Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Nachbarschaft

„Bunt – Stark – Zusammen“: Stadt ruft zu Dortmunds größtem Mitmach-Fest auf - Dortmund gemeinsam!

Die ganze Stadt wird am 29. und 30. Mai zur Bühne für Engagement und Miteinander: Mit dem neuen Veranstaltungsformat setzt die Stadt Dortmund die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Angesprochen sind alle Menschen in ganz Dortmund.

Ob in der Nordstadt, in Eving, Berghofen, Mengede oder Huckarde – überall im Stadtgebiet entstehen Aktionen von und für Bürgerinnen und Bürger. Alle sind dazu eingeladen, mit eigenen Aktionen ein Zeichen für den Zusammenhalt und die Vielfalt unserer Stadt zu setzen – mit Ideen, Tatkraft und dem Willen, das Miteinander aktiv zu gestalten.

Ein Wochenende, eine Stadt, unzählige Möglichkeiten

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Nachbarschaftsfest in der Wojanstraße zu DORTBUNT.nebenan.
Die Nachbarschaft wird in Dortmund groß geschrieben, zum Beispiel im Jahr 2023 in der Wodanstraße bei DORTBUNT.nebenan.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Ob ein buntes Straßenfest in Brackel, eine gemeinschaftliche Clean-Up-Aktion in Wickede oder ein stimmungsvolles Hofkonzert in Hörde – „Dortmund gemeinsam!“ schöpft seine Kraft direkt aus der Kreativität und dem Engagement der Menschen vor Ort.

Das Ziel ist es, den öffentlichen Raum in einen Ort der Begegnung zu verwandeln und Dortmunderinnen und Dortmunder über alle Stadtteilgrenzen hinweg miteinander zu vernetzen.

Oberbürgermeister Alexander Kalouti, der die Veranstaltung als Schirmherr begleitet, freut sich sehr auf seinen Besuch möglichst vieler Aktionen und Feste: „Dortmund hat das Potenzial, eine Modellstadt für Innovation und Zusammenhalt zu werden. Am letzten Mai-Wochenende wird ganz Dortmund zur Bühne für Engagement, Begegnung und kreative Ideen.“

Wer kann mitmachen?

Die Einladung richtet sich an die gesamte Stadtgesellschaft. Angesprochen sind Privatpersonen und Nachbarschaften ebenso wie Haus- und Siedlergemeinschaften, Vereine, Initiativen, Unternehmen sowie öffentliche Institutionen, Organisationen und Religionsgemeinschaften. Überall im Stadtgebiet entstehen so Projekte von und für Bürgerinnen und Bürger, die den Austausch fördern und zeigen, was Dortmund ausmacht.

Kreative Ideen ohne Grenzen

Den Ideen für eigene Aktionen sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Das Spektrum reicht von Straßen- und Nachbarschaftsfesten, Verschönerungsaktionen im Wohnviertel, Kita- und Gemeindefesten sowie kulturellen Beiträgen bis hin zu Aus- und Weiterbildungsangeboten, Clean-Up-Aktionen, Tagen der offenen Tür, Beratungsangeboten sowie Sport- und Mitmach-Aktionen. Wir schaffen gemeinsam. Wir feiern gemeinsam.

Anregungen und Tipps für eigene Aktionen erhalten alle, die sich beteiligten möchten, auf der Veranstaltungsseite dortmund.de/gemeinsam .

Auch die städtischen Institutionen beteiligen sich mit vielfältigen Angeboten und gehen so mit gutem Beispiel voran, um zu zeigen, was Dortmund gemeinsam bewegen kann.

Im Rahmen von Dortmund gemeinsam! bietet die Stadt Dortmund den Teilnehmenden eine besondere Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen: Für die geplanten Aktionen können unkompliziert Straßensperrungen, Halteverbote oder Schanklizenzen beantragt werden.

Die Anmeldung von Aktionen ist ab sofort möglich!

Wichtige Fristen: Anmeldefrist für alle Aktionen ist Mittwoch, der 20. Mai 2026.

Für Aktionen, die auf Grünflächen stattfinden sollen oder Straßensperren, Halteverbote oder eine Schanklizenz benötigen, endet die Anmeldefrist bereits am Montag, den 27. April 2026.

Alle angemeldeten Aktionen werden auf einer interaktiven Stadtkarte auf der Website der Stadt Dortmund veröffentlicht. So erfährt ganz Dortmund tagesaktuell, was wo geplant ist und welche Feste und Aktionen zum Mitmachen einladen.

Radio 91.2 begleitet Dortmunds größtes Mitmach-Fest mit einem Gewinnspiel. Wer sich mit seiner geplanten Aktion beim Gewinnspiel bewirbt, gewinnt mit etwas Glück die komplette Ausstattung für ein eigenes Fest – Tische, Bänke, Musik, ein Grill und Getränke von Dortmunder Kronen!

Die schönsten und kreativsten Aktionen werden zudem live auf der Bühne bei Nordstadt together (11. Juli 2026 im Dortmunder Hafen) vorgestellt und prämiert.

Zum Thema

Weitere Informationen, Anregungen und Anmeldung unter dortmund.de/gemeinsam.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Jugendamt lädt zur Ferienbörse an der Reinoldikirche ein
Di 30. Juni 2026
Ein Mensch im Rabenkostüm fährt Go-Kart.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Pier
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
20 Jahre RuhrtalRadweg: Dortmund feiert mit
Mo 29. Juni 2026
Burgruine Hohensyburg
Bild: David Vu
„Nordstadt together“: Das Hafenfest geht in die zweite Runde
Mo 29. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Colin A. Bauer/Konzeptschmiede Do
Smarte Ampel-Technik an der Weingartenstraße macht den Schulweg sicherer
Mo 29. Juni 2026
Hörde
Vier Fußgänger überqueren die Straße an der Ampel an der Weingartenstraße.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 26. Juni 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle
Impulse aus Kopenhagen: Verpflegung in Kitas und Schulen soll gesünder werden
Do 25. Juni 2026
Klassenzimmer in der Essensschule der Zentralküche EAT.
Bild: Christian Schön / Laura Heiduk
Walter tippt wieder - Stadt duldet weiter TV-Übertragungen in der Außen-Gastro
Do 25. Juni 2026
Orang-Utan Walter sitzt unter einem Klettergerüst und holt sich Leckereien aus einem Jute-Beutel.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Mi 24. Juni 2026
Zwei Menschen sind mit Vogelmasken verkleidet und stehen auf Stelzen. Im Hintergrund ist das LWL-Museum Zeche Zollern zu sehen.
Bild: Ravi Sejk
Parkplätze für E-Scooter in der Innenstadt-West eingerichtet
Mi 24. Juni 2026
Innenstadt-West
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Betteln direkt an Außengastronomien soll künftig verboten werden
Di 23. Juni 2026
Der 'Alter Markt' ist Treffpunkt für Jung und Alt in der Dortmunder City
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles