Eröffnung der Ausstellung "Vom Rande aus"
Eine Kooperation von Interkultur Ruhr und STADT_RAUM
In Zusammenarbeit der Bochumer Autorin Esra Canpalat und des Duisburger Fotografen Fatih Kurçeren ist unter dem Titel „Vom Rande aus“ eine sechsteilige Kolumne für Interkultur Ruhr entstanden, die die persönliche Rundreise der beiden Künstler*innen durch das Ruhrgebiet, an Orte ihrer Erinnerungen dokumentiert. Kamen, Oer-Erkenschwick, Breckerfeld, Ahlen, Hagen und Istanbul sind die Stationen dieser Reise.
Nun werden die Texte Esra Canpalats und Fotografien Fatih Kurçerens, ergänzt um Tonaufnahmen mit von der Autorin eingelesenen Kolumnen, in einer multimedialen Ausstellung im STADT_RAUM präsentiert.
Esra Canpalat studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Von einer transkulturellen Position aus schreibt die in Kamen geborene Autorin Erzählungen, Essays, wissenschaftliche Artikel und kulturvermittelnde Texte. Sie lebt in Bochum und interessiert sich für Autofiktion, Dokumentation und Erinnern.
Fatih Kurçeren lebt in Oberhausen. Er studierte Germanistik in Ankara und Fotografie in Essen. Im Fokus seiner Fotografien, die eine Stimmung des Wartens erzeugen und Wärme vermitteln, steht die Migrationsgeschichte im Ruhrgebiet. Die beiden Künstler*innen verbindet ihre autobiografische Arbeitsweise.
Eintritt frei
Veranstaltungsort
STADT_RAUM
STADT_RAUM / Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK)
44137 Dortmund
Veranstalter
STADT_RAUM
STADT_RAUM / Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK)
44137 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
29 Termine
STADT_RAUM
Vom Rande aus. Texte und Fotografien von Esra Canpalat & Fatih Kurçeren
STADT_RAUM
Experimentelles Collagieren mit Text und Fotografien