Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Starke Bilanz

Stadtmauersteine bringen Spenden in Höhe von 45.000 Euro zusammen

Bei den ersten Spendenaktionen mit den historischen Steinen in der Vorweihnachtszeit kam bereits eine stolze Spendensumme zusammen. Bürger*innen konnten nun erneut gegen Spende an den Deutschen Kinderschutzbund Dortmund ein kompaktes Stück Stadtgeschichte mit nach Hause nehmen.

Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Ein Stadtmauerstein auf der Straße vor dem Stadthaus in der Innenstadt
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler

Bei DORTBUNT.live bestand am Sonntag, 7. Mai, noch einmal die Chance, einen von 30 Stadtmauersteinen zu ergattern. Wer sich dafür interessierte, musste im Vorfeld sein Gebot abgeben. Die Höchstbietenden wurden dann ausgewählt und benachrichtigt. Am Sonntagvormittag konnten sie ihren Stein am Adlerturm abholen. Oberbürgermeister Thomas Westphal übergab die Steine vor Ort mit jeweils einem Echtheitszertifikat der.

Die 30 Steine brachten am Sonntag 4.292 Euro für den Kinderschutzbund ein. Insgesamt wurden bei allen Aktionen zusammen 44.743 Euro erzielt. Die höchste Einzelspende für einen der 30 Steine lag bei 450 Euro, die niedrigste (berücksichtigte) Spende bei 55 Euro.

Oberbürgermeister Thomas Westphal verkündete spontan in der Live-Schalte zu DORTBUNT.live, die Summe rund machen zu wollen. Er wollte die Spendensumme demnach auf 45.000 Euro aufstocken. "Es ist großartig zu sehen, wie sehr sich die Menschen mit dieser Stadt und ihrer Geschichte identifizieren", sagte Westphal im Interview mit der Reporterin.

Spendensumme noch höher

Genau genommen liegt die Spendensumme noch höher. Allerdings wurden einige Spenden bei den beiden großen Aktionen in der Vorweihnachtszeit über die Plattform betterplace.org eingereicht. Diese sind an konkrete Projekte gebunden, landen daher in einem anderen "Topf" und müssen buchhalterisch anders verbucht werden. Somit können sie in der offiziellen Stadtmauersteine-Spendensumme des Kinderschutzbundes offiziell nicht mitgerechnet werden. Die "inoffizielle Gesamtsumme" beträgt heute nach der Statistik der Denkmalbehörde 47.549 Euro.

Die 30 neuen Besitzer*innen von Steinen der alten Stadtmauer waren glücklich, nun einen davon ihr Eigen nennen zu dürfen. Ein Angehöriger eines Familienunternehmens aus der Baubranche erzählte live, der Stein solle in den Büroräumen der Firma ausgestellt werden. Eine stolze Stein-Neubesitzerin wollte ihn im Wohnzimmerregal platzieren, ein anderer im Garten. Allen war wichtig, mit ihrer Spende noch etwas Gutes zu tun.

Oberbürgermeister Thomas Westphal, der Kinderschutzbund Dortmund und die Denkmalbehörde freuten sich darüber, dass die Aktion so gut angekommen ist, und dankten allen Spender*innen.

Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Stadtarchäologe Ingmar Luther hält einen Stadtmauerstein in den Händen
Ein Stück Stadtgeschichte in den Händen halten - das können alle, die bei der letzten Verlosung der Stadtmauersteine teilnehmen!
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler

Ursprüngliche Nachricht vom 3. Mai:

Im Rahmen von DORTBUNT.live besteht am Sonntag, 7. Mai, noch einmal die Chance, einen von 30 Stadtmauersteinen zu ergattern. Wer sich dafür interessiert, muss sich bis spätestens Freitagmittag, 5. Mai, 12:00 Uhr, mit einem Gebot melden.

Über 1.200 Bürger*innen beteiligten sich an der Vorweihnachtsaktion in Dortmund und ergatterten fast 1.750 Steine der alten Stadtmauer. Jede Spende kam dem Deutschen Kinderschutzbund zugute, insgesamt wurden über 43.000 Euro gesammelt.

