Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kultur & Freizeit

Theater Dortmund startet mit Rekordzahlen in den Vorverkauf für 2026/2027

Mehr als 16.000 verkaufte Karten und ein Umsatz von rund 848.000 Euro am ersten Verkaufstag markieren einen Rekord zum Vorverkaufsstart für die Spielzeit 2026/2027. Bereits am 30. Juni 2026 sicherten sich Tausende Besucherinnen und Besucher Karten für das Programm von Oper, Ballett, Dortmunder Philharmonikern, Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater sowie der Akademie für Theater und Digitalität.

Die Spielzeitpause am Theater Dortmund hat begonnen. Zum Abschluss einer durchweg erfolgreichen Spielzeit 2025/2026 zeigen die Auswertungen des Vorverkaufsstarts bereits eindeutig, wie groß die Vorfreude auf die kommende Saison ist: Am 30. Juni 2026 wurden insgesamt 16.125 Karten mit einem Umsatz von 848.332,46 Euro verkauft – ein neuer Rekord für das Theater Dortmund.

Ansturm souverän geschafft

Bild: Theater Dortmund / Welchering
Das Team vom Kundencenter posiert für ein Foto.
Mehr als 16.000 verkaufte Karten und ein Umsatz von rund 848.000 Euro am ersten Verkaufstag markieren einen Rekord zum Vorverkaufsstart für die Spielzeit 2026/2027
Bild: Theater Dortmund / Welchering

Schon am Morgen bildeten sich lange Schlangen vor dem Kundencenter, während gleichzeitig zahlreiche Buchungen telefonisch und online eingingen. Um 10:05 Uhr befanden sich rund 2.000 Menschen im Webshop, weitere 3.000 warteten zu diesem Zeitpunkt im digitalen Wartebereich. Innerhalb nur einer Minute wurden 923 Karten verkauft. Die Nachfrage verteilte sich über alle Produktionen aller Sparten des Theater Dortmund . Persönliche Beratung im Kundencenter, telefonischer Verkauf und der Webshop liefen ab 10:00 Uhr parallel, um die außergewöhnlich hohe Zahl an Buchungswünschen zu bearbeiten.

„Natürlich haben wir uns sehr darüber gefreut, dass der neue Spielplan offenbar auf so große Resonanz stößt. Außerdem war es eine schöne Bestätigung dafür, dass unsere Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, die technischen Prozesse und die enge Zusammenarbeit mit unserem Ticketanbieter genau die Wirkung entfalten, die wir uns erhofft haben. Am beeindruckendsten war für mich aber, wie souverän unser Team im Kundencenter diesen Ansturm gemeistert hat. Das war schon ein besonderer Tag“, sagt Cornelia Knör, Leiterin Vertrieb des Theater Dortmund.

Geschäftsführender Direktor des Theater Dortmund: Tobias Ehinger.
Tobias Ehinger
Geschäftsführender Direktor des Theater Dortmund.
Bild: Jan Philip Welchering

Kultur ist kein Zusatz, sondern ein zentraler Bestandteil einer lebendigen und attraktiven Stadt.

Starkes Signal für Dortmund

Der Rekord schließt an eine Spielzeit mit hoher Auslastung und großer öffentlicher Resonanz an. Oper, Ballett, Dortmunder Philharmoniker, Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater sowie die Akademie für Theater und Digitalität erreichten mit ihren Produktionen, Konzerten, Vermittlungsangeboten und künstlerischen Forschungsprojekten ein vielfältiges Publikum. Die hohe Nachfrage gilt dem Programm des gesamten Hauses. Große Premieren und Wiederaufnahmen stehen in der Spielzeit 2026/2027 neben Konzerten, Festivals, Angeboten für Kinder und Familien, internationalen Kooperationen und Projekten an unterschiedlichen Orten Dortmunds.

