Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Schule

Stadt Dortmund plant neues, modernes Schulgebäude für die Mengeder Overberg-Grundschule

Mengede

Die Overberg-Grundschule in Mengede soll einen modernen und auf das pädagogische Konzept der Schule abgestimmten Neubau bekommen. Zum Gesamtpaket für den Schulstandort Am Hohen Teich 5 gehören auch eine neue Zweifach-Sporthalle und die Ertüchtigung des OGS-Gebäudes. Im Mai entscheidet der Rat der Stadt darüber.

Das Gebäude der katholischen Overberg-Grundschule stammt aus dem Jahr 1897. Es entspricht nicht den Anforderungen an eine moderne Schule. Zum einen sind immer wieder Sanierungen und Reparaturen im laufenden Betrieb notwendig, um den Schulbetrieb zu sichern. Zum anderen fehlt der Schulgemeinschaft Platz, um ihr pädagogisches Konzept umsetzen zu können. Die Stadt schlägt daher vor, den Altbau durch ein dreigeschossiges Gebäude mit integrierter Zweifach-Sporthalle in Keller und Erdgeschoss zu ersetzten.

Neue Schule soll größer werden

Der Neubau ist auf der Fläche der bestehenden Sporthalle der Jeanette-Wolf-Schule geplant. Daher muss die baufällige Halle vor Beginn der Bauarbeiten zunächst abgebrochen werden. Das Gesamtvolumen beträgt rund 30,7 Mio. Euro. Insgesamt sind für das komplexe Projekt vier Bauabschnitte geplant.

Der Unterricht im neuen Schulgebäude wird im zweiten Obergeschoss stattfinden – dafür sind zwei Unterrichtscluster mit jeweils vier Klassenräumen, zwei Clusterbereichen plus Mehrzweckräumen vorgesehen. Im ersten Obergeschoss befindet sich der Personal- und Verwaltungsbereich sowie ein Gemeinschaftsbereich mit einer Mensa, Küche und Bibliothek. Dort ist viel Raum für gemeinsame Treffen und schulische Veranstaltungen.

Und auch das Dachgeschoss bietet reichlich Platz, den die Schule auf vielfältige Weise nutzen kann. Die Dachterrasse mit Sonnenschutz könnte zum Beispiel mit Hochbeeten zum grünen Klassenzimmer werden. Die Stadt plant ein Gründach und eine Photovoltaik-Anlage, außerdem eine Klimaanlage und Wärmepumpen für das Gebäude ein.

Insgesamt hat der geplante Schulneubau inklusive der Sporthalle eine Bruttogrundfläche von mehr als 6.700 Quadratmetern und eine Nutzfläche von ca. 5.000 Quadratmetern. Zum Vergleich: Der Altbau hat eine Bruttogrundfläche von 1.320 Quadratmetern.

Auch das OGS-Gebäude bekommt eine Modernisierung

Eine große Verbesserung erwartet die Schule auch bei der Sporthalle: Während die Kinder aktuell in Hallen anderer Schulen, darunter die der benachbarten Jeanette-Wolff-Schule, turnen, stehen ihnen in der neuen Zweifach-Sporthalle 990 Quadratmeter Spielfläche zur Verfügung. Das ist auch ein Vorteil für die Jeanette-Wolf-Schule, die dann ihrerseits die neue, durch einen Vorhang trennbare Halle mitnutzen wird. Die Halle wird über zwei separate Zugänge verfügen.

Und auch für die OGS gibt es eine deutliche Verbesserung. Durch die direkte Anbindung an den Neubau erhält das Bestandsgebäude aus dem Jahr 2008 zusätzliche Räume für den steigenden Angebotsbedarf im Bereich der Ganztagsbetreuung.

Über den Planungs- und Ausführungsbeschluss für die neue Overberg-Grundschule entscheidet der Rat im Mai. Sichtbare Arbeiten auf der Fläche beginnen voraussichtlich im Spätsommer 2027, wenn unter anderem die Bestandssporthalle abgerissen wird. Das neue Schulgebäude soll im Frühjahr 2030 fertig werden. Bis zum Sommer 2031 folgen dann der Umbau des OGS-Gebäudes, der Abbruch des Schulaltbaus sowie die Fertigstellung der Außenanlagen und der Stellplatzanlage für Autos und Fahrräder.

Schlagwörter

Planen & Bauen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Bildergalerie im Rathaus würdigt Dortmunds Oberbürgermeister seit 1945
Fr 30. Oktober 2026
Alxander Kalouti am Rednerpult vor OB-Galerie
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Ab Montag: Sperrung und Umleitungen in Marten
Fr 30. Oktober 2026
A45 Umleitungsstreckem Pkw-Umleitungsstrecke Dortmund-Marten. Im Foto: Martener Straße.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Fünfmal TOTAL E-QUALITY: Stadt Dortmund erhält Nachhaltigkeitspreis
Do 29. Oktober 2026
Gruppenbild zur TEQ-Preisverleihung
Bild: Michael Voigt
Tief im Wald: Unterwegs im Naturschutzgebiet Hohensyburg-Klusenberg
Do 29. Oktober 2026
Hörde
Ein europäisches Reh grast auf einer Wiesenschaumkraut-Wiese.
Bild: Stadt Dortmund / Angela Seger
Happy Birthday, 400/401: Citybus-Linien seit einem Jahr in Betrieb
Mi 28. Oktober 2026
Die Linie 400 am Borsigplatz in Dortmund.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Mehr Lärmschutz und weniger Tempo gelten demnächst auf weiteren Hauptstraßen
Mi 28. Oktober 2026
Tempo 30 Schild
Bild: Adobe Stock / Animaflora PicsStock
Marcel Stawinoga gehört zu den „Power 10“ der internationalen Zoo- und Aquarienbranche
Di 27. Oktober 2026
Zoomitarbeiter Marcel Stawinoga macht ein Selfie mit einem Tapir.
Bild: Zoo Dortmund
Wer verdient den Dortmunder Wirtschaftspreis 2027?
Di 27. Oktober 2026
Groß war der Jubel beim Unternehmen GREEN IT über die Auszeichnung mit dem Wirtschaftspreis 2026.
Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck
Mehr Rad-Komfort auf dem Emscherweg
Mo 26. Oktober 2026
OB Kalouti mit Mitarbeiter*innen der Emschergenossenschaft auf dem Emscherweg
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Party-Stopp im November: Worauf das Ordnungsamt hinweist
Mo 26. Oktober 2026
Frau legt Kerzenschmuck an Grab nieder.
Bild: Stadt Dortmund / Kira Hibbeln
Zweiter Info-Abend zum Neubau der A45-Brücke Martener Straße
Mo 26. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„kick west“: Neuer Drogenhilfe-Standort vor dem Start
Fr 23. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Engagement anerkennen: „Engel der Nordstadt“ 2026 wird gesucht
Fr 23. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Engel der Nordstadt
Bild: QM Nordstadt
Alles im Blick, fest im Sattel: Fahrradstaffel wird ausgebaut
Do 22. Oktober 2026
Zwei Mitarbeitende des KOD sind mit dem Fahrrad unterwegs.
Quereinstieg: Stadt sucht Verstärkung für den Kommunalen Ordnungsdienst
Mi 21. Oktober 2026