"Z" von Vasilis Vasilikos
Lesung: Dr. Ulf-Dieter Klemm und Ludger Burmann
Der über Griechenland hinaus berühmt gewordene Schriftsteller nahm die Ermordung von Grigoris Lambrakis, einem sozialistischen Abgeordneten und Pazifisten, zur Grundlage des Romanes „Z“. Es war ein politischer Mord, ein Attentat, das ganz Griechenland im Mai 1963 erschüttert hatte und in den höchste staatlichen Stellen verwickelt waren: Sicherheitspolizei, Staatsanwaltschaft, Generalität, Mitglieder der Regierung. Der Trauerzug wurde zu einer großen politischen Demonstration. Auf Straßen, Bürgersteigen und Fassaden gemalt stand: „Z“ gleichbedeutend mit „Er lebt“; „z“ ist der Anfangsbuchstabe für das griechische Verb: „zei“ = er lebt.
Der Schauspieler und Hörfunksprecher Ludger Burmann liest Romanauszüge. Dr. Ulf-Dieter Klemm – Kulturbotschafter Athens a. D. schildert die Zeit nach dem Bürgerkrieg bis zur Ermordung von G. Lambrakis. Wie haben sich in der formellen Demokratie die unterschiedlichen Gruppierungen aus dem Widerstand gegen die NS-Besatzung, Gruppierungen des Bürgerkrieges und Kollaborateure sowie Mitläufer entwickelt und sich zueinander verhalten?
Veranstaltungsort
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
Anschrift und Erreichbarkeit44122 Dortmund
Veranstalter
Gedenkstätte Steinwache
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Postanschrift: Gedenkstätte Steinwache c/o Stadtarchiv Dortmund, Märkische Straße 14, 44122 Dortmund
Spendenkonto
Ihre Spende hilft uns und ist willkommen!
Kulturbetriebe Dortmund
Kontonummer: 001 051 911
BLZ: 440 501 99
Sparkasse Dortmund
IBAN: DE10440501990001051911
BIC: DORTDE33XXX
Verwendungszweck: 41/Archiv/Spende Steinwache
Veranstaltungen an diesem Ort
25 Termine
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
"80 Jahre Hiroshima"Ausstellung anlässlich des 80. Jahrestags der Atombombenabwürfe in Kooperation mit der TU Dortmund
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
Annäherung von Deutschen und Griechen während der Junta 1967 - 1974Dr. Ulf-Dieter Klemm spricht über die besondere Rolle der Deutschen Welle, des Bayerischen Rundfunks und des DGB