Exkursion zu Phoenix West
Industrienatur - Tiere und Pflanzen auf ungewöhnlichen Standorten
Das Umweltamt lädt zu einer geführten Exkursion auf das Gelände des ehemaligen Hochofenwerks PHOENIX West und die dazugehörige Halde Hympendahl ein.
Bei der Exkursion geht es um folgende Fragen: Wie entstehen auf Industriebrachen neue Lebensräume? Welche Tiere und Pflanzen fühlen sich hier besonders wohl? Und wie gelingt es der Natur, sich an die besonderen Bedingungen solcher Standorte anzupassen?
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte anmelden bis Donnerstag, 26. Juni, per Mail an Anke Korte, akorte@stadtdo.de.Der genaue Treffpunkt wird den Teilnehmer*innen vorab per E-Mail mitgeteilt.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Halde Hympendahl, die neuerdings mit einem Zaun umgeben ist. Der 1,60 Meter hohe Gitterzaun schützt die dort lebende, stark gefährdete Kreuzkröte und den Flussregenpfeifer. Die Tiere sind auf offene, vegetationsarme Flächen angewiesen.
Begleitet von Mitarbeitenden des Umweltamtes der Stadt Dortmund entdecken die Teilnehmer*innen in einer rund zweistündigen Exkursion erstaunliche Anpassungsstrategien von Pflanzen und Tieren an diese außergewöhnlichen Lebensräume. Neben den naturkundlichen Einblicken lernen die Teilnehmenden auch die neue Wegeführung auf der Halde Hympendahl kennen.
Die Exkursion bietet nicht nur die Möglichkeit, mehr über die Lebensweise dieser bedrohten Arten zu erfahren, sondern auch über die Bedeutung von Naturschutzmaßnahmen in der Region.
Veranstaltungsort
PHOENIX West
Anschrift und Erreichbarkeit44263 Dortmund
Veranstalter
Stadt Dortmund - Umweltamt - Umwelt- und Landschaftsplanung
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
-
Montagbis und bis
-
Dienstagbis und bis
-
Mittwochbis und bis
-
Donnerstagbis und bis
-
Freitagbis
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
Vorsprachen sind ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache möglich!