Im Rahmen von DORBUNT.live besteht am Sonntag, 7. Mai, noch einmal eine Chance einen von weiteren 30 Stadtmauersteinen zu ergattern. Wer sich dafür interessiert, muss sich bis spätestens Freitagmittag, 5. Mai, 12:00 Uhr, mit einem Gebot unter Redaktion Stadt Dortmund melden. Nach dem Ablauf der Angebotsfrist werden die Höchstbietenden ausgewählt und verständigt. Erst dann kann die Abgabe der Spende an den Kinderschutzbund Dortmund e.V. erfolgen. Das funktioniert dann ganz einfach und direkt per Überweisung oder als PayPal-Zahlung.

Verfahren zur Auswahl der Höchstbietenden

Die 30 benachrichtigten Bieter*innen können ihren Stein dann am Sonntag um 11:00 Uhr am Adlerturm abholen. Oberbürgermeister Thomas Westphal wird den Stein dann übergeben. Achtung: bitte den Nachweis über die Einzahlung mitbringen!

Was Besucher*innen erwartet

Martina Furlan, die Geschäftsführerin von Kinderschutzbund Dortmund e.V., wird vor Ort für Fragen zur Arbeit des Kinderschutzbundes zur Verfügung stehen und Stadtarchäologe Ingmar Luther steht bereit, um Fragen zur Archäologie und Geschichte der Stadt Dortmund zu beantworten.

Auch für Kinder gibt es etwas zu entdecken: Verborgen im Sand-Spielbereich vor dem Adlerturm befinden sich kleine Schätze zum Ausgraben.

Spannend wird sein, welche Spendensumme für die verbliebenen 30 Steine am Ende zusammenkommen wird.

Schlagwörter

Familie DORTBUNT

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Das volle Brett: Messe SPIEL DOCH! in Halle 4
Do 23. April 2026
Spielrunde in der Westfalenhalle
Bild: SPIEL DOCH!/Hans Griesdorn
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Mi 22. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Messen, Trödel, Heimspiel: Am Sonntag wird's voll rund ums Veranstaltungszentrum
Mi 22. April 2026
Blick vom Hauptbahnhof auf die Katharinentreppe mit der Petrikirche im Hintergrund.
Bild: Janus Skop / do-foto.de
Museum Ostwall im Dortmunder U lädt zum Mini-Golfen ein
Mi 22. April 2026
Zwei Frauen und ein Mann spielen an der Minigolf-Bahn "Gesundheitshaus".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Auf Schatzsuche im Westfalenpark: Flo(h)rian startet in die Saison
Do 16. April 2026
Menschen bummeln auf dem Flohmarkt im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz
18. Jobmesse Dortmund: Workshops, Tipps und Berufsorientierung
Di 14. April 2026
Ein Stand der Stadt Dortmund auf der Jobmesse
Bild: Madura Nesapalan
Tierisch witzige Cartoons mit Katzen und Hunden im schauraum: comic + cartoon
Fr 10. April 2026
Cartoon: Ein Hund sitzt vor einem Bild von einem Knochen wie in einem Museum
Bild: ©2026 Matan Kohn/toonpool.com
Er fliegt mit seinen Bildern – Allround-Künstler Adolf Winkelmann feiert seinen 80. Geburtstag
Fr 10. April 2026
Zu sehen ist Adolf Winkelmann im Dezember 2020 vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Mehr Flair, weniger Verkehr: Neue Fußgängerzone im Rosental
Do 9. April 2026
Innenstadt-West
Im Vordergrund eine rote Rose, im Hintergrund eine ruhige Straße.
Bild: Stadt Dortmund / Susanne Enz
Urban.Trails Ruhrgebiet: Erstmarkierungen für Wanderwege sind gesetzt – Auftakt in Dortmund
Mi 8. April 2026
Eine junge Frau schaut auf das Hafenamt in Dortmund.
Bild: Pascal Toennissen
Radtouren an der Seseke: Natur und Kunst erleben
Mi 8. April 2026
Jetzt-Denkmal an der Seseke.
Bild: Rupert Oberhäuser/EGLV
Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen
Mi 1. April 2026
Blick in die Ausstellung: Unsere Böden, Naturmuseum Dortmund.
Bild: Sabrina Richmann