„Der Job für Dich“: Stadt Dortmund bietet im nächsten Jahr rund 400 Ausbildungs- und Studienplätze an
Die Stadt Dortmund will auch 2027 ausreichend Nachwuchskräfte gewinnen: Geplant sind rund 400 Ausbildungs- und Studienplätze sowie Angebote für Quereinsteiger*innen. Der Rat entscheidet noch über den Vorschlag.
Die Stadt Dortmund will im Jahr 2027 insgesamt 420 Nachwuchskräfte gewinnen. Vorgesehen sind 391 Ausbildungs- und Studienplätze in neun Berufsfeldern sowie 29 Plätze für Quereinsteigende, die sich zur Verwaltungsfachwirtin oder zum Verwaltungswirt qualifizieren können. Der Verwaltungsvorstand unterstützt die geplante Zahl an Nachwuchskräften. Nun befassen sich die politischen Gremien mit dem Vorschlag.
Ob Verwaltung, Handwerk, Technik, IT, Soziales oder Sicherheit: Bewerbende finden ein breites Angebot und können ihre Stärken gezielt einbringen – unabhängig von Schulabschluss oder beruflichem Hintergrund.
Gute Perspektiven nach der Ausbildung
Die Stadt setzt auf eine Ausbildung, die sich am tatsächlichen Bedarf orientiert. Wer seine Ausbildung erfolgreich abschließt, hat sehr gute Chancen, übernommen zu werden. Das schafft Planungssicherheit für viele Nachwuchskräfte. „Wir arbeiten für die Menschen in unserer Stadt und wollen Dortmund gemeinsam lebenswert gestalten. Dafür brauchen wir engagierte Nachwuchskräfte und eine starke Ausbildung,“ sagt Oberbürgermeister Alexander Kalouti.
Chancen für Quereinsteigende
Seit 2025 bietet die Stadt eine Weiterqualifizierung für Berufserfahrene an. Sie eröffnet den Einstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst. Das Angebot kommt gut an und soll künftig jedes Jahr zur Verfügung stehen. Stadtdirektor Christian Uhr, Personal- und Organisationsdezernent: „Ob am Anfang der Karriere oder mit Berufserfahrung – bei uns finden viele Zielgruppen passende Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir freuen uns, dass wir auch 2027 sichere Perspektiven bei einer wertschätzenden Arbeitgeberin anbieten können.“
Ab Sommer informiert die Stadt online über alle Ausbildungs-, Studien- und Qualifizierungsangebote. Interessierte können sich dort direkt bewerben.