Freizeit & Kultur
Zwischen Kränen und Kreativität: Der Hafenspaziergang 2026
Neugierig, was sich im Hafenquartier tut? Der Hafenspaziergang geht in die nächste Runde und lädt dazu ein, spannende Orte zu entdecken, hinter die Kulissen zu blicken und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen.
Am Samstag, 29. August 2026, lädt das Hafenquartier zur 14. Ausgabe des Hafenspaziergangs ein und bietet an über 50 Orten erneut ein abwechslungsreiches Erlebnis für alle Interessierten. Einen Tag lang rücken die Menschen, Ideen und Projekte in den Mittelpunkt, die das Quartier prägen und es als Ort für Kultur, Soziales, Wirtschaft, Innovation und Technik lebendig machen.
Das Hafenquartier können Besuchende zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem kostenlosen Shuttle-Bus erkunden, der alle 15 Minuten verkehrt. Eine kostenfreie Web-App unter
So verändert sich das Viertel
Den Auftakt bildet die feierliche Eröffnung um 14 Uhr auf der Stadtteilbühne in der Speicherstraße. Das Folgeprogramm können Besucherinnen und Besucher sich aus den über 80 Veranstaltungen nach ihrem Geschmack zusammenstellen.
Sebastian Kröger, Leiter des Amts für Stadterneuerung, lenkt den Blick auf aktuelle Entwicklungen: „Nachdem viele Projekte der südlichen Speicherstraße schon umgesetzt sind, steht jetzt die Entwicklung des nördlichen Abschnitts an: Dort entstehen attraktive Orte, etwa für Gastronomie, Braukultur und urbanes Stadtleben.“
Ein buntes Programm für alle Altersgruppen
Wie gewohnt sorgt der Hafenspaziergang für ein abwechslungsreiches Programm auf mehreren Bühnen und an besonderen Orten im Hafenquartier. Zentral in der Speicherstraße gelegen lockt die Echt-Nordstadt-Stadtteilbühne mit Dortmunder Bands und DJ*s.
Ein „All-time-Favourite“ des Hafenspaziergangs ist die Songs & Stories-Bühne im Blücherpark. In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher dort ein Live- & Tanz-Event mit der schwedischen Swing Band CATS & DINOSAURS und der Lindy Hop-Gruppe Lindypott. Wer mag, probiert es gleich selbst aus beim Schnupperkurs zwischen den Sets. Auch rund um den „Speicher 100“ am Ende der nördlichen Speicherstraße gibt es viel auf die Ohren und zum Tanzen. Familienfreundlichkeit wird beim „Halleluyeah!“-Festival in der Pauluskirche großgeschrieben. Vor beeindruckender Kirchenkulisse gibt es zahlreiche Live-Acts, Zauber Show und Kinderspaß im Garten.
Die gesamte Speicherstraße wird wieder für den Autoverkehr gesperrt, sodass Besuchende die vielen Veranstaltungen am Kanalhafen entspannt zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdecken können. In der südlichen Speicherstraße öffnet Lensing Media sein Hauptquartier und empfängt alle Interessierten mit spannenden Live-Interviews und Führungen. Alle Vinyl-Liebhaberinnen und -liebhaber können am Heimathafen beste Beats genießen oder durch rund 2.500 Platten vom VINYLHOSCHI stöbern. Die Akademie für Theater und Digitalität bietet mit „Oscilloscope Music“ ein audiovisuelles Erlebnis, das Musik und visuelle Kunst verschmelzen lässt.
Bier trinken und übers Wasser gehen
Für Erfrischung und Stärkung ist in der Speicherstraße ebenfalls gesorgt: Die Bergmann-Brauerei zapft frisches Tankbier, das nansen bietet vegane und vegetarische Schmausereien sowie Mocktails/Cocktails. Ein Foodcorner beim Projektspeicher ist Anlaufstelle für Hungrige, und in den Pop-Up-Biergärten der Borussia Brauerei sowie des Grünen Salons kann entspannt werden. Die Disco-Kitchen bietet leckeres Essen bei entspannten Beats. Nettes Beach-Ambiente erwartet die Besuchenden wie gewohnt beim Eventschiff Herr Walter.
Von 13 bis 19 Uhr ermöglicht die vom Technischen Hilfswerk errichtete Pontonbrücke einen besonderen Gang über das Wasser. Sie eröffnet neue Perspektiven auf den Kanalhafen und die Speicherstraße und zählt seit Jahren für Groß und Klein zu den beliebten Attraktionen des Hafenspaziergangs. Mit Unterstützung der Dortmunder Hafen AG kann dieses besondere Erlebnis auch in diesem Jahr wieder angeboten werden.
Aktuelles, Historisches und Informatives über den Hafen hat der Tag ebenso zu bieten: Entdeckungstouren hinter den Bauzaun ermöglichen exklusive Einblicke in die neue Werkstatt für ICE-Züge – jeweils zur vollen und halben Stunde kann man hier nach Anmeldung echte Baustellenluft schnuppern. Erstmals seine Türen öffnet nach langer Zeit das Gebäude-Ensemble an der Speicherstraße 41-45. d-Port21 und Julius Ewald Schmitt GmbH & Co. KG vermitteln aktuelle Einblicke in zukünftige Entwicklungen. Geführte Touren im Gebäude lassen Entwürfe realer werden.
Angesichts der Bandbreite des Programms empfiehlt sich ein Blick in den
Programmflyer oder die Veranstaltungs-Website, um einen ganz persönlichen Hafenspaziergang zusammenzustellen. Der Programmflyer ist beim Quartiersmanagement Nordstadt, Mallinckrodtstraße 56, kostenlos erhältlich. Die Website ist zu erreichen unter
Schlagwörter
Weitere Nachrichten