Veranstaltungskalender

#EUwomen

Mi 30. Juli 2025
Uhrzeit nicht bekannt
Von Mo 7. Jul 2025 bis Mo 4. Aug 2025
Berswordthalle
Kleppingstraße 37
44135 Dortmund
Aufsteller der Ausstellung in der Berswordthalle
Bild: Stadt Dortmund / Saskia Niewels
Bild: Stadt Dortmund / Saskia Niewels

Frauen in der europäischen Politik - Erfolge, Chancen und Hürden

Die Gründungsphase der Europäischen Gemeinschaft wird meist mit Verweis auf die sog. „Gründerväter“ vermittelt. Doch neben ihnen waren Frauen bei der Grundsteinlegung der Europäischen Union aktiv und haben von Anfang an die europäische Politik gestaltet. Die Wanderausstellung #EUwomen beschäftigt sich mit Frauen, die die europäische Integration mitgestaltet haben und auch heute noch mitgestalten.

Dabei weicht sie auch unangenehmen Fragen nicht aus: Welche Chancen haben Frauen, europäische Politik maßgeblich mitzubestimmen, und welche Hürden müssen noch genommen werden, damit wir zu einer uneingeschränkten und selbstverständlichen Gleichstellung gelangen?

Ausstellung Frauen
verschiedene Ausstellungsstücke der Ausstellung in der Berswordthalle
Bild: Stadt Dortmund / Saskia Niewels
Bild: Stadt Dortmund / Saskia Niewels

Bei der Ausstellung #EUwomen handelt es sich um eine Leihgabe der Senatskanzlei Bremen. Sie wurde von der Europaabteilung des Bevollmächtigten Bremens beim Bund und für Europa erstellt und von der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland gefördert.

Besucher*innen der Ausstellung treffen auf Frauen, die an der Vision eines vereinten Europas und seiner politischen Ausgestaltung in den vergangenen Jahrzehnten mitgewirkt haben. Sie stellen sich mit Kurzbiografien und aussagekräftigen Zitaten vor. So sprechen sie die Besucher*innen der Ausstellung direkt an, während diese sich durch Informationstafeln in Form von Wahlkabinen bewegen.

Damit ist die grundsätzlichste Einflussnahme, die wir als Bürger*innen auf die Politik und Gesellschaft haben, ständig präsent: das Wahlrecht. Was die gewählten Volksvertreterinnen an politischen Initiativen in Sachen Gleichstellung gestartet und umgesetzt haben, wird den Besucherinnen und Besuchern ebenfalls nahegebracht.

Die EU hat 27 Mitgliedstaaten, und alle Mit-Europäer*innen sind in der Ausstellung vertreten – unter Hockern gucken ihre Beine hervor, die Socken tragen die jeweiligen Lan-desflaggen. Wer genau hinsieht, wird auch das Brexit-Land Großbritannien entdecken, wenn auch ausgegraut.

Vierzig Prozent Frauenanteil im Europäischen Parlament sind beachtlich, und mit Frauen an der Spitze der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank rücken weibliche Führungskräfte derzeit noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Aber für eine Vorreiterrolle der Politik, um Chancengleichheit auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen zu verankern, müssen noch mehr Hürden genommen, Chancen ergriffen und Erfolge erreicht werden. #EUwomen rückt Pionierinnen des vereinten Europas und die Frauen, die mit europäischer Politik in deren Fußstapfen getreten sind, in den Vordergrund und will damit inspirieren und Mut machen für noch mehr weiblichen Einfluss bei der Gestaltung unserer Lebensumstände.

Bei Fragen zur Ausstellung und zur Veranstaltung wenden Sie sch bitte per E-Mail an clawrence@stadtdo.de

Veranstaltungsort

Berswordthalle

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Kleppingstraße 37
44135 Dortmund