Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Verkehrswege

Wie gut sind Dortmunds Straßen? Rollende High-Tech mit Argus-Augen und Supernase unterwegs

Zwei Fachfirmen sind von August bis Oktober mit zwei verschiedenen Spezialfahrzeugen im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Dabei werden sie draußen vielen Dortmunderinnen und Dortmunder begegnen. Ihr Auftrag: Sie sollen den Zustand der Dortmunder Straßen mit einer Gesamtlänge von über 2.000 Kilometern erfassen.

Bild: Firma Schnierung GmbH
Spezial-Messfahrzeug analysiert Straßenzustand
Der Zustand von Dortmunds Straßen wird in den nächsten Wochen systematisch erfasst. Damit können die Daten aus dem Jahr 2021 aktualisiert werden.
Bild: Firma Schnierung GmbH

Oberflächenschäden, Netzrisse und Unebenheiten werden mit komplexer Lasertechnologie und speziellen Kameras durch die Fahrzeuge erfasst. Auf Basis der ermittelten Daten kann dann mit Hilfe der Straßendatenbank Dortmunds und besonderen Auswertungswerkzeugen die Zukunft geplant werden. Die Straßenerhaltungsprojekte für die kommenden Jahre können davon abgeleitet werden. Auf diese Weise können die finanziellen Mittel zur Erhaltung und Reparatur von Straßen effektiv und zielgerichteter eingesetzt werden.

Zustandsdaten können aktualisiert werden

Bild: Firma Schnierung GmbH
Spezialfahrzeug zur Messung von Straßenzustand
Das ARGUS-Messfahrzeug ist ein spezielles Hightech-Fahrzeug zur automatisierten und objektiven Straßenzustandserfassung.
Bild: Firma Schnierung GmbH

Schon 2021/22 wurde der Zustand der Dortmunder Straßen erstmals durch eine Befahrung erhoben. Mit Hilfe dieser Daten und Prognosen war es anschließend möglich, gezielt Geld in die Hand zu nehmen und Schäden zu beseitigen, insbesondere dort, wo der Unterhalt der Straße zu aufwendig geworden war. Das Straßennetz in Dortmund befindet sich insgesamt in einem fortschreitenden Alterungsprozess. So wurde unter anderem aus Basis dieser Erkenntnisse die Straßenoffensive ins Leben gerufen. Ziel war eine schnelle, flächendeckende Umsetzung mit Fokus auf Anliegerstraßen, reduziertem Verwaltungsaufwand sowie frühzeitiger Koordination mit Versorgungsträgern und aktiver Öffentlichkeitsarbeit. Andere Städte interessieren sich inzwischen für das Vorgehen in Dortmund und überlegen, was sie sich abschauen können. Seitdem der Zustand der Straßen im Detail bekannt war, arbeitet das Tiefbauamt anhand dieser Daten seine Bauprogramme aus. Jetzt ist es Zeit für ein Update.

Personenbezogene Daten bleiben geschützt

Sämtliche erfassten Daten dienen ausschließlich der Ermittlung des Straßenzustandes und stehen lediglich bestimmten autorisierten Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung. Personenbezogene Daten werden selbstverständlich anonymisiert, sodass sich Anwohnende oder Vorkehrsteilnehmende keine Sorgen machen müssen, wenn sie die Fahrzeuge der beiden Firmen demnächst in Dortmunds Straßen in Aktion sehen. Mit der abschließenden Auswertung der Zustandserfassung rechnet das Tiefbauamt für das kommende Jahr.

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Happy Birthday, 400/401: Citybus-Linien seit einem Jahr in Betrieb
Mi 28. Oktober 2026
Die Linie 400 am Borsigplatz in Dortmund.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Mehr Lärmschutz und weniger Tempo gelten demnächst auf weiteren Hauptstraßen
Mi 28. Oktober 2026
Tempo 30 Schild
Bild: Adobe Stock / Animaflora PicsStock
Marcel Stawinoga gehört zu den „Power 10“ der internationalen Zoo- und Aquarienbranche
Di 27. Oktober 2026
Zoomitarbeiter Marcel Stawinoga macht ein Selfie mit einem Tapir.
Bild: Zoo Dortmund
Mehr Rad-Komfort auf dem Emscherweg
Mo 26. Oktober 2026
OB Kalouti mit Mitarbeiter*innen der Emschergenossenschaft auf dem Emscherweg
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Zweiter Info-Abend zum Neubau der A45-Brücke Martener Straße
Mo 26. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„kick west“: Neuer Drogenhilfe-Standort vor dem Start
Fr 23. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Alles im Blick, fest im Sattel: Fahrradstaffel wird ausgebaut
Do 22. Oktober 2026
Zwei Mitarbeitende des KOD sind mit dem Fahrrad unterwegs.
Quereinstieg: Stadt sucht Verstärkung für den Kommunalen Ordnungsdienst
Mi 21. Oktober 2026
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Welttag der Statistik: Kennen Sie diese Dortmunder Zahlen und Fakten?
Mo 19. Oktober 2026
Kleiner Junge mit Baby-Geschwisterchen im Arm
Bild: Adobe Stock / Tomsickova
Zehn Jahre „lokal willkommen“: Dortmund stärkt den Zusammenhalt vor Ort
Mo 19. Oktober 2026
lokal willkommen 10 Jahre Jubiläum im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
In Schüren wird gebaut: Fahrbahnsanierung und Fahrradzone
Do 15. Oktober 2026
Aplerbeck
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny