Einladung: Zweiter Informationsabend zum Neubau der A45-Brücke an der Martener Straße findet am 2. November statt
Die Autobahn Westfalen und die Stadt Dortmund laden für Montag, 2. November, zu einem zweiten Informationsabend zum Neubau der A45-Brücke Martener Straße ein.
Bei einer ersten Veranstaltung in der Kirche Heilige Familie in Marten war der Andrang sehr groß. Leider hatten Probleme mit der Tontechnik dafür gesorgt, dass die Vorträge nicht wie geplant zu Ende geführt werden konnten. Stattdessen kamen die Bürger*innen an Ständen mit den Beteiligten ins Gespräch.
Nun gibt es erneut die Gelegenheit für Informationen und Austausch: Die Beteiligten informieren am 2. November im Bürgerhaus Pulsschlag (Vogelpothsweg 15) über das wichtige Großprojekt und die Auswirkungen auf den Verkehr. Die Bürger*innen werden zunächst mit Vorträgen auf den neuesten Stand gebracht, im Anschluss stehen Vertreter*innen von Autobahn Westfalen, Stadt Dortmund, DSW21, DEW21 und Deutsche Bahn für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Das Bürgerhaus Pulsschlag ist als Veranstaltungszentrum etabliert und verfügt über die notwendigen technischen Einrichtungen. Das Bürgerhaus ist mit dem ÖPNV gut erreichbar. Wer mit dem Privat-Pkw kommen will, sollte die ab 2. November eingerichtete Sperrung der Martener Straße unter der Brücke beachten. (s. untenstehende Anreisehinweise für den ÖPNV).
Brückenneubau an der Martener Straße - Was wird gemacht?
Die Autobahn Westfalen ersetzt die A45-Brücke über die Martener Straße zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund-West (A40/A45) und der Anschlussstelle Dortmund-Hafen. Dafür nutzt sie eine Sperrpause der Deutschen Bahn (DB): Im Sommer 2027 ruht auf den Gleisen unter der Brücke für 14 Wochen der Zugverkehr.
Für den Neubau der Autobahnbrücke wird die A45 ab Frühjahr 2027 für voraussichtlich acht Monate voll gesperrt. Bereits am 2. November starten vorbereitende Arbeiten im Bereich des Baufelds. Für Autofahrer*innen bedeutet das: Die Sperrung der Martener Straße steht kurz bevor. ÖPNV, Fußgänger*innen, Radfahrende und Rettungskräfte können die Martener Straße bis zum Beginn der Brückenarbeiten weiterhin nutzen.
Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen
Stadt Dortmund, Autobahn Westfalen, VRR, Deutsche Bahn und weitere Akteure wollen die Bürger*innen bei einer Veranstaltung frühzeitig darüber informieren, was das Bauprojekt für Marten und darüber hinaus bedeutet. Alle Besucher*innen sind herzlich dazu eingeladen, ihre Fragen an die Projektbeteiligten zu stellen.
Was? Infoveranstaltung zum Neubau der A45-Brücke Martener Straße
Wann? Montag, 2. November 2026, 18 Uhr
Wo? Bürgerhaus Pulsschlag, Vogelpothsweg 15, 44149 Dortmund
Anreise : Das Bürgerhaus ist mit dem Bus über die Haltestelle Sengsbank der Buslinien 465 und 466 in der Wittener Straße, die Linie 447 Haltestelle Oberbank und mit der S-Bahn S1, Haltestelle Dorstfeld-Süd, Ausgang Nord erreichbar.
Mehr Infos zum Neubau der A45-Brücke an der Martener Straße: