Städtebau
Neues "Quartier Glückstraße" in Derne - Sieger-Entwurf ist im Bürgertreff zu sehen
Auf dem Gelände des früheren Kraftwerks Gneisenau soll ein neues Wohn-Quartier entstehen. Für dessen Gestaltung hat der Käufer "Wilma Immobilien" gemeinsam mit der Stadt Dortmund einen Städtebau-Wettbewerb gestartet. Der Siegerentwurf steht nun fest und ist bis zum 18. Juni im Bürgertreff in Dortmund-Derne ausgestellt.
Die Firma Wilma Immobilien aus Ratingen hat das Gelände das Kraftwerks-Gelände und anliegende Grundstücke in Dortmund-Derne an der Glückstraße erworben und zur Vorbereitung des erforderlichen Bebauungsplanverfahrens gemeinsam mit der Stadt Dortmund einen städtebaulichen Wettbewerb ausgelobt.
Gewinner-Team aus Dortmund und Köln
Am 9. Mai 2023 hat das Preisgericht als Abschluss eines anonymisierten Verfahrens den Sieger-Entwurf für das künftige Wohngebiet auf dem Areal im Dortmunder Norden gekürt. Die Expertenjury, bestehend aus fachkundigen Planer*innen sowie Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung, hat aus sieben eingereichten Entwürfen für das Areal im Stadtteil Derne die Einreichung des Teams peschpartner architekten stadtplaner aus Dortmund und club L94 Landschaftsarchitekten aus Köln mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Stefan Thabe, Leiter des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund, lobte die Qualität der eingereichten Entwürfe und freut sich auf die zukünftige Entwicklung: "Hier entsteht ein neues Wohngebiet auf einer bislang brachliegenden Fläche, dass den dringend benötigten Wohnraum für die Stadt Dortmund auf vielfältige und nachhaltige Weise ergänzen wird."
Entwürfe im Bürgertreff und online zu sehen
Die Entwürfe der ausgezeichneten Teilnehmenden werden nun zur Information der Öffentlichkeit ausgestellt. Noch bis zum 18. Juni können interessierte Bürger*innen zu folgenden Terminen der Siegerentwurf sowie der Zweitplatzierte im Bürgertreff Dortmund-Derne, Altenderner Str. 19, besichtigt werden:
- Dienstag, 13.06.23: 18:00 - 20:00 Uhr
- Mittwoch, 14.06.23: 18:00 - 20:00 Uhr
- Donnerstag, 15.06.23: 09:30 - 12:00 Uhr
- Sonntag, 18.06.23: 13:00 - 16:00 Uhr
Die weiteren Wettbewerbsbeiträge sind digital abrufbar. Auch an den ausgehangenen Plänen befinden sich QR-Codes, die direkt auf die Website leiten, auf der die Einreichungen der weiteren Teilnehmer dargestellt werden.
Weitere Nachrichten
Die Sport- und Freizeitanlagen in Dortmund sollen auch im kommenden Jahr attraktiv bleiben oder (noch) schöner werden.
Beratungsprogramm in Westerfilde und Bodelschwingh wird fortgeführt, weitere Modellquartiere sollen eingerichtet werden.
Die Stadt Dortmund u.a. bieten ab Oktober kostenlose Online-Vorträge zum Thema energetische Sanierung an.