Klavierkabarett
Klavierkabarett: Fußnoten sind keine Reflexzonen mit Anne Folger
Manche Anmerkungen findet man nicht im Text. Den kleingedruckten Stachel hinter dem Kompliment, die euphorische Schlagzeile mit ironischem Beigeschmack. Annes Blickwinkel sind eigenwillig und kommen leichtfüßig, aber tiefgründig daher.
Mit Wortwitz und Ironie singt sie im Rosamunde-Pilcher-Stil gegen Großkonzerne, über das Glück zu fliegen, wenn die Beine fest auf dem Boden stehen, parodiert anschaulich Beethovens Götterfunken unter Lockdown- und Weingeist-Bedingungen, lässt Doremi1, die Influencerin ihres Debüt-Programmes "Selbstläufer", im neuen Tutorial erklären, welche Intervalle zum Fasten geeignet sind und warum der Tritonus keine Nuss ist.
Dabei beeindruckt sie mit ihrem musikalischen Können. Wenn "Paint it Black" der Rolling Stones nach Schostakowitsch und Brahms klingt oder beim "Fliegenden Robert“ die Läufe über die Tastatur jagen, holt sie ihr Konzertexamen aus der Tasche und sorgt beim Kleinkunstpublikum für Verblüffung. Denn: Frau Folger übte viel Klavier!
Im Beethovenhaus Schloß Belvedere Weimar, unterer Korridor, zweite Tür links; in verrauchten DDR-Clubdiskotheken; in Goethes Wohnhaus unter dem Italien-Portrait 2; oder im ehemaligen Volkspolizeikrankenhaus mit Folterkeller. Hier erwartet Sie ein Abend mit Geschichten, wunderschön arrangierten Liedern und einer Menge Humor. Die Presse schreibt dann: "Unverwechselbar und mitreißend", "Mit Zeitgeist und entlarvendem Appeal", "Publikum lachte Tränen". Das würde die Künstlerin so über sich selbst nicht schreiben, aber sie findet es auch sehr gut.
Dies ist eine Fördervereinsveranstaltung, Ermäßigung nicht möglich.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Information und Reservierung unter Tel. (0231) 50-2 33 57
Preise
Veranstaltungsort
Wilhelm-Hansmann-Haus
Anschrift und Erreichbarkeit44141 Dortmund
-
Montagbis
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
-
Montagbis und bis
-
Dienstagbis und bis
-
Mittwochbis und bis
-
Donnerstagbis und bis
-
Freitagbis
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
Veranstalter
Wilhelm-Hansmann-Haus
Anschrift und Erreichbarkeit44141 Dortmund
-
Montagbis
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
-
Montagbis und bis
-
Dienstagbis und bis
-
Mittwochbis und bis
-
Donnerstagbis und bis
-
Freitagbis
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
Veranstaltungen an diesem Ort
Wilhelm-Hansmann-Haus
Kreuz und Quer in NRWDortmunder Seniorinnen und Senioren fahren zum Weihnachtsmarkt nach Aachen.
5 Termine
Wilhelm-Hansmann-Haus
Kunstausstellung "unperfekt ist perfekt"Unter diesem Thema können Bürger*innen der Stadt Do ihre Kunstwerke jeglicher Art mit den verschiedensten Materialien im WHH abgeben
Wilhelm-Hansmann-Haus
Lust auf VolksmusikDas offene Singen ist ein regelmäßiges Angebot für Menschen, die ab und zu singen möchten
Wilhelm-Hansmann-Haus
WeihnachtsklassikDiese Konzertreihe möchte Sie mit interessanter, entspannender und berührender Musik in die musikalische Welt der Klassik entführen
Wilhelm-Hansmann-Haus
Weihnachtsgala der offenen BegegnungsorteDas Wilhelm-Hansmann-Haus lädt zu einem weihnachtlichen Abendessen mit kulturellen Begleitprogramm ein.
Wilhelm-Hansmann-Haus
Ruhrpottlesung: Weihnachten rot/weißLassen Sie an diesem Nachmittag ihre Ohren und Gaumen verzaubern