Die Mitbringparty im Quartier
Grillen ohne Nachbarschaftsstreit - Bringen Sie Ihre Nachbarn mit!
Die sieben Begegnungszentren der Stadt Dortmund beteiligen sich an der bundesweiten Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) vom 26. Mai bis zum 01. Juni 2025 ausgerufen hat und bieten in dieser Woche in den Stadtteilen jeweils einen nachbarschaftlichen Grillabend als „Mitbringparty“ an.
Alleine Grillen macht wenig Sinn und vor allem keinen Spaß und nicht jede/r hat die Möglichkeit Nachbarn zu sich einzuladen! Daher glüht an je einem Abend dieser Woche an einem Begegnungszentrum der Grill für die Nachbarschaft. Die Stadt Dortmund stellt die Grundausstattung bestehend aus Würstchen (u.a. auch vegan und halal), Kohle, Grill und Getränken kostenfrei zur Verfügung. Alle sind zur Mitbringparty eingeladen! Alte, Junge, Singles und Familien, alle können und sollen auch Ihre Nachbarn mitbringen! Darüber hinaus sind alle eingeladen etwas beizusteuern. Ob Kartoffelsalat, Dips, Rohkost oder ähnliches, jede/r bringt mit - was ihr/ihm schmeckt und was man mit Nachbarn teilen will.
Eine Anmeldung erleichtert die Planungen, ist aber nicht zwingend notwendigFür Rückfragen stehen Jürgen Kleinschmidt, Nicola Witt und Franzisca Schubert unter 0231 - 50 2 33 58 zur Verfügung
Gegrillt wird an allen Standorten in der Zeit 16.00 bis 19.00 Uhr.
Die Termine und Orte im Einzelnen:
- Montag, 26.05., Begegnungszentrum Scharnhorst, Gleiwitzstr. 277, 0231 - 50 2 88 59
- Dienstag, 27.05., Begegnungszentrum Eving, Deutsche Str. 27, 0231 - 50 1 94 90
- Mittwoch, 28.05., Begegnungszentrum Lütgendortmund, Werner Str. 10, 0231 - 50 2 89 89
- Donnerstag, 29.05. (Himmelfahrt), Begegnungszentrum Mengede, Bürenstr. 1, 0231 - 50 2 80 20
- Freitag, 30.05., Begegnungszentrum Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Str. 21, 0231 - 50 2 33 58
- Samstag, 31.05., Begegnungszentrum Huckarder, Parsevalstr. 170, 0231 - 50 1 94 95
- Sonntag, 01.06., Begegnungszentrum Berghofen, Am Oldendieck 6, 0231 - 50 2 91 00
Veranstaltungsort
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44388 Dortmund
-
Montagbis
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
Veranstalter
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44388 Dortmund
-
Montagbis
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
Veranstaltungen an diesem Ort
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
Kreuz und Quer in NRWDortmunder Seniorinnen und Senioren fahren zum Weihnachtsmarkt nach Soest.
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
Weihnachtsgala der offenen BegegnungsorteDas städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund lädt zu einem weihnachtlichen Abendessen mit kulturellen Begleitprogramm ein.
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
Lieder zum MitsingenNeujahrskonzert mit Björn Nonnweiler
6 Termine
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
Zauberhafte Musiknachmittage mit Bernd und seiner GitarreTeilnehmende sind eingeladen, verschiedene Lieder mitzusingen und den unterschiedlichen Klängen der klassischen Gitarre zu lauschen.
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
Shanty-Chor DortmundMaritime Klänge zu Gast in der Heimat „Lütgenbömml“
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
"Vorsorge treffen für den Ernstfall"Gastbeitrag vom Seniorenbüro Lütgendortmund zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
2 Termine
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
Sicherer Umgang mit dem SmartphoneDie fortschrittliche Technologie eröffnet auch Senior*innen eine völlig neue und oft auch verführerische Welt.
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
"Lampenfieber – jetzt mal in echt"Ein Solotheaterstück über die Welt des Theaters mit Markus Veith
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
Klaus Walter und die "Melodies"Zeitlose und generationsübergreifender Humor der großen deutschen Humoristen und Meister des hintersinnigen Wortwitzes.
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
Frau Grünspan geht auf ReiseDie „Grand Dame der gehobenen Unterhaltung“ nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise voller Charme, Witz und unvergesslicher Melodien.
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
"Sommer-Sonne-Spaß-Fete" mit Lukas Blume"Kunterbunter Sommer" lautet das Motto.
Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund
GrillnachmittagIm Rahmen der Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit".