Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

„Nordstadt together“: Das Hafenfest geht in die zweite Runde

Innenstadt-Nord

Am Samstag, 11. Juli 2026, wird die Dortmunder Nordstadt erneut zur Bühne des Hafenfests „Nordstadt together“. Menschen aus der Nordstadt und aus ganz Dortmund kommen an der Speicherstraße zusammen, um Vielfalt, Gemeinschaft und Aufbruch zu feiern. Nach dem Riesenerfolg im vergangenen Jahr geht „Nordstadt together – das Hafenfest“ im Sommer 2026 in die zweite Runde. Oberbürgermeister Alexander Kalouti lädt alle Menschen ein, die Vielfalt und den Zusammenhalt der Nordstadt zu erleben.

Bild: Colin A. Bauer/Konzeptschmiede Do
Musikbühne an der Speicherstraße
Die kostenfreie Open Air-Veranstaltung bietet ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Show, Mitmachaktionen und Infotainment.
Bild: Colin A. Bauer/Konzeptschmiede Do

Das aufstrebende Hafenviertel verwandelt sich wie im vergangenen Jahr in eine lebendige Festmeile mit einem bunten, abwechslungsreichen Programm zum Entdecken und Mitmachen für Jung und Alt. Ziel ist es, die Potenziale und Perspektiven der Nordstadt zum Erlebnis zu machen – an einem Ort, der wie kein anderer für die dynamische Transformation und die starke Gemeinschaft unserer Stadt steht. Die gesamte Veranstaltung ist gratis und draußen.

Nachmittagsprogramm: Vielfalt für alle ab 14 Uhr

Am Nachmittag (14 bis 18 Uhr) sind alle Generationen eingeladen, die Vielfalt und das Engagement der Dortmunder Nordstadt zu entdecken und zu erleben. Die kostenfreie Open Air-Veranstaltung bietet ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Show, Mitmachaktionen und Infotainment. Zentrale Anlaufstelle ist die Bühne auf dem Jeanne-Baret-Platz. Mit auf der Bühne sind unter anderem der artistische Comedian Jens Ohle sowie Tanzbeiträge aus verschiedenen kulturellen Kontexten. Marisa Alvarez und Josué Partida interpretieren Volkslieder aus ihrer Heimat Mexiko neu und verbinden diese mit einer Performance, die von der lateinamerikanischen Tradition des „Día de Muertos“ inspiriert ist.

Aus der Stadt - für die Stadt

Am Programm beteiligen sich zahlreiche Initiativen, Vereine, soziale Träger, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie kreative Köpfe aus der gesamten Stadt. Sie präsentieren sich unter anderem mit Mitmach-Aktionen, Info- und Beratungsständen, Vorführungen und vielem mehr – ein Angebot, das sich an Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen richtet. Besonders für Kinder, Jugendliche und Familien gibt es dabei viel zu entdecken: Neben einer Kinderolympiade mit anschließender Urkundenübergabe laden zahlreiche Spiel- und Mitmachmöglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher in Führungen durch das neue Hafenquartier Spannendes zur Geschichte und Zukunft der Nordstadt erfahren.

Ein weiteres Highlight sind die kostenfreien Rundfahrten mit der Santa Monika, die besondere Ausblicke auf den Hafen ermöglichen und „Nordstadt together – das Hafenfest“ um ein Erlebnis auf dem Wasser bereichern.

Abendprogramm: Musik, Atmosphäre und Live-Acts ab 18:30 Uhr

Das Abendprogramm präsentiert Künstlerinnen und Künstler mit direktem Bezug zu Dortmund und bringt musikalische Highlights sowie sommerliche Festivalstimmung in die Speicherstraße. Das Programm wird den ganzen Tag über von Medienpartner Radio 91.2 auf der Bühne moderiert.

Den musikalischen Auftakt macht um 18:30 Uhr das Tanzorchester Schmidt. Mit ihrem vielseitigen Repertoire zwischen Swing, Pop und Tanzmusik sorgen sie für beste Stimmung und ihre mitreißende Bühnenpräsenz verwandelt jedes Event in eine große Tanzfläche. Um 20 Uhr verzaubert die in Dortmund geborene R&B- und Soul-Künstlerin NIDOO das Publikum. Ihr Sound ist tief in den emotionalen Klängen des 2000er R&B verwurzelt und verbindet Elemente aus Soul, Hip-Hop und Pop. Mit ihrem modernen Sound und ihrer gefühlvollen Stimme gewinnt sie zunehmend an internationaler Aufmerksamkeit. Danach, gegen 21 Uhr übernimmt die Dortmunder Band Walking on Rivers. Bekannt sind sie für ihr Gespür für eingängige Melodien und ihren unverwechselbaren Stil zwischen Indie, Pop und Folk. Als Headliner des Abends bringen sie pure Energie auf die Bühne und sorgen für einen mitreißenden Abschluss voller Gänsehautmomente und guter Vibes. Ein vielfältiges internationales gastronomisches Angebot bietet den gesamten Tag über kulinarische Abwechslung.

Infos & das komplette Programm

dortmund.de/nordstadt-together

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Open-Air Mitmach-Aktion Performance Konzert / Musik

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 26. Juni 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle
Walter tippt wieder - Stadt duldet weiter TV-Übertragungen in der Außen-Gastro
Do 25. Juni 2026
Orang-Utan Walter sitzt unter einem Klettergerüst und holt sich Leckereien aus einem Jute-Beutel.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Mi 24. Juni 2026
Zwei Menschen sind mit Vogelmasken verkleidet und stehen auf Stelzen. Im Hintergrund ist das LWL-Museum Zeche Zollern zu sehen.
Bild: Ravi Sejk
Parkplätze für E-Scooter in der Innenstadt-West eingerichtet
Mi 24. Juni 2026
Innenstadt-West
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Fredenbaumpark bietet Abkühlung und Spaß an heißen Sommertagen
Di 23. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Drei blaue Tretboote mit Menschen drauf auf einem See.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Zoo-Orakel Walter wagt die nächste WM-Prognose
Fr 19. Juni 2026
Orang-Utan Walter steht vor zwei Säcken - eins hat die Deutschlandflagge, eins hat die Elfenbeinküsten-Flagge abgebildet.
Bild: Stadt Dortmund
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Die UEFA-Stiftung für Kinder ehrt die Nordstadtliga
Fr 19. Juni 2026
Ein Junge schießt einen Ball, im Hintergrund stehen Menschen und beobachten das Spiel.
Bild: Nordstadtliga / Dominik Fehr
Infos und Tipps: Dortmund macht sich bereit für die nächsten Hitze-Tage
Mi 17. Juni 2026
Eine Frau beugt sich über einen öffentlichen Trinkbrunnen und trinkt Wasser daraus.
Bild: Stadt Dortmund
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa