Veranstaltungskalender

Die Zukunft wird heiß! Wer zahlt beim Klima drauf und wer gewinnt?

Mo 22. September 2025
19:00 bis 21:30 Uhr
St. Reinoldi
Ostenhellweg 2
44135 Dortmund
Kostenfrei

Donald Trump ruft „Drill, Baby, drill!“ und möchte die Förderung fossiler Energieträger ausbauen, während gleichzeitig halb Hollywood niederbrennt. Wo die einen verzweifeln, sind andere überzeugt: Beides hat mit dem Klimawandel gar nichts zu tun – und es ist höchste Zeit, mit der Panikmache aufzuhören! Andere wiederum sorgen sich vor allem, dass sie vom Umbau zu einer klimaneutralen Gesellschaft überrollt und von den Kosten überfordert werden. Beim Thema „Klima“ scheinen die Fronten verhärtet wie nie. Zwischen Aktivismus, Relativierung, Resignation und Wut stellt sich die Frage: Wer zahlt beim Klimawandel eigentlich drauf, wer gewinnt – und was ist uns die Klimarettung wert?

Es wird ehrlich geredet über die – finanziellen, sozialen und ökologischen – Kosten von Klimakrise und Transformation; mit namhaften Vertreter*innen aus Politik und Zivilgesellschaft, vor allem aber miteinander, als Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Meinungen – und mit viel Raum für den Austausch über verschiedene Erfahrungen, Ängste und Zukunftsperspektiven. Gemeinsam wird sich gefragt, wie wir den aktuellen Transformationsprozess gestalten und dabei das Miteinander im Blick behalten können.

Diskussion / Gespräch Vortrag / Lesung

Mit Carla Hinrichs, Klimaaktivistin und Sprecherin der ehem. Letzten Generation, Christian Dürr, Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP) und Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Hier finden Sie das Veranstaltungsplakat als Download , 2 MB, PDF

Durch den Abend führt TV-Moderator Peter Großmann (ARD). Den künstlerischen Rahmen gestalten das Theaterprojekt Klima-Monologe sowie der Musiker und Kabarettist Fabian Vogt.

Das Dialogforum ist eine Veranstaltung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Diakonie Deutschland, der evangelischen Zukunftswerkstatt midi (einer Arbeitsstelle des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung e.V.), des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund, des Instituts für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit der Stadt Dortmund, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, der Fachhochschule Dortmund, der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, der Evangelischen Lydia-Gemeinde Dortmund und den Parents for Future Dortmund, unterstützt von der Bank für Kirche und Diakonie. Die Mitwirkung des Theaterprojekts Klima-Monologe wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, FEB Engagement Global aus Mitteln des BMZ und Brot für die Welt aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes.

Die Veranstaltung ist Teil der Initiative #VerständigungsOrte, mit der Kirche und Diakonie Raum für gesellschaftlichen Dialog schaffen und den Austausch über öffentliche Konfliktthemen in Deutschland voranbringen.

Veranstaltungsort

St. Reinoldi

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Ostenhellweg 2
44135 Dortmund

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
zur Veranstaltung Giora Feidman - For a Better World
Giora Feidman mit Klarinette
Bild: Kai Weise
So 18. Januar 2026
19:00 Uhr

St. Reinoldi

Giora Feidman - For a Better World