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Bezirksverwaltungsstelle Brackel verlässt Gebäude – Auszug betrifft auch Anliegen der Bürger*innen

Die Bezirksverwaltungsstelle Brackel muss vorsorglich ihr angestammtes Gebäude verlassen. Es gibt ein massives Problem mit Feuchtigkeit in den Räumen des Hauses aus dem Jahr 1907. Der Auszug betrifft auch die Bürger*innen.

Das Gebäude am Brackeler Hellweg 170 ist in einem baulich schlechten Zustand, vor allem Feuchtigkeit sorgt für Probleme. Die Qualität der Raumluft wird engmaschig überwacht, eine Gesundheitsgefahr für Nutzer*innen durch Schimmelpilzsporen können die Fachleute bisher ausschließen. Jedoch ist die Situation dynamisch, die Feuchtigkeitsproblematik hat sich durch den Dauerregen im vergangenen Herbst verschlechtert.

Regulärer Betrieb noch bis einschließlich 28. März

Hinzu kommt, dass in den verputzten Flächen Asbestfasern verbaut sind. Von diesen Fasern geht keine Gesundheitsgefahr aus, solange sie fest im Baustoff gebunden sind. Wegen der hohen Feuchtigkeit in den Wänden kann aber nicht sicher ausgeschlossen werden, dass sich in Zukunft Teile der Putzflächen spontan lösen könnten und so gesundheitsschädliche Fasern in die Atemluft gelangen würden. Aus diesen Gründen hat die Stadt entschieden, das Gebäude kurzfristig leer zu ziehen. Für die Bürger*innen des Bezirks hat das Auswirkungen.

Wer Termine bei den Bürgerdiensten in der Bezirksverwaltungsstelle Brackel gebucht hat, kann diese noch bis einschließlich Gründonnerstag, 28. März, wahrnehmen. Ab dem 2. April können dann Termine bei den Bürgerdiensten in den anderen Stadtbezirken vereinbart werden.

In Brackel schon beantragte Dokumente wie Personalausweise können bis zum 28. März noch in der Bezirksverwaltungsstelle Brackel und ab dem 2. April nur bei den Bürgerdiensten in der Innenstadt, Südwall 2-4, abgeholt werden.

Sozialbüro zieht bereits am 25. März aus

Das Sozialbüro Brackel zieht bereits ab Montag, 25. März, in die Bezirksverwaltungsstelle Scharnhorst. In der nächsten Woche steht während der üblichen Sprechzeiten ein Notdienst im Sozialbüro Scharnhorst zur Verfügung. Ab 2. April nimmt das gemeinsame Sozialbüro Scharnhorst und Brackel den Normalbetrieb am Standort Gleiwitzstraße 277 auf.

Das Seniorenbüro Brackel ist für Ratsuchende am Standort Meylantstraße 89a für persönliche Vorsprachen geöffnet. Die offene Sprechstunde gibt es von Montag bis Mittwoch sowie am Freitag von 10 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 11:30 bis 13:30 Uhr. Für eine wohnortnahe Beratung wird das Seniorenbüro zudem in den kommenden Wochen seine Außenpräsenz in Wambel und Asseln erhöhen und vereinbart gerne Beratungstermine.

Für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, bietet das Seniorenbüro die Möglichkeit eines Hausbesuchs nach individueller Vereinbarung an. Für Fragen oder Terminvereinbarungen ist das Seniorenbüro Brackel per E-Mail an seniorenbuero.brackel@dortmund.de oder telefonisch unter 0231 50-29370 erreichbar.

Umzug in ein anderes Gebäude im Stadtbezirk

Bürger*innen, die die Dienste des Familienbüros Brackel ab dem 28. März in Anspruch nehmen möchten, werden um Kontaktaufnahme per E-Mail an familienbuerobrackel@stadtdo.de oder telefonisch unter 0231 50-29559 gebeten. Hier können individuelle Termine und Standorte vereinbart werden. Bürger*innen, die zu den Sprechzeiten am Montag und Donnerstag von 8:30 bis 10:30 Uhr persönliche Ansprechpartner*innen wünschen, können die Mitarbeiter*innen im Familienbüro Scharnhorst, Gleiwitzstraße 277, antreffen.

Der städtische Fachbereich Liegenschaften arbeitet derzeit an einer Zwischenlösung, um das Personal aus der Bezirksverwaltungsstelle in einem anderen Gebäude im Stadtbezirk unterzubringen. Hierzu laufen Gespräche. Sobald eine Lösung gefunden ist, wird die Stadt darüber informieren.