Friday Night Music Club: fluppe
zahl-was-du-kannst Soli-Spenden
Wegen des Feiertags außnahmsweise schon am Donnerstag!
Freitag-Abend in Dortmund…unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst, live im subrosa – die urige Kult(ur)-Spelunke lädt auf Entdeckungsreise durch Käpt’n Simons musikalischen Kosmos: Seebruder Grimm bittet zum Tanz zwischen Leuchtturm und Seeschlacht? Zuhören und Abhotten im „Flaggschiff der Dortmunder Underground-Musikszene“ – meistens laut, manchmal leise: hier wird die Fahne der Live-Musik hochgehalten!
Es bleibt bei: echt und bunt und lebendig…schöne Konzerte in toller Atmosphäre. Laute abba auch. Geil, gell!? Jedenfalls: kleine Bühne, großer Sound. Und zwar regelmäßig jeden Freitag, das Energie-Niveau immer in der Nähe des roten Bereichs: unvergessliche Shows, denkwürdige Auf-, famose Abtritte; Musik, Musik, Musik…für gute und für schlechte Zeiten.
fluppe
Alternative Indie Pop * Post Punk * Neue Hamburger Welle
fluppe steht umgangssprachlich für Zigarette. Sie ist mithin ein fast niedlich klingendes Wort für eine nicht ganz ungefährliche Sache. Hier und dort wird auch ein misslauniger Gesichtsausdruck als Fluppe bezeichnet. Beide Beschreibungen passen ziemlich gut auf die Band:
fluppe sind der Stengel, der in Deinem Vorgarten nichts verloren hat; der Vogelschiss auf Deinem Volkswagen. fluppe sind:
Ein Post-Punk-Quartett aus der Hansestadt Hamburg, das ebenfalls ein Faible für Pop und Shoegaze hat. Der ehemalige Intro-Chef Daniel Koch (ua Musikexpress, Diffus) schreibt: „musikalisch kommen einem eher diese räudig-poetschen Post-Punk-Bands wie shame, Protomartyr oder auch IDLES in den Sinn.“ Kombiniert man dies mit der für die Hamburger Schule typischen Haltung und Skepsis gegenüber den bestehenden Verhältnissen, so hat man in etwa die Koordinaten zusammen. Mehr braucht man eigentlich nicht.
Nach ihrer boutique bei Rookie Records, support-Shows für Acts wie Turbostaat, Milliarden oder Arab Strap sowie Auftritten u.a. beim Reeperbahn Festival, Open Flair und Off The Radar ist das neue Album gemeinsam mit Tobias Siebert (Herrenmagazin, Klez.e, Kettcar) entstanden. Es handelt vom Anderssein in der Welt, orientiert sich musikalisch an aktuellen internationalen Veröffentlichung von Bands wie DIIV und Fontaines D.C. – gewürzt mit einer geschmackvollen Prise Turbostaat-Punk markiert es für die Band einen persönlichen Neuanfang: shanties.
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Preise
zahl-was-du-kannst Soli-Spenden
Veranstaltungsort
Subrosa
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstalter
Subrosa
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Subrosa
Friday Night Music Club: Telephonist & Lilli BelleFreitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.
Subrosa
Ernte 77 + Die Lieben LöwenDie Kölner Band greift den Zeitgeist auf und an: satirische Alltagsbetrachtungen und Absurditäten vermischen sich dabei mit eingängigen Melodien.
Subrosa
Friday Night Music Club: SixTurnsNineFreitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.
Subrosa
Das gute Hemd + menschenstaub.Eine eigene Art Punk aus Dortmund. Mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang sowie diversem Schnickschnack.
Subrosa
Poetry JamAn jedem 3. Mittwoch im Monat - Live-Literatur - von allen, für alle!
Subrosa
Ruhrpott Robots + Love MachineDie Kombo, die schon in den 80iger, 90iger und 2000er Jahren viele Freundinnen und Freunde gefunden hätte.
Subrosa
Friday Night Music Club: ANIYO KOREFreitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.
Subrosa
A Rude DayAlle Jahre wieder pflügen die ruden Boys mit ihren Girls den Blücherpark um.
Subrosa
A Star ShiftDer Fokus wird so schlicht wie ergreifend verlegt und die Veränderung gefeiert: von der Musik auf das Wesentliche (Saufen!).
Subrosa
Friday Night Music Club: Cat Piss Potion + The DestruentsFreitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.