Lena Winkel: Tiere richtig zeichnen
Die Stadtbeschreiberin 2025 Ika Sperling lädt ein
Lena Winkel veröffentlicht im Herbst 2025 einen Theorie-Comic „Tiere richtig zeichnen”. Es werden zwei Bücher in einem sein: Ein Comic und eine Tiere-Theorie, die Bezug auf Tiere im Bilderbuch nehmen:
Tierfiguren sind zentrale Bedeutungsträgerinnen in Kinderbuch und Comic. „Tiere richtig zeichnen” diskutiert tradierte Stilmittel wie die Anthropomorphisierung von Tieren und überlegt, welches Potential im Medium Illustration steckt, zur Kultivierung einer tiersensiblen Medienkompetenz beizutragen. Das zweiteilige Buchprojekt widmet sich diesen Themen nicht nur klassisch akademisch, sondern stellt sie ebenso mit den Mitteln der graphischen Erzählung selbst (und damit auch zahlreichen anthropomorphen Tieren) zur Diskussion.
Lena Winkel wuchs im Westerwald auf und studierte Illustration in Hamburg und Paris. Seit 2014 illustriert sie Kinder- und Bilderbücher für alle möglichen Verlage und veröffentlicht Comics. Dafür wurde sie 2023 mit dem Berthold Leibinger Preis ausgezeichnet und 2024 mit dem Uwe Lüders Preis. Frettchen findet sie ziemlich gut.
Nadia Brügger ist Literaturwissenschaftlerin, Geschlechterforscherin und Autorin. Sie forscht, schreibt und spricht u.a. über feministische Bewegungsgeschichte, geschlechtsspezifische Gewalt und verdrängte Autorinnen. Brügger studierte Germanistik, Philosophie und Gender Studies und promovierte an der Universität Zürich zu feministischen Perspektiven auf Glücksversprechen der 1970er Jahre. Brügger ist verschiedenartig feministisch engagiert und hat z.B. das erste Rechercheprojekt zu Femiziden in der Schweiz mitinitiiert.
Magda Birkmann liebt es, ihre Begeisterung für Literatur zu teilen, erst sieben Jahre lang als Buchhändlerin in der Berliner Buchhandlung Ocelot und neuerdings als Zuständige für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Literaturhauses Lettrétage und als freiberufliche Literaturvermittlerin und Moderatorin. Zusammen mit Nicole Seifert gibt sie im Rowohlt Verlag die Buchreihe rororo Entdeckungen mit Romanen vernachlässigter Autorinnen des 20. Jahrhunderts heraus. 2024 war sie Mitglied der Jury für den Deutschen Buchpreis und 2025 Mitglied der Jury für den BücherFrauen Literaturpreis.
Eine Veranstaltung des Fritz-Hüser-Instituts in Kooperation mit dem Literaturhaus Dortmund.
Veranstaltungsort
literaturhaus.dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstalter
literaturhaus.dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
literaturhaus.dortmund
Jina Khayyer: Im Herzen der KatzeEine Familien- und Liebesgeschichte, die Vorstellungen von Nationalität und Zugehörigkeit, von Frausein und Freiheit hinterfragt
literaturhaus.dortmund
Die, deren Träume zerbrochen sindLesung & Gespräch mit Yavuz Ekinci
literaturhaus.dortmund
Mareike Graepel und Christian DonovanWeihnachtliche Geschichten und Musik von der Grünen Insel
literaturhaus.dortmund
Preisträgerinlesung mit Yoko TawadaDie Preisträgerin des Nelly-Sachs-Preises 2025 der Stadt Dortmund liest aus ihren Werken und spricht mit Dr. Jörg Albrecht über ihre Arbeit.
literaturhaus.dortmund
kinder.welten: Mama Muh feiert WeihnachtenEs liest das literaturhaus-team