"Berliner Tage - Broadway Nights"
Nach dem frühen Tod von George Gershwin wird der aus Dessau stammende Komponist Kurt Weill die zentrale Figur am New Yorker Broadway. Kurt Weill arbeitet mit den besten Textschreibern zusammen und seine Songs Speak Low, My Ship oder September Song werden Welterfolge.
Nach der erfolgreichen Präsentation des Konzertformats "Gershwin"s Favourites" zu Musik und Leben von George Gershwin wollten Michael Kotzian und Stefan Werni Musik und Leben von Kurt Weill auf die Bühne bringen. Für dieses neue Projekt konnten sie die international renommierte Jazzsängerin Silvia Droste gewinnen. So entstand das Trio Spielraum und das neue Konzertformat "Berliner Tage – Broadway Nights", denn in diesem moderierten Programm sollten auch die Songs aus Weills Berliner Zeit wie Mackie Messer, Surabaya Johnny, Alabama Song oder Seeräuber Jenny einen Platz haben.
Michael Kotzian arrangierte diese Theatersongs für das Trio Spielraum neu und Silvia Droste führt zwischen den Musikstücken durch Weills bewegtes Leben und seine Beziehung mit Lotte Lenya. Dadurch entsteht auf der Bühne ein lebendiges Panorama, in dem sich Berlin in den 1930er und New York in den 1940er Jahre wiederspiegelt. Weill kommt 1935 aus Berlin über Frankreich in die USA. Er stirbt nach grossen Erfolgen in New York jedoch bereits mit 51 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes.
Ab 16.00 Uhr öffnet das Kuchenbuffett (nicht im Preis enthalten), der Konzertbeginn erfolgt um 17.00 Uhr. Freie Platzwahl.
Sponsoren: Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung, Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost und DOKOM21
Preise
Veranstaltungsort
ParkAkademie
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstalter
ParkAkademie
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund