Freizeit
Sommer am U bringt mit Musik, Kultur und Begegnung das Sommergefühl zurück
Vielfältige Veranstaltungen, zahlreiche lokale Kollektive und ein großes Jubiläum: Der „Sommer am U“ bringt ab Mittwoch, 3. Juni bis Ende August wieder Konzerte, DJ-Sets, Poetry Slam, Familienprogramme und Clubkultur kostenlos auf den Vorplatz des Dortmunder U.
Der „Sommer am U“ kehrt auch in diesem Jahr mit einem vielfältigen Open-Air-Programm zurück. Von Mittwoch, 3. Juni bis zum 28. August verwandelt sich der Platz vor dem Dortmunder U erneut mittwochs und freitags sowie an den Familiensonntagen in eine Bühne für Musik, Kultur und Begegnung mitten in der Innenstadt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Von Afrobeats über Jazz bis Metal – Programm für viele Geschmäcker
Das Festival bringt lokale Initiativen, Clubs, Vereine und Kulturschaffende zusammen. Insgesamt gestalten über 25 Dortmunder Kollektive und Institutionen das Programm gemeinsam – von elektronischer Musik über Jazz, Hip-Hop und Metal bis hin zu Poetry Jam, Salsa, Live-Visuals und Familienkonzerten.
Zum Auftakt feiert STROBO, das Magazin für die junge Kultur, am 3. Juni seinen fünften Geburtstag mit „HI-Tech Jazz“. „Barulho World“ lässt am Freitag, 28. August, den Sommer ausklingen: Das Kollektiv aus Dortmund präsentiert die vielfältigen Genres der afro-elektronischen Musik.
Das Programm setzt erneut auf stilistische Vielfalt. Besucherinnen und Besucher können sich auf DJ-Sets, Live-Konzerte und genreübergreifende Abende freuen – darunter Jazz, Punk, Indie, Hip-Hop, Salsa, elektronische Musik und experimentelle Live-Performances. Am Freitag, 26. Juni, bringt DJ Manú die feurigen Rhythmen Lateinamerikas direkt auf den Vorplatz des
Viele musikalische Highlights
Mit Formaten wie dem „Poetry Jam“ von Subrosa, „Open Turntables“ vom Rekorder oder dem Jubiläumskonzert „30 Jahre HMKV“ bietet der
Auch das
Mehrere Veranstaltungen richten sich gezielt an Familien: Neben dem Jubiläumssonntag am 7. Juni lädt das Dortmunder U am 5. Juli zu einem Überraschungskonzert und am 2. August zu einem Familienkonzert mit Binyo ein – das garantiert Lieder voller guter Laune, tanzbare Rhythmen und viele Momente zum Mitsingen.
Das vollständige Programm gibt es unter
Schlagwörter
Weitere Nachrichten