„Dieser Vorverkaufsstart ist ein unübersehbares Zeichen dafür, welchen Stellenwert das Theater Dortmund für die Menschen hat. Gerade in einer Zeit angespannter Haushalte und bundesweiter Kürzungen im Kulturbereich zeigt sich: Kultur ist kein Zusatz, sondern ein zentraler Bestandteil einer lebendigen und attraktiven Stadt. Die enorme Nachfrage bestätigt unseren Kurs und gibt uns Rückenwind, das Theater Dortmund gemeinsam mit der Stadt mutig und mit hoher künstlerischer Qualität weiterzuentwickeln“, erklärt Tobias Ehinger, Geschäftsführender Direktor des Theater Dortmund.

Vorfreude auf den Saisonauftakt mit Präsenz bei den Bayreuther Festspielen

Bereits während der regulären Spielzeitpause ist das Theater Dortmund bei den Bayreuther Festspielen präsent. Am 3. August 2026 wird dort Brünnhilde brennt! als Koproduktion der Oper Dortmund mit den Bayreuther Festspielen konzertant uraufgeführt. Marcus Lobbes, Intendant der Akademie für Theater und Digitalität, kuratiert zudem den Jubiläumsring zum 150-jährigen Bestehen der Bayreuther Festspiele. Damit setzt das Theater Dortmund noch vor der Wiederaufnahme des regulären Spielbetriebs erste künstlerische Akzente der neuen Saison.

Zum Thema

In den Theaterferien sind Tickets durchgängig im Webshop erhältlich: theater-dortmund/tickets. Unser Kundencenter erreichen Sie In der Zeit vom 20. Juli bis 1. August zu folgenden Zeiten

  • Ticket-Hotline Montag bis Samstag von 10 bis 14 Uhr
  • Theaterkasse Dienstag bis Samstag von 10 bis 14 Uhr
  • Abo- und Gruppen-Service Dienstag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr

In der Zeit vom 3. bis 29. August ist das Kundencenter geschlossen.

Ab dem 31. August ist unsere Ticket-Hotline, ab dem 1. September die Theaterkasse sowie der Abo- und Gruppen-Service zu den regulären Zeiten wieder geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie unter theaterdo.de.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Oper & Operette Musical & Musiktheater Ballett & Tanztheater Schauspiel Kabarett & Comedy Kinder- und Jugendtheater Kultur

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Zusätzliche Bahnen für Juicy Beats: U49 fährt in der Festivalnacht häufiger
Mi 22. Juli 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Stadt Dortmund
Schauraum: comic + cartoon eröffnet neue Ausstellungsreihe im öffentlichen Raum
Di 21. Juli 2026
Plakate und Bilder auf einer Fensterfront.
Bild: Stadt Dortmund / Nils Paproth
Höhere Umsatzerlöse sichern Kultur- und Bildungsangebote
Di 21. Juli 2026
Das Dortmunder U von außen betrachten, dahinter die Stadt Dortmund.
Bild: Hannes Woidich
Neuer Wasserspielplatz am Regenbogenhaus ist eröffnet
Mo 20. Juli 2026
Innenstadt-Ost
Am neuen Wasserspielplatz im Westfalenpark tummeln sich viele Kinder und deren Eltern.
Bild: Stadt Dortmund
Im Kreativlabor Maker Space tüfteln junge Menschen mit moderner Technik
Mo 20. Juli 2026
Zwei Kinder sitzen vor einem Computer und programmieren.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Juicy Beats 2026: Dortmunder Musikstars im Westfalenpark
Fr 17. Juli 2026
juicybeats2018
Bild: Roland Gorecki
Flughafen startet in die Sommerferien
Mi 15. Juli 2026
Brackel
Der Dortmunder Flughafen mit Anreise-Terminal.
Bild: Heike Regener
Der Westfalenpark lädt zur Duftführung durch das Deutsche Rosarium
Mo 13. Juli 2026
Duftführung durch das Deutsche Rosarium im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Westfalenpark
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
Jubiläum setzt Zeichen für Erinnerung und Demokratie
Mo 6. Juli 2026
OB Kalouti mit Sierau. Sie halten zusammen ein Dokument in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 3. Juli 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Lust auf lecker? Das sind die Geschmackstalente-Sieger 2026
Do 2. Juli 2026
Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck
Sport, Spaß, Party: Sommerferien mit Programm
Mi 1. Juli 2026
Fröhliches Mädchen auf Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler