/Leopold Achilles
Fußballsommer am Hafen: Dortmund lädt zum „Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“
Di 26. Mai 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen die auf Liegestühlen auf eine Leinwand blicken.
Bild: neovaude
Rat der Stadt entscheidet in seiner fünften Sitzung über Investitionen in Dortmund
Fr 22. Mai 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
„Seepferdchen ahoi!“: Dorstfelder Kinder bekommen einen Schwimm-Container
Fr 22. Mai 2026
Innenstadt-West
Vor dem Schwimmcontainer posiert eine Gruppe Menschen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Stadt duldet Fernsehübertragungen in der Außengastronomie bis Mitternacht
Do 21. Mai 2026
Deutschland-Fans beim Public Viewing in einem Gastro-Außenbereich.
Huckarder Pfingstkirmes startet mit Familientag und Feuerwerk
Do 21. Mai 2026
Huckarde
Zwei Frauen sitzen vor einem Autoscooter.
Stadt, Polizei, Handel, Gastronomie und Wirtschaft tauschen sich zur Lage aus
Do 21. Mai 2026
Ein Bürger informiert sich bei zwei Ordnungsamt-Mitarbeitern.
Bild: Stadt Dortmund
Bundespräsident Steinmeier besucht Dortmunds stille Helden des Alltags
Mi 20. Mai 2026
Frank-Walter Steinmeier hilft im Haus der Vielfalt.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Es summt und brummt: Immer mehr Bienen erobern Dortmunds Dächer
Mi 20. Mai 2026
Bienenstöcke stehen auf dem Gelände von Wilo.
Bild: WILO SE