Suche nach Bergbauschäden: Im Westfalenpark sind einige Bereiche gesperrt - auch der Eingang Buschmühle
Im Westfalenpark Dortmund sind ab sofort der Eingang Buschmühle und der Ostasiatische Garten aus Sicherheitsgründen gesperrt.
In einigen Bereichen des Westfalenparks (Eingang Buschmühle und Ostasiatischer Garten) werden Bergbauschäden vermutet, die eine umfangreiche Untersuchung und Sicherung der dortigen Flächen erforderlich machen. Betroffen ist auch der direkte Weg zwischen der Wiese Buschmühle und dem Robinson-Spielplatz.
Um die zukünftige Stabilität des Geländes zu gewährleisten, werden Sondierungsbohrungen beauftragt. Diese Arbeiten basieren auf sorgfältig geplanten Maßnahmen, die sich an historischen Aufzeichnungen orientieren. Die Bohrungen sind komplex und zeitaufwändig. Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchungen werden mögliche Hohlräume aufgefüllt, um die Sicherheit der betroffenen Bereiche wiederherzustellen.
Während der Arbeiten bleiben der Eingang Buschmühle sowie der Parkplatz F3 weiterhin geschlossen. Die anderen Eingänge sind geöffnet.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis mindestens zum Sommer 2025 andauern. Die betroffenen Verkehrswege sollen so schnell wie möglich wieder freigegeben werden.