Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Nachbarschaftsfest

„Dortmund gemeinsam!“: Anmeldefrist für eigene Aktionen noch bis 20. Mai

Von Straßenfest bis Sportangebot: Schon 70 Aktionen für „Dortmund gemeinsam!“ stehen fest und sind ab sofort online abrufbar. Wer noch mitmachen möchte, kann eigene Ideen noch bis zum 20. Mai anmelden.

Die Vorfreude auf „Dortmund gemeinsam!“ wächst: Bereits mehr als 70 Aktionen für Dortmunds großes Mitmach-Wochenende am 29. und 30. Mai sind bei der Stadt eingegangen. Viele Angebote wurden inzwischen genehmigt und veröffentlicht. Ab sofort können Interessierte alle bestätigten Aktionen auch auf einer interaktiven Stadtkarte entdecken. Die Karte zeigt auf einen Blick, was überall im Stadtgebiet geplant ist – von Straßenfesten und Live-Musik über Flohmärkte bis hin zu Sport-, Kultur- und Mitmach-Angeboten. Die Übersicht wächst laufend weiter, denn die Anmeldung eigener Aktionen ist noch bis Mittwoch, 20. Mai, möglich.

Ganz Dortmund macht mit

Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Menschen beim Nachbarschaftsfest im Dortmunder Kreuzviertel.
Impressionen vom Nachbarschaftsfest im Dortmunder Kreuzviertel.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

Unter dem Motto „Bunt – Stark – Zusammen“ ruft die Stadt Dortmund Menschen im gesamten Stadtgebiet dazu auf, eigene Ideen für mehr Gemeinschaft und Begegnung umzusetzen. Ob Nachbarschaftsfest in Brackel, Hofflohmarkt in Hörde, Clean-Up-Aktion in Wickede oder Musikabend in der Nordstadt: Überall entstehen Angebote von Dortmunderinnen und Dortmundern für Dortmunderinnen und Dortmundern. Ziel ist es, die Menschen im Quartier, aber auch über die Stadtteilgrenzen hinaus zusammenzubringen und den öffentlichen Raum gemeinsam zu gestalten. Oberbürgermeister Alexander Kalouti begleitet die Veranstaltung als Schirmherr.

Endspurt für eigene Aktionen

Mitmachen können Privatpersonen, Nachbarschaften, Vereine, Initiativen, Unternehmen, Religionsgemeinschaften und Institutionen. Die Bandbreite der Ideen reicht von Straßen- und Nachbarschaftsfesten über Beratungsangebote und Workshops bis hin zu Sportaktionen, Kulturveranstaltungen oder Verschönerungsprojekten im Wohnviertel.

Die Stadt unterstützt Beteiligte dabei möglichst unkompliziert. Für Aktionen lassen sich unter anderem Straßensperrungen, Halteverbote oder Schanklizenzen beantragen.

Wichtig: Für Aktionen auf Grünflächen sowie für Veranstaltungen mit Straßensperrungen, Halteverboten oder Schanklizenz galten bereits frühere Fristen. Andere Aktionen können noch bis zum 20. Mai angemeldet werden.

Aktionen online nach Tagen sortiert

Neben der interaktiven Karte veröffentlicht die Stadt in ihrem Veranstaltungskalender auch eine Übersicht aller bestätigten Aktionen nach Veranstaltungstagen sortiert. Interessierte finden dort schnell passende Angebote für Freitag und Samstag.

Radio 91.2 begleitet „Dortmund gemeinsam!“ zudem mit einem Gewinnspiel. Teilnehmende können eine komplette Ausstattung für ihr Fest gewinnen – darunter Tische, Bänke, Musik, Grill und Getränke.

Die kreativsten Aktionen stellt die Stadt außerdem bei „Nordstadt together“ am 11. Juli im Dortmunder Hafen vor und zeichnet sie dort aus.

Zum Thema

Weitere Infos und Anmeldung finden Sie unter dortmund.de/gemeinsam .

Schlagwörter

Engagement & Bürger*innenbeteiligung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Zwei Blindgänger müssen an der Ardeystraße noch heute entschärft werden
Mo 8. Juni 2026
Ein entschärfter Blindgänger wird abtransportiert.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Stein
Dortmund sucht die nächste Stadtbeschreiberin oder den nächsten Stadtbeschreiber
Mo 8. Juni 2026
Ika Sperling steht vor einem Kiosk
Bild: Johannes Schriek
541 Hektar für die Energiewende: Dortmund identifiziert Freiflächen für Photovoltaik
Mo 8. Juni 2026
Eine Person steht auf einem Dach vor einer Photovoltaikanlage und trägt einen Schutzhelm.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Befragungen für den neuen Mietspiegel starten jetzt
Mo 8. Juni 2026
Eckhaus mit Ladenlokal.
Bild: Stadt Dortmund
DORTMUND MUSIK.education feiert dreifaches Jubiläum mit großem Festwochenende im Konzerthaus
Mo 8. Juni 2026
Ein Streicherensemble mit Dirigent auf einer Bühne
Bild: Denise Helfers-Wille
Wirtschaft und Stadt setzen Zeichen für Wachstum und Innovation
Do 4. Juni 2026
OB Kalouti geht nach einer Rede zu seinem Platz.
Bild: Wirtschaftsförderung / Andreas Buck
La Banda Rupo verwandeln den Fredenbaumpark in eine sommerliche Tanzfläche
Do 4. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Neun Menschen stehen mit verschiedenen Instrumenten auf einem Platz und lächeln nach oben in die Kamera.
Bild: La Banda Rupo
Dortmunder Rat stimmt Vertragsverlängerungen des Führungspersonals zu
Mi 3. Juni 2026
Das beleuchtete Opernhaus Dortmund bei Nacht, drinnen hinter der Glasfassade und draußen stehen Menschen.
Bild: Theater Dortmund
Dortmund schafft neuen Teilnahmerekord trotz Regenwetter
Mi 3. Juni 2026
Eine Gruppe von Radfahrenden fährt auf dem Dortmunder Wall in Richtung Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Filip Kvačák wird erster Kammertänzer der Stadt Dortmund
Di 2. Juni 2026
OB Kalouti, Kammertänzer Filip Kvacák und Ballettintendant Jaš Otrin stehen vor einer Bühne.
Bild: Linda K.
Das Dortmunder U startet mit einem Jubiläumsfest ins Feierjahr
Di 2. Juni 2026
Ein historisches Bild aus der Zeit von 1945-46.
Bild: Erich Angenendt
Cartoons zu Konsum und Kaufrausch im virtuellen Fenster des schauraum: comic + cartoon zu sehen
Di 2. Juni 2026
Innenstadt-West
Grafik mit Einkaufswagen, der ein grimmig schauendes Gesicht hat. Darunter Text: The Consumers Cartoon Collection.
Bild: Muammer Kotbas
Sommer am U bringt mit Musik, Kultur und Begegnung das Sommergefühl zurück
Mo 1. Juni 2026
Auf dem Platz vom Dortmunder U steht ein DJ-Pult, viele Menschen tanzen rundherum.
Bild: Matthias Spruch
Überraschende Funde: Archäologen finden mehr Spuren als erwartet
Mo 1. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Straße nach Starkregen beschädigt: Grotenbachstraße voll gesperrt
Mo 1. Juni 2026
Hombruch
Straßensperrung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki